was soll ich sagen, ich hatte nach 1000 problemlosen kilometern schon fast gedacht, ich hätte meiner RGV die macken ausgetrieben und wir können ab jetzt zusammen spaß haben. bis gestern:
beim durchbeschleunigen kamen im zweiten gang kurze aussetzer im bereich über 10000 u/min, danach nochmal kurz durchgezogen und dann möööööööp drehzahlabfall, ließ sich nur noch mit gasstößen am leben erhalten und ging schließlich ganz aus.
ausgerollt und versucht anzukicken, nichts. nach einem längeren anschiebeversuch und ein paar fehlzündungen sprang sie wieder an und ließ sich mit gasstößen auch vom ausgehen abhalten. bin dann vorsichtig aufm fahrradweg und einzylindrig nach hause getuckert.
nun denn, was ist konnte ich mir schon denken, hab sie dann auch sofort nach ankunft zerlegt. was mir entgegenkam bitte den folgenden bildern entnehmen (der stehene kolben und zylinder völlig am ende, dem liegenden fehlt nichts. dieser war es auch, der mich noch treu heimgeschleppt hat :D, der stehende hat auch absolut keine kompression mehr, was anhand der riefen nicht verwundert. die am kolbenboden fehlenden stücke haben sich fröhlich im kurbelgehäuse verteilt) :
und hier der gesunde, liegende kolben
nun wollt ich euch mal bitten, über die ursache dieses schadens zu spekulieren. die detonnationen entlang der quetschfläche deuten auf ein zu mageres gemisch hin, bin mit dem setup aber problemlose 1000 km bei ähnlichen wetterverhältnissen wie gestern gefahren. außerdem hat der liegende zylinder keine beschwerden.
irgendwelche auflösungserscheinungen an der welle kann ich ebenfalls ausschließen, ist alles ganz und das erfühlte spiel an beiden pleulen gleich (also auch am gesunden zylinder).
das einzige, was in frage käme, wäre meines erachtens ein wassereinbruch. gäbe es in dem fall explizite spuren, die darauf hinweisen?
wäre cool, wenn jemandem was sachdienliches einfällt.
ach ja: kolben wurden laut vorbesitzer kurz vor verkauf an mich gewechselt, würde also heißen, mittlerweile 2500 km gesamtlaufleistung
ist dies laut des laufbilds am unbeschädigten zylinder nachvollziehbar? dessen kolbenboden hat ja auch noch relativ wenige ablagerungen, müsste also hinkommen, oder?
ach ja 2: im kurbelgehäuse des kaputten zylinders ist überall feiner alustaub, das ist auch nochn wichtiges indiz, wenngleich ich damit nix anfangen kann. woher kann dieser staub kommen, glaub nich dass die fehlenden stücke im kolben so fein zermahlen wurden, oder?
danke erstmal und ne runde mitleid für mich, bitte!
basti