hallo an alle.... und....fragen über fragen

• hallo
    erst einmal einen gruß an alle 2-takter, ich bin ziemlich neu auf dem gebiet, habe zwar zwischen 17 und 20 (jetzt 33) vollcross gefahren, bin aber nie auf der straße gefahren

nun ist es soweit, ich brauche wieder "spaß" und ein neues hobby:)

deswegen soll was altbewährtes wieder auf dem hof.... und zwar nen 2takter, nichts ist mir noch so in der nase wie das gute alte 2t-bel-ray.... da kommt ja kein deo oder sonst was mit:)

auserdem war die rgv schon "darmals" ein kleiner traum von mir

nun, nachdem ich mich hier schon so ein wenig breit gelesen habe, wurden meine vorstellungen aber ziemlich über den haufen geworfen

ich war immer fan der 22´er, denn sie schaut einfach schnittiger aus mit ihren beiden übernanderliegenden pötten, ihrer bananenschwinge und den zweiteiligen rücklichtern

aber leider bin ich nun ein wenig am zweifeln.....
    denn motormäßig soll die 21´er dann ja doch ein wenig besser sein und vom fahrwerk her ja auch.... auch hatte ich gelesen das ein schmaler reifen besser sein soll als ein breiter!?!?!? wenn dem so ist, warum ist denn der der 22 dann breiter?

was mich aber noch viel mehr interessieren würde ist der fehlende kick der 21 bei 8000u/min
    ist die 21´er denn nun langsamer in der beschleunigung? oder verteilt sich der durchzug einfach besser auf die gesammte breite und ist deshalb kein kick zu verspühren?

also ich bin mir wirklich nicht ganz schlüssig welche es nun werden soll

im übrigen, ich bin noch auf der suche.... wer also ein gutes angebot hat, kann es mir gerne zukommen lassen!!!!!!!!!!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Zitat

Original von faeka
    auch hatte ich gelesen das ein schmaler reifen besser sein soll als ein breiter!?!?!? wenn dem so ist, warum ist denn der der 22 dann breiter?

Ein schmaler Reifen ist i. A. besser fürs Handling. Nachteil ist, dass er durch die kleinere Auflagefäche im Prinzip weniger Kraft übertragen kann. Dabei kommt es allerdings auch auf die Mischung an.

• naja, Motormäßig sind wohl vor allem die Schieber der 21er ein "Vorteil" Alles andere ist naja....

Das Fahrwerk der 22er ist nicht das schlechteste, abgesehen von der Gabel vorne, die man nicht einstellen kann und die extrem weich ist. Abhilfe schaffen hier aber andere Federn aus dem Zubehör(Wilbers,WP) und schon ist das Fahrwerk der 22er absolut okay. Ich hab zumindest noch keine Klagen über das Federbein gehört, denn das ist ja voll einstellbar und sollte so halbwegs den Anforderungen eines Strassenfahrers entgegenkommen.

Von einem fehlenden Kick bei 8000 bei der 21er hab ich noch nichts gehört, was nicht heißt das es ihn nicht gibt. rein logisch gesehen würde ich sagen das der Übergang in die Resonanz deutlich "gröber" stattfinden muss aufgrund der 2 Teiligen Schieber, die eben keinen Weichen übergang also 3 Stufigen Übergang wie die 3 Teiligen ermöglichen. Wenn du langeweile hast, kann du dir ja eine 21er Kaufen, und dann umbauen mit der neuen Schwinge und dem neuen Heck. Sollte alles machbar sein. Schwingenumbauten gibt es hier genug im Forum.
    Der Vorteil der 21er ist halt, das man ohne größere Probleme die Sportauspuffanlagen eingetragen bekommt, aufgrund der Abgasordnung die 89 in Kraft trat.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Würde mich für ne 21er entscheiden.Fahr selber eine....... :D

Nee im ernst,sie ist ja auch leichter als die 22er.Winnetou hat natürlich mit den Schiebern recht.Ausser dem Regelmäßigem reinigen hatte ich noch keine Probleme.Die Gabel,obwohl verstellbar,fand ich auch zu weich,hab daher andere Gabelfern verbaut.Eintragung von Jolly`s waren kein Thema,anstandslos.Von einem fehlendem Kick kann ich nichts sagen,kommt sicherlich auch auf die Abstimmung der Vergaser drauf an.Mit den Jolly`s und der Umdüsung ist sie elastischer wie orginal.Auch die Einstellung der Schieber wird was ausmachen............

Fahr einfach mal eine und probier´s.Auf alle Fälle ist ne RGV eine gute Entscheidung.

Übrigens bei TT-Bikes in Oberlungwitz(nähe Sachsenring) steht eine 22er,BJ 92 mit 12000 km für 1800 Euro.

Gruß Enny

• Wenn Dir die 22er besser gefällt, dann leg Dir so eine auch zu! Das Auge fährt schließlich auch mit. Mit ein paar kleinen Modifikationen hast Du ein für den Straßenverkehr allemal ausreichendes Motorrad.
    Vorteil gegenüber der 21er: 17" Räder! So kannst Du auch auf aktuelle Reifenmischungen zurückgreifen.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Ich fahre selbst eine 21er und bin bestens zufrieden. Gabel hat Wilbersfedern und hinten ist ein WP Federbein eingebaut; das funktioniert auch auf der Rennstrecke gut. Einen Unterscheid zu meiner ehemaligen 22er habe ich nicht festgestellt; ich fahre sowieso nur digital (Gas zu oder ganz auf :D).
    Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, dann fahre beide Modelle und entscheide dann.
    In meiner ist übrigens eine Bananenschwinge und eine 4,5" Felge eingebaut, somit hat sich das in der Tat bestehende Reifenproblem für mich erledigt.

Gruß,
    Andreas

• Also wenn du dir eine RGV zulegen willst,dann würd ich dir eine VJ21 empfehlen.
    Da hast du das ganze Nebenluft Zeugs nicht,brauchst keine AU,hast zweiteilige Auslasschieber und hast die Möglichkeit eine Sportauspuffanlage eingetragen zu bekommen.Den Kick ab 8000 Umdrehungen hast du mit einer VJ21 genauso.Wenn du Optisch die 21 aufwerten willst,dann kannst du immer noch
    eine Bananenschwinge vom 22er Model einbauen mit den17 Zoll Felgen.Somit hast du das Reifenproblem auch gelöst.Fahr selber beide Modelle,wobei die 21er weniger Mucken macht als die 22er.Will dir nur ein paar Ratschläge geben,denn entscheiden musst du dich selber. :biggrin:

De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker:

• habt erst einmal dank für die vielen antworten!
    ich werde mir nun dieses we erst einmal eine 22´er anschauen an der sehr viel neu gemacht wurde, denn leider ist die 21´er die ich in augenschein genommen hatte am letzten we weg gegangen...:(

nun mal sehen, sollte sich die ausgesuchte als flopp herraus stellen, werde ich natürlich weiter schauen und sollte mir dann eine 21´er unter die finger kommen, werde ich auch diese wieder in betracht ziehen

es ist einfach so das ich mich immer noch nicht recht entscheiden kann und nun ein wenig das schicksal mit entscheiden lasse...was bleibt mir auch anderes...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Manchmal ist es besser nicht so sehr dem Intellekt zu vertrauen, sondern der Emotion.

Nimm einfach das, was Dich mehr anturnt... :)