Wozu....
Wankelmotoren sind recht schwer, der 2 Takter ist wie dem einen oder anderem ja bekannt ist, im Ultraleicht bzw Segelflug mit Hilfsmotor noch nicht wirklich ausgestorben, sondern wird hier weiter entwickelt.
Wozu....
Wankelmotoren sind recht schwer, der 2 Takter ist wie dem einen oder anderem ja bekannt ist, im Ultraleicht bzw Segelflug mit Hilfsmotor noch nicht wirklich ausgestorben, sondern wird hier weiter entwickelt.
Also ich finde der (3)-Wankelmotor ist ein schöner Kompromiss zwischen unseren geliebten 2-Taktern und den 4-Taktern.
Klar ist er im Prinzip ein 4-Takter, da Einlaß, Kompression, Zündung & Außlaß getrennt voneinander ablaufen.
Aber...
Ein 2-Takter benötigt 360° KW-Umdrehung für E, K, Z & A.
Ein 4-Takter benötigt 720°
Ein Wankel benötigt zwar 4x360°=1440° KW-Umdrehung, damit eine Flanke den kompletten Durchlauf beendet, allerdings hat er ja drei Flanken, also 1440°/3=480°
Deshalb ist es für mich ein schöner Kompromiss. Ich denke das ist auch beim Gewicht so, müsste man sich man (jmd..................) mal informieren :)
EDIT: Ich hab grad mal bei wikipedia geschaut, da steht ein Wankel benötigt 1080°??
Kann jmd mit mehr aufwarten als autodidaktischem Halbwissen?
EDIT2: Ok, anders
Ein 2-Takter benötigt 360°, davon sind 180° Arbeitstakt (=1/2).
Ein 4-Takter benötigt 720°, davon sind 180° Arbeitstakt (=1/4).
Win Wankel benötigt 360°x3=1080°, bei 4 Takten also 1080/4=270° je Arbeitstakt, also pro 360° KW-Umdrehung ein 270° Arbeitstakt (=3/4)?
Langsam bin ich verwirrt, könnte mich/uns mal jmd über den Wirkungsgrad aufklären? :)
Hmm, naja - eigentlich arbeitet der Wankel pro Umdrehung dreimal. :)
Imho ist ein Wankelmotor weder ein 4 noch ein 2-Takter. Eben was völlig anderes.
abba nicht minder geil :D
ZitatOriginal von Saurierknochennager
abba nicht minder geil :D
Sicher - noch ein bewegtes Teil weniger als beim 2T
meine Zweitakter haben gar keine bewegten Teile :D
ZitatOriginal von Saurierknochennager
meine Zweitakter haben gar keine bewegten Teile :D
Kommt vor
Mein Tipp: Eine Nummer hochdüsen
nee, im Gegenteil, die halten dadurch brutal lange, ich hab an der Rennmaschine schon über 12 Jahre keine Kolben mehr wechseln müssen
Vielleicht sind ja keine drin :D
abba bald wieda :D