Zylinderkopfdichtung

  • Hallo,


    bei meiner letzten Ausfahrt mit meiner RS 250 wurde die Fahrt leider dadurch unterbrochen, dass aus dem einen Auspuff starker weißer Qualm austrat (Bin vorher ca. eine halbe Stunde gefahren. Motor ist dann irgendwann ausgegangen und sprang nicht mehr an.)


    Zu Hause angekommen; schiebener Weise :loudly_crying_face: stellte ich fest, dass aus dem Auspuff kondensierte Wassertropfen kamen, bei dem es ich zu 99 Prozent um Kühlwasser handelt.


    Nun hoffe ich mal, dass nur die Zylinderkopfdichtung undicht ist und wollte diese wechseln (beim aufrecht stehenden Zylinder).


    Meine Frage: Kann man den Zylinderkopf auf einfache Weise abbauen oder ich muss ich vorher noch andere Bauteile entfernen, damit ich richtig rankomme?


    P.S. Das ich die Verkleidung und Tank und so abbauen muss, ist mir natürlich klar. Wollte nur kurz wissen, ob irgendwelche Teile vorher entfernt werden müssen, die etwas mehr Geschick als "Normal" verlangen.
    Dann würde ich mich wohl erst mal nicht selber an die Reperatur wagen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW ()

  • ...ich musste im Winter den Zylinderkopf des stehenden Zylinders demontieren, weil mein ZK-Gewinde kaputt war.. ist zwar ziemliche Murkserei, aber es geht auch bei montiertem Motor.



    Im Prinzip brauchst du nur den Tank demontieren, die Airbox abnehmen und den Schlauch vom Zylinderkopf zum Thermostat abbauen. Vielleicht noch oben diese Brücke, die die Verteilerbox hält abbauen, damit man etwas mehr Platz hat.


    Dann die 5 Muttern lösen, Zylinderkopf abnehmen und fertig!


    Nicht vergessen vorher das Kühlwasser abzulassen!


    So siehts dann aus, wenn du fertig bist!


  • und nicht vergessen, dichtflächen penibel saubermachen mit einem schaber od.ähnl. krazer vermeiden und beim zusammenbau anzugsmomente beachten.


    grüssle!!

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • Normal drückt der laufende Motor die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter, welcher dann anfängt zu blubbern. Das geschieht durch die Kompression im Verbrennungsraum. Also eigendlich recht unwarscheinlich, dass Kühlflüssigkeit auf diesem Wege in den Auspuff gelangt. Trotzdem viel Glück!


    Gruß
    Grot

  • Zitat

    Original von Grot
    Normal drückt der laufende Motor die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter, welcher dann anfängt zu blubbern. Das geschieht durch die Kompression im Verbrennungsraum. Also eigendlich recht unwarscheinlich, dass Kühlflüssigkeit auf diesem Wege in den Auspuff gelangt. Trotzdem viel Glück!


    Gruß
    Grot


    Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Bist du also nicht der Meinung, dass Kühlflüssigkeit aufgrund einer defekten Dichtung in den Brennraum gelangt und sich in weiterer Folge im Auspuff niederschlägt?


    Andreas

  • Ja Möglich ist das schon, dass Wasser irgendwie in den Brennraum gelangt. Dies sollte aber eher ungwöhnlich sein, da das Kühlwasser meist direkt durch die Kompression in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Du kannst ja mal nachsehen ob dein Kühlwasser blubbert. Dann dürfte die Sache sehr klar sein. SIcherheitshalber einfach Zylinder ziehen und gleich beide Dichtungen erneuern! So viel kosten die ja auch nicht!


    Gruß
    Grot

  • Aber wenn Kühlwasser aus dem Auspuff kommt, kann es doch nur den Weg durch den Zylinder genommen haben oder ist das falsch?

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Aber wenn Kühlwasser aus dem Auspuff kommt, kann es doch nur den Weg durch den Zylinder genommen haben oder ist das falsch?


    Nein, ist vollkommen richtig! Es kommt ja auch darauf an wie arg die Kopfdichtung defekt ist. Wenn dann der Überdruck der im Ausgleichsbehälter entsteht so groß wird das er nicht mehr weiß wohin drückt´s auch in den Zylinder zurück. Oder wenn du gefahren bist und dann den Motor abstellst, die Kompression ist nicht mehr da, aber der Überdruck ist noch vorhanden. In dem Moment kann das Wasser auch ungehindert in den Zylinder laufen, dann in den Auspuff und schon entsteht weißer Qualm und Kondenswasser am Endtopf. Ich denke aber das die letzte Variante die Wahrscheinlichste sein wird.


    Wie auch immer, mach den Zylinderkopf runter und dann wirst du deinen Defekt an der Dichtung schon sehen! :drink:

    Ich wünschte es wäre schon warm... :freak

  • Zitat

    Original von Grot
    Normal drückt der laufende Motor die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter, welcher dann anfängt zu blubbern. Das geschieht durch die Kompression im Verbrennungsraum. Also eigendlich recht unwarscheinlich, dass Kühlflüssigkeit auf diesem Wege in den Auspuff gelangt. Trotzdem viel Glück!


    Gruß
    Grot


    Der Meinung bin ich aber ganz und gar nicht! Der Kühlkreislau fist doch vollkommen getrennt vom Brennraum, wie soll denn dann die Kompression Kühlwasser irgendwo hindrücken? Du machst einen mächtigen Denkfehler!


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -