Frage bezüglich Eintragung

  • Hallo Forum.


    Ich habe mir eine Verkleidung von Sebimoto in CFK zugelegt, dieser liegt allerdings nur ein Materialgutachten bei. Wird das Probleme geben diese eingetragen zu bekommen? Mit welchen kosten kann ich grob rechnen?


    Des weiteren habe ich eine Braking Wave hinten montiert die auch eingetragen werden muss, geht nur über Einzelabnahme nehme ich an. Auch hier würde mich interessieren ob es zu größeren Problemen kommen kann und wie teuer das ganze in etwa wird bzw. werden kann.


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen der schon Erfahrungen mit ähnlichen Eintragungen gemacht hat.



    MfG Daniel

  • Einzelabnahmen obliegen dem Auge des Betrachters.


    sol heißen: So eine Einzelabnahme bzw. Sondereintragung kann zwischen 50 und 500 euro kosten.


    Die Prüfer müssen eine Probefahrt machen usw.


    Kommt darauf an.


    ich würde im Vorfeld den Prüfer fragen, was es ungefähr kostet, damit du dich darauf berufen kannst.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Okay, dann werde ich mich dort im Vorfeld erkundigen.


    Also brauche ich in beiden fällen eine Einzelabnahme und kann bei beiden Teilen die Eintragung auch versagt bekommen?


    MfG Daniel

  • Ja, theoretisch schon.


    kein TÜV Prüfer muss das machen.


    Der TÜV Prüfer hat auch eine gewisse Verantwortung.


    wenn er seinen Hintern gefärdet sieht wird er dir gar nix eintragen.


    Das ist bei Teilegutachten einfach so.


    diese erfordern Einzelabnahme.


    würde übrigens direkt zum TÜV fahren und nicht KÜS/DEKRA usw.


    TÜV hat oft mehr Möglichkeiten und meist die kulanteren Prüfer

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Die Sebimoto Verkleidung hat allerdings die Form der originalen Verkleidung. Würde die Eintragung eventuell einfach von statten gehen wenn ich mir dies von einem Apriliahändler der Sebimoto Teile vertreibt bescheinigen lasse?


    MfG Daniel

  • es geht nicht um die form, sondern um materialeigenschaften. wie verhält sich das material beim bruch, entstehen dadurch scharfe kanten die verletzungen hervorrufen können etc...


    bei der hinteren bremsscheibe sehe ich jedoch sehr sehr schlechte karten. mich würde als tüvprüfer sehr die material und gefügeeigenschaften interessieren, also auch wie die scheibe gefertigt wurde.


    bloß wie willst du das einem tüvprüfer beweisen können?



    mein wissensstand ist, dass nach materialgutachten kaum noch eingetragen wird heutzutage, und einzelabnahmen von so wichtigen bauteilen wie bremsscheiben meist nur dann ohne gutachten oder sonstige tüvunterlagen gehen, wenn der prüfer schon lange mit jemand zusammenarbeitet und genau weiß wer ihm gegenüber steht. er muss sich hier schließlich auf aussagen verlassen können, und das macht er nur in ganz speziellen fällen.


    einige hier im forum werden so einen prüfer durch jahrelange zusammenarbeit an der hand haben, wollen sich diesen vorteil aber sicher nicht selbst aufs spiel setzen.


    @ Manuel:


    teilegutachten ist keine einzelabnahme. wenn ein bauteil ein teilegutachten hat ist die eintragung garkein problem, dann ist es ja schon vom tüv auf herz und nieren geprüft worden. wirst du aber wissen und hast nur nen kleinen tippfehler gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()