AS Suzuki mit Doppelstift

  • Hallo,


    ich habe die original Suzuki Schieber mit dem 5mm Doppelstift.


    Die Stifte sind bombenfest und alles sieht top aus. Ich zweifel jetzt echt ob ich die verstärken lassen soll?!


    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Schiebern gemacht? In der Suche findet man eigentlich recht positive Erfahrungen.


    Noch eine Frage, nicht das ich Aprilia Schieber habe- die RGV ist von 91- hätte also eigentlich die Schieber mit dem Einzelstift. Erkennt man das woran, ob Suzuki oder Aprilia?


    Grüße & Danke


    Eric

  • Auch der Doppelstift geht irgendwann flöten, falls der Schieber nicht verbessert wurde.
    In Kurzfassung: Die Schieber werden bei laufendem Motor sehr heiß. Die Materialien, aus denen der Stift(Stahl) und der Mittelteil der Schieber (Aluminium) gefertigt sind, dehnen sich unterschiedlich mehr oder weniger aus. Aluminium mehr als Stahl. Dadurch lockert sich mit der Zeit der Stift. Infolgedessen weitet sich die Borhung wo der Stift drinsitzt, und die ganze Geschichte wird locker.


    Bei der 91er waren serienmäßig 4mm Stifte verbaut.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Das ist schon klar, es gibt aber hier im Forum Meinungen, daß der Doppelstift den Suzuki ab 93 genommen hat fast so gut sein soll wie die verstärkten. Oder ist/war das nur eine Einzelmeinung?

  • Ist wie wohl vieles Einzelmeinung. Hier gibt es auch langjährige Mitglieder die nicht viel auf die angebotenen Verstärkungen geben und lieber mit dem Doppelstift fahren. Mir wurde ähnliches empfohlen... Muss halt Regelmäßig kontrolliert werden

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Noch einer mit ner FZR 600 R und RGV?! Gute Kombination :respekt:. Ich fahre selber auch eine 93er, der Vorbesitzer hat noch die originalen Schieber drin. Er hat mir dies auch so empfohlen...also seh ich da erstmal keinen Handlungsbedarf. Eher schon an dem Ölablauf der Schieberdeckel.

    ~.~ Räng & Däng ~.~

    Einmal editiert, zuletzt von hotmoto ()

  • Ja, die Kombination hat was :respekt:


    Hast Du deine Schieber denn mal kontrolliert?


    Ich bin mir halt nicht 100% sicher, ob in meiner nicht die weniger guten Aprilia Schieber stecken. Die haben ja auch so einen Doppelstift. Woran erkennt man die Aprilia Schieber?

  • Ich hab sie noch nicht kontrolliert, die RGV ist erst seit Dienstag in meinem Besitz :D. Ist aber ein echtes Liebhaberfahrzeug, ich glaube dem Vorbesitzer da. Hat nun 11tkm runter. Er sagte, ich soll sie alle 2000km kontrollieren. Denke im Winter guck ich mir die an, wollte eh den Ölablauf an die Deckel bauen :).

    ~.~ Räng & Däng ~.~

  • es gibt Leute, die den Ölablauf nicht fahren, da evtl damit die Schieber stärker verschleißen.....

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Zitat

    Original von Winnetou
    es gibt Leute, die den Ölablauf nicht fahren, da evtl damit die Schieber stärker verschleißen.....


    Wie...echt jetzt? Was soll man denn nun glauben?! :confused_face: So lassen wie´s ist?

    ~.~ Räng & Däng ~.~

  • Warte noch ne Stunde, und es haben genug Leute hier gepostet, das es auch mit Entlüftung funktioniert. Ich fahre ohne und hab auch keine Probleme, und kenne ein paar, die auch Ohne fahren, da durch die Entlüftung eben der Schmierfilm zwischen Schieber und Laufbahn gefehlt hat, zumindest sagten die, man würde deutliche Schleifspuren erkennen. Ich hab in der Sache auf den Förster gehört, der sagte das diese Entlüftung mehr Sinn auf der Rennstrecke macht, aber auf der Strasse auf Nachteile bringen kann. Man muss halt nur alle 2000-3000km die Schieber reinigen und den Ölschmodder aus den Deckeln entfernen. Damit will ich dir die Entlüftung nicht ausreden, ich bin bei solchen Tipps vorsichtig geworden.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen