ZitatAlles anzeigenOriginal von roadracer
Absolut senstionell was hier abgeht.
Ich bin in ueber 20 Jahren Motorsport so fast jeden PR ueber 125ccm gefahren den es zu kaufen gab.
Einige hab ich auch selbst besessen oder besitze und fahre sie noch (meist 500er).
Aber eine 350er RD mit ueber 80 PS das halte ich fuer einen schlechten Scherz!
Mal ganz realistisch gesehen, die letzten TZ 350 hatten je nach Tuner-Haende so zwischen 80 und 85 PS und Messer scharfes Drehzahlband, mit 38mm Vergasen, Trockenkupplung jeden klim-bim usw. Twostroke hat das ganze ja ausfuerlch beschrieben.
Die Motorraeder wurden von Leuten (Schloegel, Hummel, Fath, usw.) weiterentwickelt/getunt, die technisch auf allerhoechsten Niveau (WM-Niveau eben) agierten. (nicht eben mal schnell nach Feierabend einen Zylinder bearbeiten)
Der Technische Aufwand war enorm, da wuren TZ Motoren auf Drehschieber umgebaut, eigene Zylinder, Koepfe und Kolben entwickelt, sogar eigene Motoren gebaut (Barthol)
Warum wurden von Leuten wie Hummel, Barthol usw. eigene Teile entwickelt wenn man doch einfach einen RD 350 Motor ueberarbeiten und ins Fahrwerk haengen koennte?
Was sind denn an den Wunder-RD Motoren fur Teile verbaut die es damals noch nicht gab?
Vieleicht sollte darueber mal nachgedacht werden?
War auf jedenfall eine unterhaltsame Vormitttagslektuere fuer mich.
Gruesse
Freut mich, dass es hier auch noch Leute gibt, die Ahnung haben. :)
Merci! :biggrin: