Auspuffanlage..

  • Hmm - hattet Ihr die gleiche Gesamtübersetzung?


    Die Rolle misst ja zunächst mal nur die Beschleunigung.

  • Zitat

    Original von stullefumi
    Marco hat übrigens einen gebremsten Prüfstand.


    Gruß Stullefumi


    Der, auf dem er bei einer "leicht modifizierten" Strassen RD 60,05 KW also 81,5 PS ermittelt hat?


    http://www.soni-x.de/index.php…t&task=view&id=5&Itemid=7



    Interessant auch, dass er den peak mal so eben um 2600 U/min nach oben verlagert. Ein Schelm wer dabei auf die Idee käme, irgendwas mit dem Übersetzungsfaktor könnte faul sein... :)

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Die Leistung verändert sich nicht mit einer anderen Übersetzung, du meinst wohl das Drehmoment.


    Gruß Stullefumi

  • Zitat

    Original von stullefumi
    Die Leistung verändert sich nicht mit einer anderen Übersetzung, du meinst wohl das Drehmoment.


    Gruß Stullefumi


    Jedenfalls beschleunigt er bei kürzerer Übersetzung besser, oder?


    Und auf der Rolle wird die Zeit gemessen, die gebraucht wird, um das Gewicht zu beschleunigen.


    Insofern könnte also die Übersetzung schon einen Einfluss auf das Messergebnis haben, jedenfalls dann, wenn die Korrekturfaktoren nicht angepasst werden.


    Außerdem wäre es eine Erklärung dafür, dass Du ihn mit der TZR nicht ausbeschleunigen konntest. Auf dem Harzring ist nicht viel mit Topspeed, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Ich habe auch 58KW am Getriebeausgang, deswegen sind aber trotzdem Leute mit 34 PS schneller wie Ich :nixweiss:


    Mein selbsterhaltungstrieb ist halt so groß :D


    Gruss Thomas

  • Naja, ist halt schade, dass sich Marco nicht auch einigen PRs annimmt. Wenn er aus der RD schon so viel rausholt, müssten 65 PS aus nem aktuellen 125er PR allemal drin sein... :)

  • Thomas, wenn sie dich auf der Geraden Überholen, hat dein Trieb was zwanghaftes
    Da ich ein paar Runden hinter der RD festhing, kann ich schon eine Aussage zu der Leistung machen.


    Bei einer Beschleunigungsmessung, also wenn ich die Gänge durchschalte, hat das Moped in jedem Gang annähernd die gleiche Leistung. Die Verluste nehmen natürlich mit der Geschwindigkeit zu.


    Gruß Stullefumi


  • :confused_face:


    Die Messung erfolgt doch immer in einem Gang. Dazu muss die jeweilige Gesamtübersetzung eingegeben werden.

  • Für eine normale Leistungsmessung nimmt man einen Gang, aber man kann auch Beschleunigungsmessungen machen.
    Dann werden alle Gänge durchgeschaltet.
    Da sieht man gut, ob Leistungskurve und Getriebeabstufung zusammenpassen und wie sich Änderungen auf die Beschleunigung auswirken.


    Gruß Stullefumi