2 Takter, bitte groß und schön!

  • Zur angebotenen NSR bei mobile.de;
    Solche Inserate sind meist Betrügerei, oft von unseren Osteuropäischen Nachbarn, unschlagbarer Preis, schlechtes Deutsch oder sogar Englisch, Sportwagen, Motorräder, Zahlung per Western Union, usw...

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

  • 1946 hatte der August Prüssing, ehemaliger Leiter der DKW-Rennabteilung, in Chemnitz den Auftrag von der russischen Besatzungsmacht, fünf Zweizylinder-Zweitakt-Rennmaschinen mit Gegenkolbenmotor mit Rotationskompressor zu konstruieren und zu bauen.


    Hubraum 250 bzw. 350 ccm Vierkolben-Motor, Kopplung der beiden Zweizylinder-Kurbelwellen durch Stirnräder.


    Für die Mitarbeit und die Probefahrten wurde der ehemalige DKW-Werksfahrer Sissi Wünsche verpflichtet.


    1949 wurden die letzten Probefahrten auf der Autobahn bei Chemnitz durchgeführt und die Maschinen mit der von den Russen gewünschten Leistung übergeben.


    Übrigens bei der 250er 45 PS, bei der 350er 55 PS, eine Leistung, mit der man bis fast Mitte der 50er Weltmeister werden konnte.


    Der Motor war quer in das Fahrgestell eingebaut und hatte Kardan zum Hinterrad.


    Weil der Wünsche Bedenken hatte, dass die Russen die Dinger in ihrer Heimat nicht zum Laufen bringen und er Angst hatte, dorthin für längere Zeit verbracht zu werden, war dies einer der Gründe für ihn, in den Westen überzusiedeln.


    Nach diesem Muster hat sich 1949/50 der Braunschweiger Kurt Kuhnke, vor dem Krieg ein bekannter DKW-Privatfahrer, nach dem Krieg auch auf der Sandbahn und im Formel III-Rennauto recht erfolgreich unterwegs, einen solchen Rennmotor nachbauen lassen.
    Dieser war allerdings längs im Fahrgestell einer Vorkriegs-DKW SS eingebaut, scheiterte letztlich aber am 1951 in Kraft tretenden Kompressor-Verbot.


    Diese Maschine wurde vor einigen Jahren durch VW (Dr. Hahn) unter Hilfe einer TU in Norddeutschland wieder fahrfertig gemacht und kann bei verschiedenen Oldie-Veranstaltungen bestaunt werden.


    Zu lesen, neben vielen anderen Zweitakt-Informationen, im Buch "DKW Die Geschichte einer Weltmarke" von Siegfried Rauch.


    Racepa

  • scan,


    ich glaube, dass die eine Kurbelwelle mit 180° Versatz verwenden und dadurch das "Ankicken" wie bei allen Reihen-Zweitakt-Zweizylindern relativ geht!


    Racepa