Bruch der unteren Stoßdämpferbefestigung am Rahmen

• Also ich meine diese Aufnahme, die das Federbein mit dem Rahmen verbindet. Die ist mit 4 eingeklebten Schrauben am Rahmen befestigt. Ich hab nur dieses Teil getauscht.
    Oder redet ihr die ganze Zeit von was anderen? :nuts:

• nudel,
    du meinst die obere aufnahme,wir reden von der unteren!

Maaskantje

• Das Frästeil zu tauschen ist ja auch kein problem. ich habe es übrigens rumgedreht, da kommt sie hinten ca. 20mm höher.

• "Hatte das gleiche Problem. Da der Riss allerdings durch die komplette Aufnahme ging, hab ich mich dazu entschlossen, das ganze Ding zu tauschen. Schweißen taugt da nix, weil man innen nicht schweißen kann. Ausserdem müsste man die Aufnahme zum schweissen sowieso ausbauen, dann kann man auch gleich ne neue einsetzen."

Also das "Ding" um was es wohl ging ist verschweißt. ( Knochen / Auspuffhalter )
    und das hast Du so einfach ausgebaut ?
    Also wenn ich diesen Aufwand betreibe, würde ich mir gleich ein entsprechendes Stück neu fertigen und entsprechend dimensioniert.
    Aber schon beim entfernen der Schweißnähte werden die ersten Probleme auftreten.
    Aber es kann noch viel schlimmer kommen, Verzug des Rahmens nach dem ich das Teil und die Schweißnaht entfernt habe.

Gerissene Halterungen werden "durchgeschweißt" und anschließend nachgerieben oder mit einem abgeändertem Zapfen- Senker nachgearbeitet.
    Man kann aber auch mittels Kegelahle einen Anschnitt schaffen und anschließend nachreiben.
    Dabei einen Zentrierzapfen auf dem Gegenstück platzieren um eine Führung der Ahle zu haben.

michl

• Leute, ihr macht mir Angst. Welches Ding bekommt nun Risse und sollte (jährlich) kontrolliert werden? Die Aufnahme vom Stoßdämpfer gefräst und oben oder der Umlenkknochen vom Stoßdämpfer?

EDIT: Kann da jemand, der RGV u. Kamera zur Hand hat, mal ein Foto von dem Teil machen das gemeint ist, um Licht ins Dunkel zu bringen?

• lest ihr alle nicht richtig :confused_face: die untere aufnahme von "knochen und auspuffhalterung"

Maaskantje

• Zitat

Original von Nudel
    Also ich meine diese Aufnahme, die das Federbein mit dem Rahmen verbindet. Die ist mit 4 eingeklebten Schrauben am Rahmen befestigt. Ich hab nur dieses Teil getauscht.
    Oder redet ihr die ganze Zeit von was anderen? :nuts:

Aber da meint er doch die Obere oder liege ich da wieder falsch :nixweiss:

• er meint die obere aber threadtitel/eröffner meint die untere!

Maaskantje

• Zitat

Original von stuart
    er meint die obere aber threadtitel/eröffner meint die untere!

:nixweiss: Da soll noch einer mitkommen. Muss ich dann bei meiner mal nachschauen, wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin.

Hängt dass mit dem reißen vielleicht mit dem Gewicht des Fahrers zusammen :biggrin: ???