Erdwärme als alternative Energiequelle, was haltet Ihr davon

• All die tollen Ideen wie Erdwärmenutzung, Antrieb von Bussen mit Schwungscheiben, die an der nächsten Station wieder beschleunigt werden, Gezeitenkraftwerke und vieles mehr , gab es in den 20er / 30er-Jahren schon und konnte in die Sammelalben für Zigaretten oder Margarine in Bildern zu den vorgedruckten Texten eingeklebt werden.

Damals hatte man aber noch keine Ahnung von den Möglichkeiten der Elektronic und hatte Probleme mit der Umsetzung z. B. der Steuerung.

Bis in die 50er Jahre fuhren in vielen Großstädten Trolly-Busse, also mit Elektro-Antrieb und zwei Oberleitungskabeln.

Die wurden aber, genauso wie die Straßenbahnen, abgeschafft, weil durch ihre Anbindung an die Oberleitung, angebliche Verkehrshindernisse für den Autoverkehr.

Erdwärme in Verbindung mit Wärmepumpen könnte für die stationäre Nutzung ein wirtschaftliches Konzept sein.

In Anbetracht der geringen Dicke unserer Erdkruste und der im Verhältnis dazu großen Mächtigkeit des flüssigen Erdinneren dürfte die Temperatur selbst bei starker Nutzung relativ lange Zeit stabil bleiben.

Macht sich mal jemand Gedanken, was sich bei der Entnahme von Erdöl- bzw. -Gas innerhalb unserer Erdkruste abspielen könnte?

Das Zeug steht unter ziemlicher Spannung und hinterlässt bei der Entnahme wohl ziemliche Hohlräume!

Wenn man die Probleme im Ruhrgebiet oder dem Saarland mit den Senkungsschäden in den alten Kohle-Abbaugebieten sieht, dann könnten ähnliche auch irgendwann in den Gebieten der Öl- bzw. Gasgewinnung auftreten.

Racepa

• hab ich mir auch mal gedacht, aber man sagte mir, daß die Öl- und Gasgewinnung aus Porösem Material stattfindet. So richtig befriedigt hat mich die Antwort auch nicht, immerhin wird Volumen entzogen.

• Hmm, Erdöl bzw. -gas lagert für gewöhnlich in weniger dicht besiedelten Gegenden als Kohle.

Ich bezweifle im Übrigen, dass Staat und Industrie ernsthaft an alternativer Energie interessiert sind - dafür wird mit fossilen Energieträgern noch bviel zu viel Geld gescheffelt. Nehmen wir mal an, wir könnten von morgen an auf jedlichen Ölkonsum verzichten - was wäre da wohl in der erdölfördernden Staaten, wie z. B. Saudi Arabien los? Man sieht es doch alleine, an dem Wahnsinn der Steinkohlesubventionierung - würde man alle noch tätigen Kumpel bei vollen Bezügen in den Ruhestand schicken, käme dies billgier als die künstliche Arbeitsplatzsicherung. Bei der ganzen Sache wird ein Spiel gespielt, bei dem es um richtig Asche geht - die Brüder lassen sich nicht so mir nix dir nix in die Suppe spucken.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Zitat

Original von Twostroke
    Hmm, Erdöl bzw. -gas lagert für gewöhnlich in weniger dicht besiedelten Gegenden als Kohle.

Könnte aber trotzdem durch Nachrutschen in den Meeren für Tsunamis verantwortlich sein.

Back to topic

• Two,

ja, neuerdings sogar im Meer.

Dort möchte ich nicht gerade Schifferl fahren, wenn unten so ein Hohlraum einbrechen sollte.

Racepa

• Ja im Saarland gibts schöne Beispiele für Senkungsschäden. Alle paar Wochen mal kleine Beben in manchen Gegenden und es gibt ein Haus von dem ich weis das es an einer Seite ungefähr1-2m abgesackt ist. Sieht ganz lustig aus.

• Zitat

Original von Saurierknochennager

Könnte aber trotzdem durch Nachrutschen in den Meeren für Tsunamis verantwortlich sein.

Glaubst Du, dass das diejenigen, die am Öl verdienen, auch nur im Geringsten juckt?

• Zitat

Original von Twostroke

Glaubst Du, dass das diejenigen, die am Öl verdienen, auch nur im Geringsten juckt?

Die beten jeden Abend in der Kirche fünf Rosenkranz :smiling_face_with_sunglasses:

• Zitat

Original von Timo1412
    Ja im Saarland gibts schöne Beispiele für Senkungsschäden. Alle paar Wochen mal kleine Beben in manchen Gegenden und es gibt ein Haus von dem ich weis das es an einer Seite ungefähr1-2m abgesackt ist. Sieht ganz lustig aus.

....gibts ein ganz nettes Beispiel aus meiner Nähe. ( nicht Mü )

Die Familie geing früh auf Arbeit, ganze zehn Minuten später war das ganze Haus verschwunden. Nur der Schornstein verriet, das hier ein Haus gestanden haben muß.
    Ursache hierfür waren Stollen die seit Jahren nicht mehr genutzt wurden. Die man nicht verfüllt....

Ein Beispiel dafür wenn Volumen, wie der Nager so schön sagt, entnommen wird....
    Und was im großen passieren kann , kann auch im kleinen ( Volumen ) eintreten.

Aber die Pol. und auch die Industrie scheren sich einen Dreck drum, so lange wie eine schweine Kohle verdient werden kann.
    Erst wenn die Kacke am Dampfen ist, dann ist zwar zu spät, wird die Denkweise sich unter Umständen ändern...

Einmal editiert, zuletzt von michl ()