wassergekühlter Kolben Pivotal

  • http://www.pivotalengine.com/gallery.html


    Jemand schonmal ähnliches gesehen?


    Gruß
    Carsten (Aachen - Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • das hier ist also ein Kolben?

    und der hat halt nicht nur halt durch das Pleul, sondern auch noch seitlich durch eine Verbindung, durch die auch Kühlwasser geführt wird? Und das ganze soll hohe Drehzahlen aushalten?
    ah hier wird es gut gezeigt.... lustige Idee, aber was ist mit den anderen Nachteilen des 2Takters?
    http://www.pivotalengine.com/flashversion.html


    edit: okay wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ganze ein Einspritzer, der nur Luft im Kurbelwellengehäuse rumpumpt, das würde die Spülverluste schonmal eingrenzen


    edit2:
    also wenn ich dort lese, ist die Wasserkühlung des Kolbens vor allem Vorteilhaft, da der Kolben auch in der Warmlaufphase belastet werden kann, und sich auch bei abmagerndem Gemisch oder starker Beanspruchung nicht ausdehnt, desweiteren laufen die Dichtringe(Kolbenringe) nicht über die Kanalöffnungen, was ja einer der Wesentlichen Nachteile am 2 Takt Prinzip ist.


    Zum Thema Öl:
    Das Öl kann durch das Motormanagment direkt dorthin gepumpt werden wo es benötigt wird, der Verbrauch entspricht nur ca 10% des Verbauches eines normalen 2 Takters, oder andersgesagt, in etwa derselbe Ölverbrauch wie ein 4 Takt Motor.... Geile Sache

    www.m-m-o.de
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    3 Mal editiert, zuletzt von Winnetou ()

  • richtig geile Idee..
    ich frag' mich nur wie man den zylinder schleifen soll wenn der Kolben mal frisst bzw. wie man so eine zylinderlaufbahn herstellen kann...

  • schade das diese Interessante Thematik hier auf sowenig Resonanz trifft....

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  • Naja, so wirklich reißt mich das Ding nicht vom Hocker. 170 kw aus 2 Litern Hubraum, 65 kg (vermutlich ohne Getriebe) und ziemlich komplizierte Formen....


    Der Zweitakter zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass er einfach ist.

  • Zitat

    Original von Twostroke
    Naja, so wirklich reißt mich das Ding nicht vom Hocker. 170 kw aus 2 Litern Hubraum, 65 kg (vermutlich ohne Getriebe) und ziemlich komplizierte Formen....


    Der Zweitakter zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass er einfach ist.


    Das ist im Prinzip schon richtig - ich möchte an meiner RG sicherlich nicht so einen Kolben/Motor haben, aber ich glaub das ganze wird/soll sicherlich in eine andere Richtung gehen.


    Ich fand's immer Schade, daß 2-Takter aus Autos total verschwunden, eben wegen der bekannten Nachteile. Für einen Auto-Motor (evtl. Diesel) kann ich mir das System gut vorstellen.
    Auf der HP steht angepeilt seien 90kW aus 1100ccm, d.h. 81,81kW Literleistung (~82) bzw. ~111PS.
    Das ist die gleiche Literleistung wie der neue Audi-Unfall im Gewand des RS6 (5.2 Liter Bi-Turbo) Oder eben eines schönen Saugers...


    EDIT: Interessant wäre natürlich mal zu erfahren, in welchem Preissegment so ein Motor irgendwann mal liegen soll. Wenn er nachher so viel kostet wie ein 4-Taktmotor wäre das schon... naja, zumindest ein Minuspunkt.

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JayDee81 ()

  • Naja, es sind halt reichlich bewegte Massen bei dem Ding. Normalerweise wikt sich so was nicht gerade Verbrauchsmindernd aus. Zudem braucht man offensichtlich so was wie eine Dichtleiste, die sind beim Wankel schon bekannte Schwachstellen.