IGK und Zweitaktpokal

  • Smolo,


    du hast es schon richtig erkannt: es kommt darauf an, was die IGK darstellt! Und ich sehe die IGK momentan im Bereich der Hobbyracer.


    Es gibt aber genügend Fahrer, die wollen eine Meisterschaft mitfahren, bei der es DMSB-Punkte gibt. Einfach um die I-Lizenz zu bekommen. Und das geht nun mal nur beim Zweitakt-Pokal.
    Somit muss man sich nicht wundern, wenn beim Zweitakt-Pokal mehr Starter sind als bei der IGK.
    Wir sind jetzt dieses Jahr nicht sehr viel gefahren, aber wir haben den Vergleich IGK zu Zweitakt-Pokal. Und ich kann dir sagen, dass die Organisation und die Qualität des Fahrerfeldes beim Zweitakt-Pokal um Klassen besser ist. Das habe ich auch schon Jürgen gesagt.
    Auch bei den 250ern gibt es im Zweitakt-Pokal Fahrer, die, wie Rene oder Hans, keine Punkte mehr für eine Lizenz brauchen. Diese Fahrer wollen aber ein qualitativ hochwertiges Fahrerfeld.


    Vielleicht solltest Du dieses Thema aus dem Thread "Dahlem" heraustrennen.

  • Smolo
    Beim Zweitakt-Pokal war nur in Dahlem mehr Fahrzeit. Bei allen anderen Veranstaltungen war im Verhältnis zu anderen Klassen bei Art-Motor weniger Fahrzeit.


  • Und wer oder was hindert die Vorstandschaft denn das endlich mal zu tun? Ich meine, wenn man eine AO Mitgliederversammlung kurzfristig, noch dazu im fernen Osten (sprich Brno) einberugfen kann, dann doch wohl auch eine schriftliche Mitgliederbefragung.

  • leute,
    was soll die aufregung. das ganze wird sich von selbst lösen. in spätestenz 2 jahren spricht keiner vom dmsb mehr von irgend welchen 2 taktern.
    dann wird es noch eine hand voll leute geben ab und zu mal damit auf der rennstrecke unterwegs sind. das wars dann.
    so wirds laufen.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • ich denke , dass der Kommentar von STR-500 den Nagel auf den Kopf trifft. Der 2-Takter ist als Sportgerät im "offiziellen" Rennsportbereich im Koma, und wird in kurzer Zeit absolut tot sein.
    Ein paar 2-T-Enthusiasten werden dann ihre Freude/und Leid daran haben ihre Geräte für Hobbyracing möglichst lange am Laufen zu halten. In Wirklichkeit, ist es m.E. auch jetzt so, dass es -von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen- einfach nur Hobbyracing ist, egal ob man bei IGKK oder DMSB oder sonstwo herumfährt. Beim einen ist es das Alter (die wollen es oft am wenigsten wahr haben :D) , beim andern das Geld, und beim Dritten das Talent was gegen professionelle Ambitionen spricht. (ich gehöre leider gleich zu allen drei Gruppen :biggrin:)


    Wenn überhaupt Bedürfnis besteht, auf längere Zeit einen mehr oder weniger "organisierten Zweitaktrennbetrieb" zu haben, bleibt m.E. nur die "Vereins-, bzw. Privatlösung" (so ähnlich wie bisher) zu stärken. Vorausgesetzt, es findet sich weiter jemand, der die Arbeit ( kostenlos ?) macht, und die Prügel einsteckt.


    Oder man packt einfach sein Gerät, meldet sich mit ein paar Gleichgesinnten zu einem Renntraining an, und hat seinen Spass, auch ohne Punkte und Pokal.
    Denn wer im Motorradsport noch wirklich was erreichen will, fährt m.E. eh keinen Zweitakter mehr :D

  • Zitat

    Original von Evi
    ... wenn beim Zweitakt-Pokal mehr Starter sind als bei der IGK.


    so wenige sind es auch nicht:


    6 Veranstaltungen
    9 Rennen
    231 Nennungen von 96 Fahrern


    muß ich noch gegenrechnen? Laßt uns die IGK-Fahrer einfach unseren Spaß haben, und René, diese 4 abgewanderten Fahrer sind kein wirklicher Maßstab oder ?

    Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Roman
    Im Vorfeld ging es um die Starterzahlen in Dahlem und auf diese habe ich den Satz bezogen.


    Ich will keinem den Spaß abreden, aber dann sollte auch akzeptiert werden, wenn beim Zweitakt-Pokal gefahren wird!

  • Smolo


    Das Thema "Lizenzen" wurde ja schon öffters durchgekaut und ist für mich, wenn ich Rennsport betreiben will, kein Thema da selbstverständlich.


    Zitat

    ...Fusion angestrebt ohne Sinn und Verstand ....


    Zusammenarbeit heisst nicht, dass sich ein Partner aufgibt!
    Aber sowas ist ja durch eine von vornherein ablehnende Haltung seitens IGK-Vorstandschaft grundsätzlich ausgeschlossen!


    Zitat

    ...5 Klassen beherbergt von denen 3 nicht vom DMSB Konzept abgedeckt werden....Die Entscheidung pro DMSB würde für ca. 60 Fahrer mehr oder weniger den Wegfall bedeuten bzw. einem Rauswurf gleich kommen. .....


    Wenn die IGK mal 60 Starter bei 500/Serie/Classic hätte wär das sicher
    super !!


