Auspuffanlage..

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    Original von cas can
    gre


    wo ist das problem?
    ist eventuell nicht einfach,aber möglich allemal!


    So ein Ding würde sämtliche 350er TZs verblasen, dass den Jungs die Augen tropfen.


    Mit so nem Motor müsste der gute Marco auf der Geraden an ner normalen 600er locker dranbleiben - das glaube ich nicht eher, als bis ich es gesehen habe. Und zwar nicht auf dem Papier, sodern auf der Strecke. Bis dahin stufe ich diese Angabe unter Gebr. Grimm Tuning ein.

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    Original von Gresatz
    Ich gebe zu, ich habe nicht so viel Ahnung von Tuning (aber ich lese viel über RD's) und es scheint mir sehr sehr optimist zu sein dieser 89PS...


    Jemand der das glaubt, hat noch viel weniger Ahnung vom Tuning. Aus RD 350 Zylindern 89 PS zu kitzeln ist völlig unmöglich, die ÜS sind einfach zu klein und mangels Material auch nicht so weit wie es nötig wäre zu vergrößern.


    Wenn das ginge, dann wären Leute wie Dieter Klopfer, Harald Bartol, Sepp Schlögel oder Mr. Seel usw. Vollidioten.

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    Original von Arnaud
    :teacher: ich finde es nicht fair, über die Abwesenden schlecht zu reden!


    Die Abwesenden können sich aber gerne JEDER Zeit melden :teacher:


  • Danke, war wirklich viel. Wo wir jetzt über die Opels, Elvis und über die flache Erde und was weis ich noch alles bescheid wissen ist ja alles klar.
    Versuch aber bitte beim nächsten Beitrag alles ein bißchen kürzer zu halten.
    Mach meinen Augen den Gefallen.

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"


  • Hallo Gre,


    ist kein Kundenmotor, ist Marco´s Rennstreckenmotor mit 350 ccm (Original KW Bohrung/Hub). 86 PS (Erklärung oben!) sind nicht die Hinterradleistung. MB versucht immer Leistung und Haltbarkeit Hand in Hand zu machen. Ab einer gewissen Leistung wird gehts aber immer mehr Richtung Rennmotor und es wird schwieriger alles unter einen Hut zu bringen.
    Edith: Ich komme mir selbst langsam vor, wie ein Promotionmanager
    oder MB´s Handlanger. Soll nicht so rüberkommen. Du darfst gerne beim Frank Kegel bleiben, wie alle anderen auch. Der eine schwört auf den Einen, der andere auf den Anderen. Es geht nur um die Püffe!!!

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

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  • Bilder sagen vielleicht mehr als tausend Worte.


    Zunächst mal TZ H Zylinder. Mit solchen bzw. ähnlichen wurde Hebbo Besendörfer dreimal Deutscher Meister in der 350er Klasse. Die Leistungsausbeute beim 350er lag hier etwa bei 85 PS.



    Und hier, zum Vergleich, ein RD Zylinder (ist zwar ein 4L1, aber die ÜS sind bei den YPVS kaum größer). Dass sich die Walze nun nicht gerade Leistungssteigernd auswirkt dürfte bekannt sein. Deshalb hat Yamaha ab 1985 die TZs ja mit einem Schieber ausgerüstet.



    Das Verhältnis ÜS/Bohrung spricht doch wohl Bände. Es ist völlig undenkbar, aus solchen Zylindern auch nur annähernd den Dampf rauszuholen, der mit den oben gezeigten TZ Zylindern möglich ist.


    Haltbarkeit: Lassen wir mal die Kolben außen vor, bleibt immer noch die Welle als Knackpunkt. TZ Wellen halten etwa 1000 km, gut gemachte auch 1500, bei spätestens 2000 ist absolut Schicht. Aus welchem Grund sollte eine qualitativ und materialmäßig schlechtere RD Welle bei gleicher - oder sogar mehr - Leistung länger halten?

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  • Wieviel Leistung hältst du an der RD für möglich ? :confused_face:

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • Hmm - die TZ 3G3 mit ähnlichen ÜS Verhältnissen hatte 72 PS mit 38er Versachern, einem Innenläufer und Steuerzeiten jenseits von Gut und Böse.



    Wenn eine 350er RD in diesen Bereich reinkommen soll, braucht es also schon einen sehr guten Mann sowie einiges an finanziellem und arbeitstechnischem Aufwand....

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  • Two, wir schreiben das Jahr 2007!


    Meine TDR 350 hat auf einem Dynojet 67 PS am Rad, die TZR bringt 72.
    Mit 30er Vergasern.
    Die Werks-500er und die TZ 250 ab 2003 haben Walzen, die wären sonst wohl zu schnell.
    Ich habe meine 3G3-Wellen 2500km gefahren, eine 4DP hat Wechselintervalle von 2500km
    und meine TZR-Wellen laufen 4000km.
    Ich war beim Harzringtreffen mit der TZR auf Marcos Prüfstand, seine Renn-RD war kurz davor
    auf der Rolle. TZR 72 PS - RD 86 PS.
    Wenn der Prüfstand 10 PS zu viel anzeigt, hätte ich doch Karriere in der WM machen sollen.


    Gruß Stullefumi