Bruch der unteren Stoßdämpferbefestigung am Rahmen

• Hallo Leute,
    ich bin hier im Forum neu und habe gleich mal ein Problem. Bei 100% meiner RGV`s ( davon habe ich 2, eine für die Strasse und eine für die Rennstrecke) sind Risse in der unteren Federbeinbefestigung am Rahmen aufgetreten.
    Ich habe bis jetzt nur einen Beitrag gefunden der sich mit dem Thema befaßt, desalb möchte ich nur wissen ob dieses Phänomen so außergewöhnlich ist oder nur mir passiert?
    Eine RGV habe ich zerlegt und schweißen lassen. die andere kommt im Winter dran!

• du meinst sicher die motorhalterung!? da bist du nicht alleine....ist bj.bedingt,ab bj.93 ist diese halterung verstärkt worden.

Maaskantje

• habe ich bei meinen rgv`s noch nicht feststellen können :nixweiss: du meinst die stelle an der der "knochen" am rahmen angeschraubt ist.

Maaskantje

• habe eben diesbezüglich nur den thread von mirco gefunden:

http://www.ilil.de/wbb/thread.…ht=riss+federbeinaufnahme

ich weiß aber, dass noch ein user dazu ein thread eröffnet hatte mit bildern etc. glaube das motorrad war ne lucky strike. im thread waren bilder von der stelle und vom motorrad wie es komplett deomontiert wurde um die stelle zu schweisen

war der thread nicht von winnetou??

EDIT: nein, bei winnetou war es der motorhalter der gerissen ist, habe ich gerade in der suche gefunden, sorry

nochmal EDIT: winnetou war schneller :nuts:

2 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

• Jau, aber mein mir war das die Problematik wie sie Stuart angesprochen hatte, das meine Motorhalter, die schonmal verstärkt waren gebrochen waren beide und ich sie dann habe verstärken lassen

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• serv,

das kann meine gewesen sein.
    meine lucky hatte orginale 4200 km drauf. beim anziehen der schrauben mit ein guten drehmomentschlüssel ist eine schweißnaht gerissen. wurde von böcker top geschweißt.

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

• wenn man sowas hört bekommt man angst beim gebrauchtkauf

Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

• beim Gebrauchtkauf muß man nur die Stelle inspizieren und mal jedes Jahr danach schauen, dann denke ich braucht man keine Angst zu haben.
    Ich habe heute meinen Rahmen abgeholt, jetzt nur noch nacharbeiten und dann wieder zusammensetzen.

• Hatte das gleiche Problem. Da der Riss allerdings durch die komplette Aufnahme ging, hab ich mich dazu entschlossen, das ganze Ding zu tauschen. Schweissen taugt da nix, weil man innen nicht schweissen kann. Ausserdem müsste man die Aufnahme zum schweissen sowieso ausbauen, dann kann man auch gleich ne neue einsetzen.