Auspuffanlage..

  • Alex, die 30er werden wohl auf der TDR montiert sein. So schnell ist die TZR ja auch nicht, das ich ihr freiwillig 10 PS wegnehme.
    Nochmal zum mitschreiben: Leistung am Hinterrad auf ein und demselben Dynojet, Korrekturfaktor 1,0. TDR 67 PS TM 30
    TZR 72 PS TM 38


    Da die TZR über Trockenkupplung, Kette ohne O-Ringe, Radlager ohne Dichtringe und nichtschleifende Hinterradbremsbeläge verfügt, wird der Unterschied bei der Kupplungsleistung noch kleiner sein.
    Marcos Messungen am Harzring waren hochgerechnet auf die Welle, also fehlen ca. 5 PS auf die Dynojetmessungen.
    Prüfstände taugen nur zu vergleichenden Messungen. Wenn ich viel Leistung auf dem Papier haben möchte, fahre ich bei 35° C zum Nürburgring und lasse da eine DIN-Messung machen. Das sollten dann über 80 PS werden.

    Gresatz, erst lesen, dann schreiben.


    Gruß Stullefumi

  • Herve,


    ja- ich kenne den Frank und ich mag den auch.
    Wieso und wo mache ich ihn schlecht?


    Also von mir auch der Tip mit dem zuerst lesen .......


    Gruss Holli


  • Man muß nur zwischen die Sätze lesen... :freak

  • Zitat

    Original von Thor´s Hammer


    Dafür habe ich den Eindruck gewonnen, dass Twostroke und Du( Frank Kegel) wieder mal eine Person seit (wie schon im RD-Forum) und im Monolog ein Forum zumüllt.


    Ist dem so??
    Habe von keinem der "Beiden" dazu was gelesen beziehungsweise eine Stellungnahme zu diesem "Vorwurf" gelesen????

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelF ()

  • Dafür ist er imho zu unsinnig...


    Jemand der an 89 PS aus nem 350er RD glaubt, ist imho nicht ganz zurechnungsfähig.

  • Absolut senstionell was hier abgeht.
    Ich bin in ueber 20 Jahren Motorsport so fast jeden PR ueber 125ccm gefahren den es zu kaufen gab.
    Einige hab ich auch selbst besessen oder besitze und fahre sie noch (meist 500er).


    Aber eine 350er RD mit ueber 80 PS das halte ich fuer einen schlechten Scherz!


    Mal ganz realistisch gesehen, die letzten TZ 350 hatten je nach Tuner-Haende so zwischen 80 und 85 PS und Messer scharfes Drehzahlband, mit 38mm Vergasen, Trockenkupplung jeden klim-bim usw. Twostroke hat das ganze ja ausfuerlch beschrieben.
    Die Motorraeder wurden von Leuten (Schloegel, Hummel, Fath, usw.) weiterentwickelt/getunt, die technisch auf allerhoechsten Niveau (WM-Niveau eben) agierten. (nicht eben mal schnell nach Feierabend einen Zylinder bearbeiten)
    Der Technische Aufwand war enorm, da wuren TZ Motoren auf Drehschieber umgebaut, eigene Zylinder, Koepfe und Kolben entwickelt, sogar eigene Motoren gebaut (Barthol)


    Warum wurden von Leuten wie Hummel, Barthol usw. eigene Teile entwickelt wenn man doch einfach einen RD 350 Motor ueberarbeiten und ins Fahrwerk haengen koennte?
    Was sind denn an den Wunder-RD Motoren fur Teile verbaut die es damals noch nicht gab?



    Vieleicht sollte darueber mal nachgedacht werden?


    War auf jedenfall eine unterhaltsame Vormitttagslektuere fuer mich.
    Gruesse

  • Zitat

    Original von MichaelF
    War das eine Antwort auf meine Frage? :nixweiss:


    Ja


    Ich habe keine RD - noch nie besessen und gedenke das auch nicht zu ändern.


    FKR?