leichtes Polrad

  • Ja das ist so! Frage dich mal wie groß ist die optimale Schwungmasse eigentlich?
    Betrachte Vor- und Nachteile.
    Eine kleine Schwungmasse kann auch nur weniger Energie aufnehmen!
    Eine große Schwungmasse kann mehr Energie aufnehmen.


    Es gilt einen optimalen Kompromiss aus beiden zu finden. Wo das Optimum ist
    muß durch Versuche bestimmt werden.


    Ich habe jedenfalls keine Vorteile aus dem Abdrehen des Polrades ausmachen können.


    Gruß
    Andreas

  • Hi
    Wollt auch mal wieder was Posten... :D


    Das es beim Productionracer eine schwerere Kw gibt, liegt wohl eher daran das die mit Innenläufer-Zündungen fahren.
    Mit einem Polrad das vieleicht 200g wiegt, also würde das schon was bringen aber halt nur in höheren Drehzahlen.
    Die wiederum nur durch änderungen an Zündkurve und Auspuff zu erreichen sind.


    Gruß

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • andreas,
    "Nein, wer die Schwungmasse verkleinert verliert auch an Drehzahl und damit auch an Leistung! Für die Productionracer gibt es extra schwere Kurbelwellen damit sie höher drehen.
    Dann werden die Übersetzungen verkürzt und man bekommt damit Mehrleistung."



    NEIN ist nicht so !!!!


    Mit abnehmendem Gewicht eines "Schwungrades" verlierst Du allenfalls an Drehmoment !


    Ein leichtes Schwungrad wird immer mit der selben oder weniger Energie schneller drehen, ist so !( Newton )


    Oder wirfst Du einen Zementsack schneller und damit weiter als ein 1 Kilogewicht ?


    Anders herum - Newtonsche Gesetzte, ein Körper der in Bewegung ist will auch....( nicht unendlich sonst Pepedoummobile )
    Ein "Schwungrad" hat die Aufgabe, wie schon der Name sagt, die oszillierende, einer Bewegung , vor /im / über den Totpunkt, zusätzliche gespeicherte Energie zu liefern.


    Aber zum Thema:
    Weniger gespeicherte Energie an der KW im Breich des OT an die KW ab zu geben kann voll in die Hose gehen.
    Und jeder der mal den Versuch gemacht hat, so ein richtiges Leichtgewicht zu fertigen und es auch gefahren hat, wird, wenn er ehrlich ist, Dir sagen, er hat es wieder umgerüstet.
    Und es wird immer gravierender, desto weniger Masse vorhanden ist ( 1 Zylinder Motoren mit kleinen Wangen Drm leiden unter solchen Tuning - Maßnahmen, vorallem beim Kastwechsel .
    Je größer ( Mehrzylinder ) das gesamte System desto ruhiger laufen diese ( Mehrzylinder ).
    Das setzt allerdings einen f- gewuchtete Primärtrieb vorraus.
    Und schon sind wir beim nächsten Thema:
    Sicher kann man eine gesamte, auch Mehrzylindrige KW feinwuchten !
    Im Netzt werden zwar immer nur die einzylindrigen KW erklärt- und das aus gutem Grund- die, die wissen wie man ein Mehrfachsystem feinwuchtet lassen sich nicht in die Karten schauen.... :biggrin:


    michl

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • Der Motor kommt einfach nicht mehr richtig über die Totpunkte mit geringer Schwungmasse.
    Mit etwas mehr Masse geht es halt besser. Wird die Schwungmasse zu groß, wird das höhere Gewicht wieder zum Problem. Es gilt also herauszufinden, wo die optimale Masse liegt.
    Ich denke mit Newton und berechnen wird das nix. Hier müssen gezielte Versuche die
    Erkenntnis bringen.

  • andreas,
    "Ich denke mit Newton und berechnen wird das nix. Hier müssen gezielte Versuche die
    Erkenntnis bringen. "
    Da gebe ich Dir recht- aber man kann sich Annähern ( rechnerich ) - und mein Beitrag war nur als Denkanstoß zu verstehen.
    Manchmal hilf viel nicht wirklich viel....


    gruß

  • Zitat

    Der Motor kommt einfach nicht mehr richtig über die Totpunkte mit geringer Schwungmasse.
    Mit etwas mehr Masse geht es halt besser. Wird die Schwungmasse zu groß, wird das höhere Gewicht wieder zum Problem. Es gilt also herauszufinden, wo die optimale Masse liegt.
    Ich denke mit Newton und berechnen wird das nix. Hier müssen gezielte Versuche die
    Erkenntnis bringen.


    Es ist kein Problem eine Innenläuferzündung zu montieren, mit einem Polrad das ein Gewicht von ca. 200g hat.
    Leider liefern diese ja nur den Strom für die Zündung, daher im Strassenverkehr nicht so optimal.
    Die Maschine wird extrem Drehfreudig, habe solch eine Zündung an meiner 80er ausprobiert.
    Ich war überrascht wie geil das abgeht!!! :D


    Natürlich sollte das restliche Tuning dazu passen, also alles mehr auf Drehzahl auslegen.

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!