Auspuffanlage..


  • Freut mich, dass es hier auch noch Leute gibt, die Ahnung haben. :)


    Merci! :biggrin:

  • Zitat

    Original von roadracer
    Aber eine 350er RD mit ueber 80 PS das halte ich fuer einen schlechten Scherz!
    Gruesse


    Ich auch... :D

  • Also ich halte die gut 80Pferde am Hinterrad (für einen kurzlebigen Rennmotor) für machbar.
    Wiso? Ganz einfach wir sind einige Jahre weiter mit Technik und Material.
    Das die Messgeräte (o2,Egt, Klopfsensoren) und Spezialteile wie programmierbare Zündungen heute erschwinglich und sicher nicht schlechter sind als die Materialien von damals(welches Baujahr war die letzte tz350?) wird wohl auch nicht bestritten?
    Ganz nebenbei sollte doch klar sein das was gut war(z.b. Brennraumformen, Resonanzauspuffe) gelegentlich noch besser werden kann. Ein Vergleich mit Rennmechanikern... na und, als Tuner ist das doch nichts als ein Kompliment. Nur diese Anfeindungen in der Art von "so gut wie damals kann heute keiner sei"???? Ehrlich da :nixweiss: :nuts:


    So und bevor da jetzt Misverständnisse aufkommen, ich glaube auch die über 100 Pferde von Frank, allerdings war das(wenn ich mich recht erinnere) mit anderen Zylindern und Kurbelwelle sprich sehr viel mehr Hubraum... ganz klar, jeder nach seiner Passion.


    So und nu noch etwas ein Umbau der 1ww Anlage geht auch und ist (zumindest in meinen Augen) für die Straße sinniger. Gibt weniger Spitzenleistung als Jollys und die Streitkandidaten dafür bessere Mitte und nicht so drehzahllastig.


    Und nun bitte alles in die Spam Ecke, aus 9 Seiten Unfug etwas herauszulesen :mecker:


    Gruß Florian


    p.s. ja ich drücke mich nur vor dem Abwasch... neja wat mut dat mut

  • Soweit ich das weis hatte die TZ 350 sogar tatsächlich 375ccm. Wer weis wieviel ccm eine 86PS RD auch tatsächlich hat, könnten ja fast 400ccm möglich sein. Dann sieht die Welt schon anders aus.


    Und aus heutiger Sicht ist alles an TZ "olles Zeug" das natürlich den vollen Respekt verdient. Ein moderner 125er Wettbewerbs-Motor haucht heutzutage schon gut 45PS raus, die 250er gehen locker über 100 PS. Da kann ich auch mit TZ nicht mehr kommen, die Zeiten haben doch mittlerweile mehr Möglichkeiten zu bieten. Auch mit "Druck" von unten.


    Und wer etwas nicht glaubt muss damit noch lange nicht beweisen, das es nicht geht.
    Ich bin davon überzeugt das es stimmt.


    Gruss Holli


  • Warum?


    Die ÜS sind einfach zu klein um aus nem 350er so viel Dampf rauszuholen.


    Die RDs sind weiterentwickelte R5 bzw. DS7 - die Technik beruht auf einer Konstruktion der 60er Jahre. Man kann einen RD Motor unmöglich mit einem aktuellen Rennmotor vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • da muß ich allerdings Two Recht geben. Du spielst auf die Zylinder der TZ 750 an. TZ 350 hatte immer 350ccm, genauso wie Marcos Motor.

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • OW31 Zylinder ergeben exakt 373ccm , es gab sogar schon 3G3 Blöcke mit 420 ccm ,sollten so um die 100 PS drücken.
    Eine 4L0 kannst du auch zum Trecker umbauen , Kurbelwelle der 2A8 ( RD400) + 66 mm Bohrung ergibt 430 ccm = Trecker (Drehmoment ohne Ende)
    Hier geht es aber um 350ccm.


    Mich würde mal interessieren, was eine technisch artverwandte Rennmaschine an Leistung hat, also eine mit Auslasssystem.
    z.B. eine TZ um Baujahr 83 - 84 , wäre dann zwar eine 250iger ,aber die Leistung zur 350iger könnte man ja interpolieren.


    Gruß Scani

  • Zitat

    Original von Twostroke
    Eine TZ 250 H - L (1981- 1984) liegt bei 57 PS, mit HH bzw. Schlögl - ohne PV - kommt man bei optimaler Bedüsung etwa auf 65 Gäule.


    Die Dinger habe aber schon ganz andere Kaliber an ÜS - bestimmt doppelt so groß wie 3G3 o. ä.

  • Zitat

    Original von Scanimet
    OW31 Zylinder ergeben exakt 373ccm , es gab sogar schon 3G3 Blöcke mit 420 ccm ,sollten so um die 100 PS drücken.


    Gruß Scani


    Detlef Oer hat so etwas gebastelt. 100 Pferde -hmmm.