Hilfe!!!Uni in Deutschland????

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    ... bei uns dürfen die Ausländer ohne Maut durch die Lande fahren usw. Wo ist das sonst möglich? Wenn es wirklich stimmt, dass Ausländer in D keine Studiengebühr zahlen müssen und Deutsche schon, läuft doch was falsch, oder? :confused_face:

Das entscheiden ggf. nicht Politiker, sondern die jeweiligen Hochschulen.

Übrigens auch im umgekehrten Fall:

http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,477756,00.html

Das Studium ist für Angélique* teurer als für ihre Kommilitonen. Die Soziologie-Studentin der Uni Bonn zahlt seit diesem Semester allgemeine Studiengebühren von 500 Euro. Und dazu noch 150 Euro, weil sie aus Ruanda kommt, also nicht aus einem EU-Land stammt. "

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Naja, die Kultusministerien einiger Bundesländer handeln nach dem Motto: "Abi für Alle!!"

Entsprechend ist der Andrang auf Studienplätze.

Um dem Herr zu werden, wurde den Huochschulen gestattet Studiengebühren zu erheben, dem Gedanken folgend"Wenn das Studium für normalverdienende Eltern/Studenten unbezahlbar wird, dann gibt es bald wieder genügend Platz in den Hörsälen".

So sieht die propagierte Chancengleichheit in diesem, unserem Lande nun mal aus.

• Ein Hoch auf unsere seriösen Politiker :respekt: Alle mit Top Schulbildung , naja , wenigstens 20% von denen :nuts:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• "Ausländische Studierende, die im Rahmen von Regelungen immatrikuliert sind, die Abgabenfreiheit garantieren"
    Also doch mit Einschränkung...

twostroke
    Ich zahl fast genauso viel wie die Dame aus Ruanda. Nämlich 500€ Studiengebühren und 127€ Semestergebühren. Glaube nicht, dass die 150€ was mit einem nicht EU Land zu tun haben.
    Das wird sich sicher aus dem gängigen Rückmeldebetrag zusammensetzen und paar Extra Leistungen.
    Ob das dann schon Diskriminierung ist, ich weiß es nicht. Aber schön reisserisch geschrieben vom Spiegel!

Beinahe kostenlos studieren kann man übrigens derzeit nur in den neuen Bundesländern, weil da keiner hin will :)

P.S. Das schönste Kommentar, was eine Frau Prof. zu meiner damaligen Freundin sagte: "Wissen Sie Frau XXX, ich bin stolz darauf, dass auch die FH den Höchstsatz von 500€ verlangt, das zeigt, dass wir mindestens genauso viel Wert sind wie die UNI" :nuts:

- Immer schön in Schwung bleiben -

2 Mal editiert, zuletzt von CWAF ()

• Na, das sagt doch schon Alles!

Letztlich sind die Gebühren, zumindest fürs Erststudium, einfach nur ne Sauerei. Sinnvoller wäre es, die Lehrpläne und Vorlesungen, so zu koordinieren, dass es wenigstens theoretisch möglich ist, das Studium innerhalb der Regelzeit abzuschliessen.

• Hallo Freunde des Zweitakters,

die guten Institute sind hier schon genannt worden: Graz (Johanneum und TU), Aachen, München, Stuttgart und natürlich... HaW Hamburg.

Welches Institut auf welchem Sektor nun wirklich besser ist, das ist wohl schwer zu sagen.
    Ich empfehle, die Institute einmal zu besuchen und sich dort mal mit den Studis zu unterhalten und in ein paar Vorlesungen mal reinzuschauen.

In all den genannten Instituten bauen Studenten kleine Formelrennwagen und vorletztes Wochenende war ich mit meinen Jungs in Maranello, um zu zeigen, dass unser Wagen wirklich schnell ist.
    Um Rennunfälle unwahrscheinlich zu machen, fahren die Fahrzeuge verschiedene Wettbewerbe, meist gegen die Uhr, wobei mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke sind.
    Während des wichtigsten Laufes waren wir gleichzeitig mit Graz, Johanneum auf der Strecke. Deren Auto ist leider ausgefallen und wir wurden durch die nun versperrte Strecke lange behindert.
    Das Auto der TU Graz brannte vor dem letzten Wettbewerb, aber das Monocoque (ausgeschmolzene Inserts) konnte notdürftig mit Metallplatte geflickt werden. Durch diese Reparatur durfte TU Graz ganz zum Ende der Veranstaltung fahren (Eigentlich mussten die Topteams zum Anfang = wenig Gummi auf der Strecke) und sie wurden auch kaum durch Probleme anderer Fahrzeuge behindert.
    Gewonnen hat Stuttgart, dann Turin, dann TU Graz, dann wir, dann ein amerikanisches Team.

Allerdings... ohne den Zeitverlust wegen der Warterei auf Strecke wäre der zweite Platz drin gewesen. Aber - klar: Hätte ... wäre... gewesen...

Wer will, kann sich hier unseren Renner ansehen:
    http://www.hawks-racing.de
    obere Leiste, Medien, Fotos...

Gruß, Stefan Bigalke

• Hey Stefan!

Unsere FH macht ebenso bei diesem Projekt mit. Nennt sich "Formula Student".
    Die Jungs wollen ein wettbewerbsfähiges Formel Auto bis zum August kommenden Jahres auf die Beine stellen.
    Hat bei mir heute gleich mal Interesse geweckt. Finde die Idee einfach klasse.
    Soferns meine Zeit zulässt werde ich da mithelfen so weit das mit meinen Möglichkeiten geht.
    :)

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Zitat

Original von CWAF
    ...
    Soferns meine Zeit zulässt werde ich da mithelfen so weit das mit meinen Möglichkeiten geht.
    :)

Hallo CWAF,

mach das, da lernst Du Dinge, die Dir keine keine Vorlesung vermitteln kann.
    Außerdem bekommt man Kontakte. In Italien vor einer Woche beispielsweise zu Entwicklungschefs von Ferrari oder Herr Minardi hat sich auch mit uns über unser Auto unterhalten.
    Wir haben übrigens vorgestern mit der Entwicklung unseres nächsten Rennwagens für 2008 begonnen.

Dann sehen wir uns ja bestimmt 2008 in Hockenheim. Vielleicht sogar schon in Silverstone?

Gruß, Stefan Bigalke