2 Kurbelwellen mit Zahnriemen verbinden?

  • Tachle...


    gibt es Zahnriemenscheiben, mit denem man 2 kurbelwellen miteinander verbinden kann?
    also aus einem single einen Tandem motor machen?
    bis jetzt hab ich nur den Tandem Rotax und die KR250 gesehen, aber noch keinen Motor bei dem diese idee mit Zahnriemen umgesetzt wurde.


    Zahnriemen treiben bei den falschtaktern ehr Nockenwellen an, also würden "normale" zahnriemen diese Belastung bei z.b. Lastwechseln auf die dauer aushalten oder extrem schnell verschleißen?


    und zuletzt:
    gibt es Zahnriemenscheiben die man "zusätzlich" mehr oder weniger "auf" das Polrad über die Polradmutter und sicherungskeil schraubt?
    als kleines beispiel wie ich das meine:

  • Gibt doch viele chopper die zahnriemen Primärtriebe haben und buell und viele andere haben Zahnriemen anstatt der Kette, also müsste es gehen. Gesehn hab ichs mal bei dem 4 zylinder roller, der hier mal irgendwo gepostet wurde. Aber warum so exotische sachen?


    Falls dus im spamthred nicht gelesen hast, der 122er mit kicker is noch da

  • jojo nur 1 zylinder ist doch auf die dauer langweilig wenn man einen feinmechaniker im Schützenverein hat der im Keller drehmaschine und Fräse stehen hat und bis jetzt immer ziemlich interessiert war wenn ich mir irgendwas ausgedacht hab :D


    ein motorgehäuse + kw + zündung bekomm ich ziemlich günstig, einen 122er hab ich noch in der RS, und wenn ich noch einen kompletten bekomm (am besten mit kicker) dann wäre es perfekt :D


    wollte von den motoren aber bis jetzt ehr Preisvorstellungen einholen um meine Kosten etwas zu überschlagen, da ich vadder staat nochn paar Steine schule bzw. demnächst schulden werde.


    ich überhole und tune jetzt sogar schon Mofamotoren für Freunde und leute ausm Mofaforum um mein taschengeld etwas aufzubessern das ich mein zeug hier halbwegs finanzieren kann.
    falls noch jemand teile von ner schlacht rs braucht, hab alles außer motor hier :D

    3 Mal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • Bozi, das bild sollte ja nur zur veranschaulichung dienen und nicht das zeigen was ich im Winter vorhab.


    Michl, vielen dank
    hab google schon ausgequetscht und nix brauchbares gefunden..hilf sehr:)

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • Der Polradaufnahme ist nicht dafür ausgelegt der Motordrehmoment aufzunehmen.
    Ansonsten sollten sich bei einen Tandemmotor beide Kurbelwellen entgegengesetzt drehen und beide zylinder gleichzeitig zünden, so hat man ein besseres massenausgleich.
    Würde gehen mit ein beidseitig verzahntes riehmen


    http://www.mulco.net/ger/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von ON-Off ()

  • zündversatz könnte ich, wenn man die beiden kurbelwellen über das polrad verbindet ohne großen aufwand verändern, da auf jedem polrad ein pickup sitzt, also nur spanner vom zahnriemen nehmen und eine der beiden Kurbelwellen ein oder zwei raster weiterdrehen als die andere...


    so gesehen wär der Zahnriemen die einfachste möglichkeit die beiden kw's zu verbinden, alles andere wär mit massiven gehäuseänderungen verbunden bis zum selbstbau, und ich glaub kaum das mein bekannter mit ein komplettes motorgehäuse mit 2 kurbelgehäusen aus dem vollen fräst...
    dazu wird seine Zeit etwas zu knapp sein denke ich.


    auf der seite hab ich auch Zahnriemenscheiben gesehen die, genau wie das Polrad auf einen Konus geschraub werden..
    wär das evtl eine alternative?

  • was willst du denn da zusammenschrauben? nen kompletter 125er motor und dazu noch nen zylinder oder 2 komplette motoren kombinieren?


    eigentlich egal weil beides wird so dermassen aufwändig das ich ernsthaft bezweifeln muss das da irgendwas in der realität umgesetzt wird.


    als erstes brauchst du ne einigermassen stimmige skizze. dann muss das ganze berechnet werden. sollte es wieder erwarten umsetzbar sein brauchst du technische zeichnungen (ohne wird dir auch der nächste verwandte nichts richtig auf die beine stellen) und dann braucht dein bekannter jede menge zeit, geld, material und ruhe.


    nichts für ungut aber sowas sind projekte die schnell mal paar jahre dauern können.

  • naja, hatte eigentlich vor ein kaputtes 122er gehäuse zu besorgen, kurbelgehäuse selbst sollte intakt sein.
    der rest wird mehr oder weniger so abgetrennt das im endeffekt nur das kurbelgehäuse über bleibt.
    das zweite gehäuse wird nun vor das erste verschraubt.
    Halterungen anfertigen wird kein problem wein, ehr falls am zweiten gehäuse keine mehr über bleiben, aber dazu hab ich jemanden der Alu schweißen kann.
    auf beiden kurbelgehäusen sitzt ein polrad mit eigener zündung, so das man den zündabstand von z.B. 90° relativ einfach auf 120° erweitern könnte.
    jetzt die beiden Kurbelwellen per Zahnriemen verbinden.
    Beispielbild bin ich grade am suchen...



    habe jetzt was weiß ich wielang nach dem bild gesucht, man findet aber nix.
    Bei diesem einen 4zylinder Roller mit eigenbau motor wurden auch die beiden Kurbelwellen über Zahnriemen verbunden...evtl. hat et jemand aufm rechner oder so..

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()