Erdwärme als alternative Energiequelle, was haltet Ihr davon

  • Die Frage ist allgemein gehalten, ohne Hintergrund.
    Ich gebe zu bedenke, daß die Wärmeenergie im Erdinneren irgendwann mal erschöpft sein muß. Kann dauern, ich weiß. Dachte man aber vom Erdöl auch...

  • Nö der will nen wärmeschlauch hinter der ollen gamma herziehen, weil der spritt zu teuer is.


    Aber mal im ernst. Die energie die im Erdinneren steckt wird wohl millionenfach höher sein als die die man durch alles erdöl gewinnen kann. Find das ganze in Verbindung mit einem Niedrigenergiehaus ganz sinnvoll.

  • Ich war schon immer Öko :D
    Ich heize unsere Bude zu 98 % mit Holz, nur das Bad wird über Zentralheizung gezeizt.


    Aber die Frage ist ernst gemeint. Irgendwann ist die Kugel kalt :winking_face_with_tongue:

  • Ob die Kugel kalt ist bleibt abzuwarten. Da die Sonne ja unter der Fusion von Wassérstoff wächst und näher kommt. Aber was passiert zuerst. Erdwärme leer oder Sonne da?


    Hab letztens von einem gehört der in seinem Haus ne Wassersäule von mehreren m³ stehn hat, die er im sommer über kollektoren heizt und im winter dann angeblich keine weitere Energie braucht. Wenns klappt ists doch ne tolle sache.

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager


    Aber die Frage ist ernst gemeint. Irgendwann ist die Kugel kalt :winking_face_with_tongue:


    Ja, etwa in 4 Mia. Jahren wird sich der Erdkern verfestigt haben. Bis dahin dürftest Du schon in Rente sein.

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager


    Ich heize unsere Bude zu 98 % mit Holz, nur das Bad wird über Zentralheizung gezeizt.



    wie groß ist deine "Bude" bzw wie klein dein Bad????? :hehehe:

    Gibt es intelligentes Leben auf der Erde? Nein, ich bin nur zu Besuch :face_with_tongue:

  • Von der Wärmetauschpumpen halte ich persönlich sehr viel, alleine die Sonne liefert so viel Energie da brauch man sich keine sorgen zu machen!


    Ich hab jetzt leider die Zahlen nicht im Kopf aber alleine mit einem bruchteil der Sonnenenergie könnte man den ganzen Energiebedarf der Erde decken!


    Ich muss demnächst für die Schule eine Referat über die Technolgien für ein Nullenergiehaus schreiben, wenn du willst kann ich dieses dir zukommen lassen oder hier veröffendlichen!

  • dunsedad :)


    @ Codi: die Bude hat 165 qm, das Bad ungefähr 12 qm :face_with_tongue:
    Dachgeschoß, Firsthöhe 3,80 mtr.

  • Zitat

    Original von Twostroke


    Ja, etwa in 4 Mia. Jahren wird sich der Erdkern verfestigt haben. Bis dahin dürftest Du schon in Rente sein.


    ....kann ich nicht wirklich glauben. Zum Beispiel sind die Halten im Bergbau im Inneren glühend. Das allein durch den Druck. Und so eine Halte ist im Verhältnis gesehen, in Größe und Höhe, nur ein Bruchteil der Erde.


    Aber zum Thema:
    es ist sicher richtig nach Alternativen zu suchen. Nur haben die zur Zeit angebotenen Alternativen alle samt einen großen Nachteil. Sie sind im Endeffekt viel zu teuer.
    Nehmen wir mal die


    Windräder- zu teuer und man unterliegt noch dem Einspeisung- Willküren der Stromabnehmer. Es rechnet sich erst nach Jahrzehnten.


    Solar ist der gespielte Witz. In der Anschaffung viel zu teuer und wenn man endlich soweit ist zu sparen, haben die ihre Lebenserwartung längst überschritten.


    Kommen wir zur Erdwärme.
    Ist in der Anschaffung viel zu teuer, ca. 1000,- pro Meter Teuftiefe. Zu dem steht nicht mal fest ob es an den vorgesehen Ort überhaupt funktioniert. Denn man braucht eine entsprechende Teuftiefe und die liegt nicht gerade in im im "Spatenumgrabebereich"


    Aus meiner Sicht liegt hier ein gehöriges technologie Loch, das es ermöglicht so eine Wärmegewinnung für den Einzelnen erschwinglich zu machen.


    michl