2 Takter, bitte groß und schön!

  • weiß ich, hat aber trotzdem ventile fürs auslass, und zwar meistens hydraulisch gesteuert um voll variablen steuerzeiten zu haben.


    der einlass ist klassisch über schlitze unten, somit haben die dinger gleichstromspülung.
    Und da die sehr langhubig sind (hub = 3 meter, bohrung = 80 cm etwa) haben sie eine sehr gute spülung und laufen rein mit turbolader ohne andere spülpumpe (außer zum starten)

  • Zitat

    Original von ON-Off
    weiß ich, hat aber trotzdem ventile fürs auslass, und zwar meistens hydraulisch gesteuert um voll variablen steuerzeiten zu haben.


    Hmm, habe gerade mal im www recherchiert und gesehen, dass die ZT Diesel ein Auslaßventil haben. Erstaunt bin ich über den guten Wirkungsgrad - die schreiben da was von 52%!!


    Das ist für einen Verbrennungsmotor ja traumhaft.


    Wieseo verbaut man so was (natürlich ne Nummer kleiner) nicht in PKW/LKW???

    2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • wurde auch schon gemacht, "detroit diesel" baute solche motoren für LKW, mit roots gebläse + turbo (nur turbo ging leider nicht), was die motoren teuer machte.
    Jetzt gibt es aber elektrische turbolader, die jedenfalls an diese motoren versuchsweise angebaut wurden. Weiß aber nicht was daraus wurde.


    das beste für "kleine" (weniger als 1000 Liter) motoren ist eh der Gegenkolbenmotoren.
    So ein Junker aus der 40er jahren kann locker mit die modernsten DI-Turbodiesel mithalten was verbrauch angeht, was leistungsgewicht angeht ist es sogar besser. Aber teuer wegen die 2 Kurbelwellen

  • Zitat

    Original von ON-Off
    wurde auch schon gemacht, "detroit diesel" baute solche motoren für LKW, mit roots gebläse + turbo (nur turbo ging leider nicht), was die motoren teuer machte.
    Jetzt gibt es aber elektrische turbolader, die jedenfalls an diese motoren versuchsweise angebaut wurden. Weiß aber nicht was daraus wurde.


    das beste für "kleine" (weniger als 1000 Liter) motoren ist eh der Gegenkolbenmotoren.
    So ein Junker aus der 40er jahren kann locker mit die modernsten DI-Turbodiesel mithalten was verbrauch angeht, was leistungsgewicht angeht ist es sogar besser. Aber teuer wegen die 2 Kurbelwellen


    Naja, wäre u. a. wohl auch eine Frage der Stückzahl.


    Grundsätzlich ginge es also, wenn Industrie und Staat das fördern würden...

  • also ich finde dieses Zweitakt projekt das Carsten mal reingestellt hat hochinteressant..
    wenn man sowas fördern würde, würd' sicher was gutes/brauchbares draus werden

  • klaro ginge es.
    Die Warnehmug der Zweitaker in der öffentlichkeit ist aber so schlecht, das ein zweitaktauto, egal wie gut es ist, sich nicht mehr verkaufen läßt.


    Abgesehen davon wird die industrie die höhere kosten und zeit für die entwicklung scheuen.
    Da es eh bald kein öl mehr gibt, forschen die lieber über brennstoffzelle usw

  • Tja F41, hier siehst Du den Hauptgrund, warum ich das Gerede der Politiker von Umweltschutz u.ä. als heuchlerisches Geschwätz abtue...

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Zitat

    Original von ON-Off
    klaro ginge es.
    Die Warnehmug der Zweitaker in der öffentlichkeit ist aber so schlecht, das ein zweitaktauto, egal wie gut es ist, sich nicht mehr verkaufen läßt.


    Abgesehen davon wird die industrie die höhere kosten und zeit für die entwicklung scheuen.
    Da es eh bald kein öl mehr gibt, forschen die lieber über brennstoffzelle usw


    Ich glaube eher, dass dies damit zusammenhängt, dass man z. Zt. über Ökosteuer, Mineralölst usw. den Staatshaushalt finanziert.


    Zur Industrie: Die shareholder verfolgen ihre kurzfristigen Interessen.


    Mal abgesehen davon: Wenn ich eine Ölquelle hätte, in welche Industrie würde ich meine Petrodollars wohl am sinnvollsten investieren?

  • allgemein halte ich von der Politik hier in D nicht sehr viel...
    Alleine das geschrei um Tempolimit usw...
    da wird sofort gesprungen und so soll wenn möglich so bald wie möglich umgesetzt werden, aber über die sinnlosigkeit macht sich keiner gedanken, hauptsache was geändert.


    und dann das:
    Eu zwingt D die 80km/h beschränkung für A1 fallen zu lassen weil man sicherer ist, wenn man im Verkehr mitschwimmt...
    hier wird sich schöön zeitgelassen..und ich kann dazu nur sagen:
    es stimmt.
    wurde mit meiner RS schon fast 3 mal in den graben geschoben weil Lkw's mich überholt haben und zu früh eingeschehrt sind.
    ich lobe mir die 320er scheibe an der RS...


    nuja..als einzelner oder kleine anhäufung von leuten die gegen die ganze scheisse sind kann man eh nix machen, also noch 10 monate warten.... :mecker: