Gabel und Schwinge von GSXR 750 K5 einbauen, wer kennt sich aus?

• Hallo,

möchte bei meiner RG 500 eine Vorderradgabel, eine Schwinge, Felgen und Bremsanlage einer GSXR 750 K5 einbauen.
    Habe mit der Gabel angefangen. RG- Gabel habe ich ausgebaut. Das Gabeljoch der GSXR hat leider etwas andere Abmessungen. Kann also keine RG- Lenkkopflager benutzen.
    Sehe jetzt 3 Möglichkeiten:
    1. passende Lager finden (das obere Lager würde aber warhscheinlich auf dem Gewinde sitzen, da das Joch in dem Bereich wohl etas kürzer ist)
    2. RG Joch auspressen und in die untere Gabelbrücke der GSXR einpressen (durchmesser des RG Jochs ist leider kleiner; müsste also eine Buchse auf das RG Joch aufschweißen)
    3. Neues Gabeljoch drehen lassen.

Was meint Ihr dazu? Wer hat so einen Umbau schon gemacht? Welche Probleme erwarten mich bei der Schwinge?

Danke und Gruß, Valeska

Wo Qualm ist, da ist auch Feuer.

• Die Gabel ist schon mal zu kurz für den RG Rahmen. Das ist ein fauler Kompromiß. Ich habe deswegen damals für die RGV Gabel (gleich lang wie K5) neue Gabelbrücken mit gekröpfter oberer Gabelbrücke gefräst.

• Zitat

Welche Probleme erwarten mich bei der Schwinge?

Hätte man sich die RG 500 Schwinge und die GSXR Schwinge vorher mal angesehen, wäre diese Frage nicht aufgetaucht...

Eigentlich ganz einfach:
    Büchsen drehen für die Lager, Schwingenbreite kürzen, Hinterrad neu ausdistanzieren, Platten anschweissen für " die komische RG 500 Federbeingeschichte"...oder Rahmen umschweissen...je nach Lust und Laune..... Kette ausdistanzieren.....ggf Fußrasten nach außen legen, Auspuff verlegen....

Also ne Arbeit von 4-5 minuten :D :D :D

MFg FKR

• Schnarchzapfen :mecker:
    Ich hab für die Gabelbrücken damals gerademal 2:45 Min. gebraucht :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    Schnarchzapfen :mecker:
    Ich hab für die Gabelbrücken damals gerademal 2:45 Min. gebraucht :face_with_tongue:

Ach so, Du hast die Dinger aus dem Vollen gefeilt. Mit ner Fräse wärs um einiges flotter gegangen... :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• bei der Gabel könntest du vermutlich die Gabelbrücken (oben und unten) der GSXR-W Modelle nehmen. Die SUZI-Gabeln -so glaub ich- haben bis heute denselben Durchmesser, und der Lenkanschlag würde auch genau passen. Da könntest du dir die Fräserei usw. sparen.

Obs dann auch mit dem Abstand der Bremsscheiben auf die Bremssättel passt oder passend zu machen wäre , :nixweiss:

und nur nicht abschrecken lassen, fast alles lässt sich irgendwie machen :biggrin:

• :teacher: :teacher:
    wie sagt Petrovski immer so schön???: Oldtimer läßt man wie sie sind und das Fahren damit erlebt man als Herausforderung der besonderen Art!!!
    also Finger weg, Sparbuch genommen und GSXr 750 kaufen fahren

P. :aha: