rs 250 mit 10000km kaufen?

  • Hallo,


    überlege mir gerade, eine rs 250 mit 10000km für 1200eur zu kaufen. Der Haken ist, daß sie laut Besitzer nur auf der Rennstrecke bewegt wurde und somit - wie ich mir vorstellen könnte - nochmal den ein- oder zweifachen Kaufpreis reinstecken könnte. Neue Kolben wären sicherlich das geringste, aber dann gibts da halt noch die Zylinder, Auslaßschieber und zu guter letzt die teure Kurbelwelle... oder macht die das mit? Kann mir leider kein Bild von ihr machen, da sie ein gutes Stück von mir weg steht. Natürlich könnte man den einen oder and. Euro investieren, bei dem Preis. Dann wüßte man halt, was man hat.
    Außerdem hat sie einen italienischen Brief, was meint da der TÜV dazu?? Lampen, Scheinwerfer etc. alles gleich an der ital. Version wie an der deutschen?


    was sagt ihr - soll ich lieber die Finger davon lassen?


    Gruß
    duese12

  • Wenn eine Maschine ausschließlich oder fast ausschließlich auf der Rennstrecke lief, muss nicht immer heißen, dass der Motor schon einen Schaden aufweist, bzw schnellen einen Motorschaden bekommen wird.
    Fahrer, die ihr Motorrad auf der Rennstrecke bewegen kümmern sich meist besser um den Motor als Normalfahrer wie ich.
    Ein gewisses Risiko geht jeder ein, der eine gebrauchte Maschine kauft.
    Wegen der Zulassung würde ich an Deiner Stelle einfach Erkundigungen beim Strassenverkehrsamt einholen.


    Gruß aus der schönen Lüneburger Heide


    Volker

  • hallo,
    zwei vorteile hast du bei einer rennstreckenmaschine
    -1. sie wird nicht viel bewegt (siehe Km-Stand)
    -2. sie wird meistens gut gewartet, denn wer will schon ausfallen!

  • Es kommt doch bestimmt auch darauf an mit welchen Modifikationen auf der Rennstrecke gefahren wurde und ob der Tacho immer angeschlossen war.

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Zitat

    Original von black racer
    hallo,
    zwei vorteile hast du bei einer rennstreckenmaschine
    -1. sie wird nicht viel bewegt (siehe Km-Stand)
    -2. sie wird meistens gut gewartet, denn wer will schon ausfallen!


    so ein Schwachsinn :mecker:
    selbst wenn das Moped wirklich nur 10.000 Rennstreckenkilometer drauf hat, ungetuned und artgerecht bewegt, traue ich mir sagen, dass der Motor fertig ist. Da würde ich nicht mal mehr dem Gehäuse trauen. Soll ein Fachmann an dieser Stelle widerlegen, dass Du auf der Rennstrecke eine Materialbelastung x10 hast im Vergleich zum straßenbetriebenen Moped.

  • vom rahmen und der gabel ganz zu schweigen......

    Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

  • Aber wieviel Idioten gibt es die das Mopped rausholen voll aufdrehen und auch sonst nicht nach den Sachen kucken. Und wenn dann was ausgeschlagen ist ist es auch egal fährt ja noch...


    Mir hat mal ein Suzukimechaniker gesagt: Die RGV´s die ordentlich hergenommen werden funktionieren und die die nur zaghaft rumgeschüsselt werden machen meistens Probleme.


    Pech kann man immer haben, aber Kolben brauchst du eh bald neue und der Rest sollte noch ein weilchen halten. Frage ist aber erstmal, wann wurde das Motorrad erstmalig in Betrieb genommen gibt es evtl EU-Papiere? Wann abgemeldet.


    Willst du sie auf der Strasse bewegen? Ist eine orignale Vekleidung dabei. Wie schaut es mit Licht und dem sonstigen STVZO-Zeugs aus?


    Wenn das Ding im Moment im renntrimm da steht ohne Beleuchtung und du willst sie anmelden würde ich pauschal sagen vergiss es. Der Kleinkram kostet dich viele Nerven und vielleicht auch noch viel Geld

  • um es unkompliziert zu machen - das Moped steht in Mobile.de - die für 1200.
    Es seien ital. Pötte dran, auch die Verkleidung ist original und sturzfrei.
    Und wenn sie dann fertig ist, würde sich das ausschlachten, wenigstens finanziell, noch lohnen, denke ich mal(obwohl ich das nie übers Herz brächte..)


    vielen dank erstmal für die Ratschläge.

  • Hi,


    na bei dem Ding hätte ich kein gutes Gewissen. Sieht nicht wirklich nach Rennstrecken Motorrad aus. :nixweiss:


    Suche dir lieber eine so für 2000 raus die noch super ist und handel die noch runter. Natürlich muss man den Motor bei so einem Motorrad eh am besten immer auf machen nach dem Kauf.


    MFG


    Marco