AS Suzuki mit Doppelstift

  • Hallo,
    ich verstehe den Tipp vom Förster da nicht ganz, beim Straßenbetrieb fällt viel mehr son Schmodderöl an als auf der Rennstecke. Bei mir war es zuminest so.


    MfG Maik

  • Jau, aber beim richtigen Rennstreckenbetrieb sollten zumindest die Schieber eh nach jedem Einsatz mal gesichtet werden. Das ganze ist länger her, ich bin mir nicht Sicher ob ich es Sinngemäß wiedergegeben habe, jedenfalls hat er mir empfohlen ohne Entlüftung zu fahren, dafür öfter zu reinigen. Da ich vorher 1 1/2 Jahre nur Probleme mit den Schiebern hatte, hab ich absolut kein Problem damit die öfter zu sichten....


    Versteht das also nicht falsch, ich möchte da keinen zu nötigen, und ich denke mir fehlt evtl die letzte Ecke Wissen dazu, aber ich habe selber gesehen wie meine Schieber mit Entlüftung aussahen, und in der Hinsicht vertraue ich dem Förster. Ich möchte dieses Vertrauen aber keinem Aufzwingen, lediglich berichten wie ich die Sache sehe.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Wodurch macht sich denn ein lockerer Spannstift bemerkbar? Erst wenn der Schieber Feindkontakt gehabt hat?


    Oder kündigt sich das durch etwaiges Rasseln in einem bestimmten Drehzahlbereich an?


    Meine RS ist Bj. 2000 und hat 14000km auf dem Buckel und da waren noch nie die Schieber raus,nach meiner Ansicht, obwohl sie jedesmal beim vorgeschriebenen Service war. Das hat der Vorbesitzer in einer Aprilia-Werstatt machen lassen und ist dokumentiert im Scheckheft.
    Das Motorrad ist komplett original.


    Jetzt im Winter wollte ich mich mal an die Schieber machen und nach gucken.

  • Ich drücke meine Mittelteile mit dem Stift auf eine Harte Unterlage, wenn der Stift dann rauskommt, müssen sie neu. Wird aber wohl mal zeit dann das deine Schieber kontrolliert werden

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Einfach die dreiteiligen Schieber auseinandernehmen. Im Mittelteil ist der Stift eingepresst. Der darf sich nicht einen Milimeter bewegen.


    Die Aprilia Schieber sollen (noch) schlechter als die Suzuki Schieber sein- also würde ich die auf jeden Fall sofort nachsehen und kontrollieren.


    Grüße

  • Zitat

    Original von EG1
    Das ist schon klar, es gibt aber hier im Forum Meinungen, daß der Doppelstift den Suzuki ab 93 genommen hat fast so gut sein soll wie die verstärkten. Oder ist/war das nur eine Einzelmeinung?


    Bei verstärkten Schiebern ist zwischen Mittelteil und Stift ein "Drittmaterial" eingesetzt. Dieser Ring fängt den großen Unterschied der Ausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl auf.


    Zur Entölung: Bau die Entölung einfach mal ein und mach dir selber ein Bild.
    Ich hab mir im Winter auch mal eine gebaut gehabt. Beim Saisonstart war die goldfarbene Beschichtung der Schieber noch völlig intakt. Als ich die Schieber dann im nächsten Winter zum Prüfen ausgebaut hab, war die Beschichtung fast vollkommen ab. Warum wohl???


    Aber nun der Hauptpunkt:
    Die Schieber brechen auch irgendwann am Steuerschaft ab. Wohl eine Folge der Vibrationen. Wenn aber nun die Schieber immer schön im dicken Öl gleiten, werden die Vibrationen doch etwas gedämpft.
    Lange Rede, garkein Sinn! Fakt ist: Auf jeden Fall sollen die Schieber regelmäßig geprüft werden, um Risse oder lockere Stifte auszuschließen. Bei der Gelegenheit die ganze Mechanik ordentlich reinigen und gut is!!
    Soweit meine persönliche Meinung!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Nabend Jung´s ich habe mir heute eine rgv gelauft und sie ist von 91 (Lucky) und da sind angeblich die AS von FischerKFZ drin sagte er mir.... Nur ich wusste es nicht genau und habe sie mal ausgebaut und bilder gemacht könnt ihr mir sagen ob das die von FischerKFZ sind oder originale????? Und wenn ob sie noch gut sind???


    MFG Stefan

  • Es sind auf jedenfall verstärkte Schieber. Die wurden wohl komplett gewechselt, weil in den 91er Modellen noch Teile mit 4mm Stift und langen Nuten verbaut waren.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Danke schonmal für die schnelle rückantwort.... Sind die denn wohl noch gut???? Der stift war noch richtig fest...... Und wie oft muss ich die denn so kontrolieren und auf was muss ich noch so beachten????? (Inspektion)



    Danke schonmal :)

    Unterweg´s im Namen des Herrn!!!!! :daumenhoch

  • Der Stift sollte halt fest sein. Ausserdem sollte man noch auf Risse achten, weil der dünne Teil vom Unterteil auch gern abbricht.
    Am besten mit ner Lupe untersuchen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!