moin,
ich habe mich gerade schon einb bisschen mit der Suche abgemüht aber leider nicht viel gefunden.
Ich möchte im Winter die Felgen meiner Supermoto ein bisschen verschönern.
Wichtig dabei wäre mir das die Speichen eine glatte Oberfläche bekommen damit man sie gut putzen kann.
Von der Optik her wäre würde mir eloxieren gut passen? Wie glatt ist dabei die Oberfläche?
Desweiteren hatte ich noch an Beschichten gedacht, ist hierbei die Oberfläche glatter?
Welche Methode würdet ihr mir empfehlen und wie sieht es preislich ca aus?
Danke!
Grüße
Tim
Eloxieren
-
-
Aus was sind denn Deine Speichen? O.K., wenn Du eloxieren schreibst, gehe ich mal von Alu aus. Aber was verstehst Du unter beschichten?
-
Ja es handelt sich um Aluspeichen, mit Beschichten meinte ich Pulverbeschichten
-
Zitat:
"Von der Optik her wäre würde mir eloxieren gut passen? Wie glatt ist dabei die Oberfläche?"
1. Elox. geht nur bei Alu. Da die Speichen wohl aus gezogenem Stahl sind geht nur:
Chrom ( schwarz / Silber )
Zink ( Silber )
Verkadmieren ( gold )um mal paar "preisgünstige" Dinge zu nennen
Die Oberfläche des neuen Überzugs ist so wie das darunter und das macht die Sache halt nicht preiswerter.
Bearbeitung vorweg ist schleifen / polieren / galv. ( mehrfach Cu / chrom )Um mal ne Richtung vor zu geben- RGV - Schwinge elox. 160 Ratten + Merkelsteuer
Ist halt so mit dem beschichten und da nehmen sich fast alle nicht viel- nix für schmale Taschen.
michl
-
Wie sehen sie denn momentan aus? Weis auch nicht so ganz, was Du unter glatt verstehst? Beim Eloxieren werden sie auch nicht glatter als sie vorher schon im Rohzustand waren. D.h., Du müßtest sie schon vorher polieren, das sie glatter werden. Beim Pulvern werden sie eigentlich auch nicht wie poliert. Mit anderen Worten, Du wirst ums putzen nicht drum rum kommen
-
mit glatt meinte ich eine Oberfläche von der sich der Dreck problemlos entfernen lässt.
Jetzt sind es normale unlackierte Aluspeichen an denen sich der Dreck schön fest setzt -
polieren!
-
Bei polierten speichen habe die die glatteste Oberfläche, aber damit das Alu nich "gammelt" muss man da doch sicher auch häufig bei. Aber wenn sich der Dreck einfach so abwischen lässt ist das wahrscheinlich gar nicht so schlimm.
-
Oder mal erwägen ob neue Speichen nicht günstiger sind
Hier hab ich mal für eine Enduro (Fantic Caballero 125 Bj. 1980) Edelstahlspeichen bestellt, war top zufrieden mit Beratung, Lieferung, Preis und Material:
Man sollte aber in jedem Fall anrufen, da die Webseite schon immer nicht ganz vollständig ist.
Viele Grüße
grip
-
Wenns Stahl ist, könnte man es sogar noch vernickeln!
Sieht dann auch leicht golden und sehr nett aus.Ob das allerdings Sinn macht, ist die andere Frage.
Und wenn ein Werkstück eloxiert wird, dann heisst das noch lange nicht, dass die Oberfläche glatt ist. Man muss das Werkstück also vorher entscheidend bearbeiten und kann dann um die Oberfläche kratzunempfindlich zu machen, eloxieren.