Bremsscheibenschrauben vorne

• Hallo,

meine Bremsscheibenschrauben vorne sind total vergammelt- RGV 250 VJ22B 91iger - weiß hier jemand auswendig welche Größe die Schrauben haben? Suzuki will da 3€ das Stück für haben...unglaublich.

Ich will die online bestellen- da kosten Linsenkopfinbus aus Edelstahl um einen € das Stück.

Grüße

Eric

• Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass M8er Schrauben verbaut sind (zu 95%) !

Die Länge der Schrauben musst du einfach mal nachmessen (ich gehe von 20-25mm aus, auch 95%).

Mit diesen Maßen gehst du in den Baumarkt oder Eisenhandel und kaufst dir neu Schrauben, am besten M8 (wenn es M8 ist) mit Außensechskannt (achte aber drauf, dass du keine Edelstahlschrauben kaufst, bzw. welche mit einer Mindesfestigkeitsklasse von 8.8 ), falls die Verbaut werden können.

Die Orginal verbauten Linsenkopfschrauben sind einfach bescheiden.
    mfg

Björn

• Warum keine Edelstahlschrauben? Festigkeit ist geringer bei V2A als 8.8 Stahl? Was ist mit A4 Edelstahl?

M8 denke ich auch...nur die Länge würde ich noch gerne wissen- da ich die Schrauben erst im Winter wechseln will aber jetzt Schrauben bestellen will.

2 Mal editiert, zuletzt von EG1 ()

• Weil Edelstahlschrauben keiner Normung unterleigen! Außerdem ist die Festigkeit von Edelstahlschrauben unter der Festigkeitsklasse von 5.8 liegen und somit nicht den Anforderungen gewachsen sind.

Kauf die Schrauben doch im Laden, so viel billiger können sie nicht sein, dass sich die Versandkosten rechne.

Bei der Länge kannst du von 20mm ausgehen, max. 25mm, wobei 20mm vollkommen ausreichend sind, bei einer Mindeseinschraubtiefe von 12,8 mm!

• Hier in der Umgebung gibt es leider nicht einen vernünftigen Schraubenladen mehr:-(

Aber ich werde mal rumschauen.

Danke!

• Das klapt leider nicht so einfach.
    Es sind Schrauben mit Ansatz verbaut.

Larmoyant

• M8 x 33 mit 10mm Schaft

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Zitat

Original von schwatten

warum, wenn ich fragen darf ? :nixweiss:

Schonmal versucht diese Schrauben nach einer langen Zeit, wenn sie festgebacken sind zu öffnen :confused_face: