RS 250, Mito oder ähnliches?

  • Hallo 2Takter Gemeinde!


    Will mich erstmal kurz vorstellen!


    Ich heiße Alex, bin 18 und komme aus Österreich. Bin im Begriff den Motorradführerschein zu machen und darf dann die ersten beiden Jahre nur max. 34 PS fahren...


    deshalb wollte ich mal fragen, wie es denn mit den modellen die ich nenn so aussieht:


    RS 250
    Mito 7-Gang
    Suzuki RG/RGV


    Ich suche etwas, das einfach zu fahren ist, aber trotzdem gute Leistung hat und auch über eine gute Höchstgeschwindigkeit verfügt...


    Ich bin einige Jahre Motocross und jetzt auch etwas Supermoto gefahren...jedoch konnte ich noch kein richtiges Superbike fahren..als keine Rennmaschine, egal welcher Motorisierung!


    Was könnt ihr mir empfehlen...?


    Bin auch technisch versiert, hab lange geschraubt an den MotoX und auch fast alles selber gemacht....von daher würde ich mich schon rantraun....


    Vl. könnt ihr mir mal allgemein Info geben, wo die Vorteile der einzelnen Modelle liegen bzw. was richtig Spaß macht und auch gut Feuer unterm hinter macht...


    Vielen Dank!


    greetz

  • RS Rider,


    willkommen im Club der Zweitaktindusiasten ! ( abgeändert auf Wunsch einer einzelnen Persönlichkeit )


    Aber zum Thema:


    "Ich suche etwas, das einfach zu fahren ist, aber trotzdem gute Leistung hat und auch über eine gute Höchstgeschwindigkeit verfügt..."


    Ist ein Wiederspruch in sich. Wenn Du so was suchst, dann noch als Zweitakter- ist wohl eher eine MZ - ETZ 250 das richtigere.
    mit etwas mehr als 20 PS - kommen aus dem Keller - aber enden eben schon so bei 6 TUPM.
    Optisch sind die eben auch nicht der Erfindung letzter Schliff- aber sind für richtig billig Geld zu haben.


    Ein Sport- Zeitakter, der in den jetzigen Versionen vor noch nicht all zu langer Zeit gut war um Rennen zu gewinnen, lässt sich auf Grund der Leistungsentfalltung ( Drehzahl ) nicht einfach fahren. Du liegst im Regelfall, wenn Du die gut 30 Hühner anforderst immer über 10 TUPM.


    Klar ist dann natürlich schon ne Menge Schub vorhanden, aber eben erst ab 8-9000
    Umdrehungen und das endet so bei 12- 13 TUPM.
    Also nicht wirklich was zum ab cruisen.


    Am besten versuch doch mal ob du die von Dir genannten Teile mal Probe fahren kannst, dann fällt Dir eine Entscheidung etwas leichter.


    Gruß


    Aber eines haben diese von Dir genannten Mopeds- sie versprühen Fahrspass und das ohne Ende. Natürlich nur dann wenn diesen Charakter liebst- von unten Tode Hose aber dann gehts richtig zur Sache...

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • naja ich hab mich vl. etwas unpassend ausgedrückt...


    also das größte was ich gefahren bin war die 250er 2 takt honda...die ging schon ganz ordentlich...


    somit vom thema anzug und leistungsentfaltung bin ich den 2takter schon gewohnt und kenne auch teilweise die gefährlichen seiten der resonanz...


    mit "leicht zu fahren" meine ich eher das fahrverhalten...dass sich das motorrad gut in die kurve legen lässt und einfach "leicht" zu handeln ist...ohne hier wirklich auf knien um die kurve zu scheren oder sowas...


    zügig fahren ohne nach 30km nen bandscheiben vorfall zu haben^^


    greetz

  • ..ich habe auch ne RS 250 als erstes Motorrad gehabt, und bin von Anfang an super mit ihr klar gekommen.. wenn sie gedrosselt ist ist auch die Leistungsentfaltung gedämpfter..
    Das Handling der RS finde ich, auch wenn ich es nicht mit vielen Motorrädern vergleichen kann, hab nicht viel Erfahrung, einfach super..


    Wenn du Erfahrung mit Zweitaktern hast, ihre Motorcharakteristik magst und gerne schraubst, hol dir ne RGV/RS 250 und werd glücklich!

  • was ist denn nun der unterschied zwischen der rgv von suzuki und der rs von aprilia?


    vl. könnte mir das jemand erläutern?


    wie siehts mit einer TZR 250 aus...wie stehn diese ganzen fabrikate leistungsmäßig zueinander?


    thx


    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von RS_RIDER001 ()

  • ..benutz wegen den Unterschieden doch einfach mal die Forensuche.. gibt reichlich Threads darüber.. RGV und RS haben den selben Motor.. original 56PS. Die TZR hat glaube ich etwa 50PS.


    Der wohl nennenswerteste Unterschied zwischen RGV und RS ist die Optik, meiner Meinung nach.


    Es gibt aber auch wieder versch. RGV-Modellreihen, und versch. RS-Modelle, deswegen vorher gut informieren, die neuere RS hat zB eine viel bessere Gabel als das Modell vor Bj 1998.

  • Ach da liegt der Unterschied...


    dachte auch, dass da die Motoren auch anders wären....


    naja ehrlich gesagt gefällt mir die rgv von der optik her besser...jedoch scheint mir die technik der rs 250 doch etwas moderner!?


    gibt es die rgv heute noch neu zu kaufen bzw. bis wann wurden sie produziert?


    wie ist es mit der rs?


    thx


    greetz

  • Wenn Du aus Österreich kommst, solltest Du Deine Wahl der Verfügbarkeit ausrichten. Soll angeblich gar nicht so leicht sein, bei Euch an Material zukommen. RS ist der gleiche Schrott wie RGV, nur teurer und schwerer.

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • nager, das hast dich aber nicht schön ausgedrückt..... "bergaffen" :confused_face:


    wollen wir doch mal fragen wo der rs_rider genau herkommt :)


    grüssle

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker: