wassergekühlter Kolben Pivotal

  • Wozu....


    Wankelmotoren sind recht schwer, der 2 Takter ist wie dem einen oder anderem ja bekannt ist, im Ultraleicht bzw Segelflug mit Hilfsmotor noch nicht wirklich ausgestorben, sondern wird hier weiter entwickelt.

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  • Also ich finde der (3)-Wankelmotor ist ein schöner Kompromiss zwischen unseren geliebten 2-Taktern und den 4-Taktern.


    Klar ist er im Prinzip ein 4-Takter, da Einlaß, Kompression, Zündung & Außlaß getrennt voneinander ablaufen.


    Aber...
    Ein 2-Takter benötigt 360° KW-Umdrehung für E, K, Z & A.
    Ein 4-Takter benötigt 720°
    Ein Wankel benötigt zwar 4x360°=1440° KW-Umdrehung, damit eine Flanke den kompletten Durchlauf beendet, allerdings hat er ja drei Flanken, also 1440°/3=480°


    Deshalb ist es für mich ein schöner Kompromiss. Ich denke das ist auch beim Gewicht so, müsste man sich man (jmd..................) mal informieren :)


    EDIT: Ich hab grad mal bei wikipedia geschaut, da steht ein Wankel benötigt 1080°??
    Kann jmd mit mehr aufwarten als autodidaktischem Halbwissen?


    EDIT2: Ok, anders
    Ein 2-Takter benötigt 360°, davon sind 180° Arbeitstakt (=1/2).
    Ein 4-Takter benötigt 720°, davon sind 180° Arbeitstakt (=1/4).
    Win Wankel benötigt 360°x3=1080°, bei 4 Takten also 1080/4=270° je Arbeitstakt, also pro 360° KW-Umdrehung ein 270° Arbeitstakt (=3/4)?


    Langsam bin ich verwirrt, könnte mich/uns mal jmd über den Wirkungsgrad aufklären? :)

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von JayDee81 ()

  • Hmm, naja - eigentlich arbeitet der Wankel pro Umdrehung dreimal. :)


    Imho ist ein Wankelmotor weder ein 4 noch ein 2-Takter. Eben was völlig anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    abba nicht minder geil :D


    Sicher - noch ein bewegtes Teil weniger als beim 2T :aha:

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    meine Zweitakter haben gar keine bewegten Teile :D


    Kommt vor


    Mein Tipp: Eine Nummer hochdüsen

  • nee, im Gegenteil, die halten dadurch brutal lange, ich hab an der Rennmaschine schon über 12 Jahre keine Kolben mehr wechseln müssen :respekt: