leichtes Polrad

  • Hallo,
    Hat jemand ein erleichtertes Polrad, und verrät mir die
    Maße und was/wo abgedreht werden kann?
    Unbearbeitet hat das Teil so 820Gr.


    Wie Wichtig wäre die anschl.Feinwuchtung?


    =Das Polrad wird ja nach dem Bearbeiten unwucht haben, da man die
    Sacklöscher auch überdreht.

  • wie ist das?
    eigentlich sollte man dann das ganze "System" feinwuchten lassen.
    incl. Kurbelwelle / Pleul / und evtl. sogar mit Kolben.Eben alles was dann auch mitläuft.
    Noch nie gehört,das es so gemacht wird klingt aber eigentlich Logisch.


    Ob das Techn. möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Gibt es evtl. einen Fachmann Hier mit Infos dazu?

  • Zitat

    Gibt es evtl. einen Fachmann Hier mit Infos dazu?


    Stellst Du Dich etwa doof??? Hab Dir doch alle Infos per PN geschrieben...

  • die KW lass ich mir noch gefallen, bzw kann es mir vorstellen, dass man diese feinwuchtet, aber ich denke nicht, dass es tech. möglich ist ein pleul bzw einen kolben fein zu wuchten, ich denke eher, dass es von vorteil wäre eine genaue fertigungstoleranz zu haben

    Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

  • Dazu fällt mir der Spruch von Marco Böhmer (RD-Spezialist) ein, der auf die Frage Polrad abdrehen immer sagt, er drehe immer so an die 2 bis 3 KG ab. Mit anderen Worten heißt das, die paar Gramm die ihr mit einer gewissen Restsicherheit abdrehen könnt, ohne das euch das Polrad um die Ohren fliegt, werdet ihr absolut nicht merken. Marco ist allerdings dran mit Hilfe der Borut Zündung ein RGV-Polrad an die RD anzupassen. Dieses ist im Gegenzug um etliches leichter und kleiner als das RD Monster. In Verbindung mit seinem geradverzahnten Primärtrieb, der ebenfalls um etliches leichter ist es dann natürlich eine super Sache. :biggrin:
    Weiß nicht wie das bei den RGV Motoren so ist, aber schaut doch auch einfach mal auf die andere Seite. Vielleicht läßt sich ja auch mit dem Kupplungskorb oder dem Primärtrieb etwas machen. :nixweiss:

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • Es geht nicht nur um das Feinwuchenten und das dabei Vibrationen entstehen...


    Nein, wer die Schwungmasse verkleinert verliert auch an Drehzahl und damit auch an Leistung! Für die Productionracer gibt es extra schwere Kurbelwellen damit sie höher drehen.
    Dann werden die Übersetzungen verkürzt und man bekommt damit Mehrleistung.


    Polradabdrehen erzeugt damit weniger Speed, unnütze Kosten, mehr Vibrationen und vor allem weniger Leistung! Also Finger wech.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()


  • Ist dem tatsächlich so :confused_face: :nixweiss: