auslasssteuerung deaktvieren

  • Wenn Yamaha mit den Walzen so glücklich wäre, hätten sie bei den TZ und letzten TZR SP keine Schieber verbaut.
    Ist die Walze den wirklich immer nah genug am Kolben um wirklichen Einfluß auf die Steuerzeiten zu haben?
    Oder verengt sie nur den Außlas?


    Außerdem kan ich mich daran erinnern das die YPVS Walzen auch nicht ohne Verschleis liefen.
    Der echte Vorteil an ihnen ist halt das sie keinen Motorschaden verursachen wenn sie kaput gehen.

    Larmoyant

  • Die V4 500er hatten auch Walzen und keine Schieber. Die Auslaßkanalhöhe läßt sich damit feiner verstellen. Den Schieber zieht es ja nach schräg vorne zurück. Ist ja nicht anderes wie "auf-zu" .

  • Die RGV Schieber haben ja wenigstens 2 Stufen . Und das direkt am Kolben.

    Larmoyant

  • das ist aber auch schon der einzige Vorteil, sonst sind die Dinger einfach nur konstruktiver Schrott.

  • Hast du Fotos von den VJ23-Schiebern ?

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • "Wenn Yamaha mit den Walzen so glücklich wäre, hätten sie bei den TZ und letzten TZR SP keine Schieber verbaut."


    Weil im Renneinsatz keiner 2 Stufen braucht....und der techn. Aufwand und die Wartung in irgend einer Art und weise Renntauglich ist. Meine Meinung.


    In erster Linie wird durch die Auslaßsteuerung die Steuerzeit verschoben.


    Da aber die Leistung in unmittelbarem Zusammenhang, neben der Steuerzeit, mit dem AS- Querschnitt und dem Einlassquerschnitt steht, ist die Querschnittsveränderung ein willkommener Nebeneffekt.
    Die wirkt aber im eigentlichem Sinne dem Einlassquerschnitt entgegen.
    Hier müsste für ein fast perfektes System die anderen Querschnitte AS / ES / Üstr. ) mit verändert werden.....


    iche

  • PSW
    Die TZ ab 2003 haben wieder Walzen.
    Vielleicht haben sie bei Yamaha noch einen Container V4-Zylinder gefunden.
    Wenn sich die Verbindungschraube der Walzenhälften lockert, ist das auch für einen Motorschaden gut.
    Und die Lagerung und Abdichtung möchte auch gepflegt werden.


    Gruß Stullefumi


    PS. Wer ohne Auslaßsteuerung schnell sein möchte (auf der Strecke), sollte immer einen großen
    Getriebekit dabeihaben. Sieht schlecht aus für RGV-Fahrer.

  • Zitat

    Original von stullefumi
    Wenn sich die Verbindungschraube der Walzenhälften lockert, ist das auch für einen Motorschaden gut.
    .


    aber dafür (oder dagegen..) gibt es spezial Teilen von Emil Schwarz oder?

  • Der Emil Schwarz bringt wohl die Lagerung in Ordnung, aber die hat doch nichts mit der Verschraubung der zweiteiligen Walze zu tun?
    Ein tropfen Kleber und ordentlich anziehen, dann hält es in der Regel.


    Gruß Stullefumi