    Zitat

    Ich bin mir sicher das die Mehrheit der Fahrer sowieso anders denkt als ihr euch das immer so schön ausmalt.


    Keiner malt sich hier Mehrheiten aus, aber komm an die Strecke, mit oder ohne Mopped, und rede mal mit den Fahrern und den Vätern, auch mit denen die hier nicht lesen und schreiben! Ist besser als einseitige Infos aus dritter Hand.


    @RG fünf und str-500
    kann nur zustimmen!
    Die 2takter-Gemeinde steht bereits mit einem Bein komplett in der Classic-Ecke, nur wollen das einige immer noch nicht wahrhaben.
    Der DMSB wird den 2takt-Pokal solange aufrechterhalten, solange Nachfrage da ist und es das techn. Reglement hergibt. Das ist inzw. sicher absehbar, schliesst aber trotzdem bis dahin eine Zusammenarbeit nicht aus. Die Gemeinde ist einfach zu klein für mehrere Gruppierungen!
    Die IGK schafft es bis heute nicht, die grosse Gruppe der Classic-Fahrer vom VfV, Lorenz-Motul-Cup o.ä. zu sich rüberzuziehen. Gründe dafür??


    Ich bezweifle dass es jemals zu einer Zusamenarbeit DMSB/IGK kommt, aber das ist mir eigentlich inzw. auch egal. Eine für alle ideale Lösung gibt es kaum, aber man hätte sich von allen Seiten bemühen können.
    Ich würde es, wie viele andere auch, begrüssen, aber wie ich schon weiter oben schrieb:
    jeder hat die Wahl....
    Ich fahr, genausowenig wie Rene, wegen irgendwelcher Lizenz-Punkte, sondern da, wo es mir auf und neben der Strecke am meisten Spass macht!
    Da hat jeder seine eigenen Ansprüche.
    Ob ich bei der IGK 160€ oder beim DMSB 150€ Nenngeld bezahle ist mir egal.
    Aber ich werde sicher nicht (wer überhaupt?) 500€ für ein Renn-WE aus Solidarität zu irgendwem verpulvern! Selbst 160€ für eine Doppelnennung sind dafür nicht drin.
    Und das ist es was mir am meisten auf den Sack geht, dass man ständig sowas vorgehalten bekommt!
    Ich betreibe mein kostspieliges Hobby nicht aus Solidarität sondern aus Spass!


    Kann mir bitte mal einer was aufzählen, was sich, abgesehen von der Kassenführung, seit letztem Jahr bei der IGK zum besseren geändert hat?

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Zitat

    Kann mir bitte mal einer was aufzählen, was sich, abgesehen von der Kassenführung, seit letztem Jahr bei der IGK zum besseren geändert hat?


    Ich werde mal probieren etwas aufzuzählen was sich verbessert hat.


    Als erstes muß man mal erwähnen das die IGK nicht tot ist.
    Einige, denen jetzt nicht gefällt das wir nicht zusammen fahren, haben am Anfang des Jahres gesagt das wir sterben werden.


    Trotz der extrem schwierigen Situation haben wir eine gute Saison gehabt.
    Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit mit Bike-Promotion die wir auf keinen Fall aufgeben möchten.


    Die IGK ist stabil. Die Rennen haben meistens ein + oder +-0 eingefahren.
    Wir waren auf 7 verschiedenen Strecken und haben tolle Veranstaltungen gehabt.


    Das erst mal nur als Feststellung.


    Was sich verbessert hat ist der Umgangston und die Stimmung in der IGK.
    Früher hat sich keiner getraut gegen den übermächtigen Manfred was zu sagen.
    Heute läuft alles ein wenig ruhiger ab und der Umgangston ist angenehmer.


    Jürgen setzt sich stark für den Verein ein und kümmert sich nicht nur um seine eigenen Belange. :respekt:
    Manfred war ja doch ein wenig zur Ein Mann Show verkommen, der uns nur brauchte um sich selber dazustellen.


    Natürlich wäre es in einigen Fällen schön gewesen wenn der Rundstreckenpokal mit uns gefahren wäre.
    Aber das ist ja auch nicht so leicht zu organisieren.
    Wie soll das alles klappen?
    Ich möchte gar nicht über die Lizenspflicht reden. Ich z.B. habe sowieso eine.
    Aber wie macht man es mit den Wertungen?
    Punktet man dann in beiden Serien?
    Eigentlich ja nicht . Aber was macht man dann mit den Vielfahrern die in beiden Klassen einen guten Rang erreichen wollen ? (Max Ernst)


    Wo geht es überhaupt hin?
    Der Zweitakt Pokal ist ja wirklich nicht überfüllt mit jungen Talenten die in die IDM wollen.
    Der DMSB kann mit den Starterzahlen von den wirklichen Youngsters nicht zufrieden sein.
    Die Serien sind sich doch von den Startern her sehr ähnlich. Es sind fast alles Hobbyfahrer die nur noch aus der Freude am Sport heraus fahren.


    Wer weiß - vielleicht fahren wir nächste Saison ja auch noch mal zusammen?
    Art Motor hatte sich ja in Most auch bei Bike-Promotion eingemietet und hat dort Rennen zusammen mit den BiPro Läufen gefahren.
    Und das alles auf einer wilden Veranstaltung! Das hätte es vor ein paar Jahre beim DMSB nicht gegeben.

    Larmoyant