Hallo 2takt Freunde,
ich bin gerade mit meiner Frau im Kurzurlaub und muß Euch von der Fahrt mit einem 2takt Auto berichten.
Als 2takt Fan habe ich schon lange mit einem Trabbi als Zweitfahrzeug geliebäugelt. Meine Frau dachte sich als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk eine Tagesfahrt mit einem Trabant 601 aus.
Das war ein Erlebnis der besonderen Art (Benjamin, Du wirst das sicherlich aus eigenen Erfahrungen bestätigen können).
Das Einlegen der Gänge gestaltete sich zuerst als schwierig (ungewohnte Handschaltung), doch nach kurzer Zeit ging die Reise in den Ursprung des Automobilfahrens reibungslos vonstatten. Das Hochrehen des Motors vor dem Schalten und das Motorengeräusch an sich war die Freude am 2taktfahren pur. Nach langem Anlauf erreichte der Trabbi dann die imposante Höchstgeschwidigkeit von 110 km/h. Die Lenkung verlangte nach Bizepskraft und auch das Bremsen gelang nach ordentlicher Beinarbeit.
Alles in allem hat die Fahrt mit dem Kultauto Trabbi sehr viel Freude bereitet und mir summt es noch immer in den Ohren vom kraftvollen Motorengeräusch. Es gibt übrigens auch noch einen Benzinhahn, der betätigt werden will.
Ich werde mir wohl einen Trabant als Zweitwagen anschaffen, denn der Kleinwagen läßt die Erinnerungen, die ich als Kind als Passagier im ersten Auto meines Vaters, einem Goggo wieder Aufleben und das Fahren wird wieder zum aktiven Fahren!
Gruß an Euch alle aus meinem Kurzurlab
Volker
"Back to the roots"
-
-
Ich hab mit dem gedanken gespielt mir irgendwann einen Trabbi zu besorgen..
2Takterchn im Auto..
aber Motortechnisch geht da noch was -
"aber Motortechnisch geht da noch was "
jepp - Assmann Motoren mit 60 PS / waren sogar mehr zu Zeiten der Doppelversager...
:biggrin:
-
Trabbi mit 2 CR 500 zylindern und membraneinlass ins Kw gehäuse :D
das drehschiebergeschwür im motor braucht niemand :D -
Hehe, meine Eltern hatten auch Trabis. Ging ja nicht anders in der Zone. Mit der Pappe an die Ostsee, damals konnte ich noch längst auf der Rückbank schlafen :). Der eine war sogar ein "Deluxe" mit Kunstleder, Tankanzeige und Heckheizung. Das war schon was
-
michl,
der Assmann war schon gut!
Das der mal mit einer auf 175 ccm gebrachten !25er MZ Re in der 250er-Klasse Lizenz mitgemischt hat, weist Du?
Habe ihn kennengelernt, als er bei unser Flugplatzveranstaltung die Frühjahrsabnahme Trabbis und MT-Formel- Wagen gemacht hat.
Hatten wir deshalb alle am Fahren!
Racepa