kernschrott im kurbelraum: schadensdiagnose erbeten

  • was soll ich sagen, ich hatte nach 1000 problemlosen kilometern schon fast gedacht, ich hätte meiner RGV die macken ausgetrieben und wir können ab jetzt zusammen spaß haben. bis gestern:
    beim durchbeschleunigen kamen im zweiten gang kurze aussetzer im bereich über 10000 u/min, danach nochmal kurz durchgezogen und dann möööööööp drehzahlabfall, ließ sich nur noch mit gasstößen am leben erhalten und ging schließlich ganz aus.
    ausgerollt und versucht anzukicken, nichts. nach einem längeren anschiebeversuch und ein paar fehlzündungen sprang sie wieder an und ließ sich mit gasstößen auch vom ausgehen abhalten. bin dann vorsichtig aufm fahrradweg und einzylindrig nach hause getuckert.


    nun denn, was ist konnte ich mir schon denken, hab sie dann auch sofort nach ankunft zerlegt. was mir entgegenkam bitte den folgenden bildern entnehmen (der stehene kolben und zylinder völlig am ende, dem liegenden fehlt nichts. dieser war es auch, der mich noch treu heimgeschleppt hat :D, der stehende hat auch absolut keine kompression mehr, was anhand der riefen nicht verwundert. die am kolbenboden fehlenden stücke haben sich fröhlich im kurbelgehäuse verteilt) :





    und hier der gesunde, liegende kolben




    nun wollt ich euch mal bitten, über die ursache dieses schadens zu spekulieren. die detonnationen entlang der quetschfläche deuten auf ein zu mageres gemisch hin, bin mit dem setup aber problemlose 1000 km bei ähnlichen wetterverhältnissen wie gestern gefahren. außerdem hat der liegende zylinder keine beschwerden.


    irgendwelche auflösungserscheinungen an der welle kann ich ebenfalls ausschließen, ist alles ganz und das erfühlte spiel an beiden pleulen gleich (also auch am gesunden zylinder).


    das einzige, was in frage käme, wäre meines erachtens ein wassereinbruch. gäbe es in dem fall explizite spuren, die darauf hinweisen?


    wäre cool, wenn jemandem was sachdienliches einfällt.


    ach ja: kolben wurden laut vorbesitzer kurz vor verkauf an mich gewechselt, würde also heißen, mittlerweile 2500 km gesamtlaufleistung
    ist dies laut des laufbilds am unbeschädigten zylinder nachvollziehbar? dessen kolbenboden hat ja auch noch relativ wenige ablagerungen, müsste also hinkommen, oder?


    ach ja 2: im kurbelgehäuse des kaputten zylinders ist überall feiner alustaub, das ist auch nochn wichtiges indiz, wenngleich ich damit nix anfangen kann. woher kann dieser staub kommen, glaub nich dass die fehlenden stücke im kolben so fein zermahlen wurden, oder?



    danke erstmal und ne runde mitleid für mich, bitte!


    basti

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Basti ()

  • Hi,


    dadruch das du noch heim gefahren bis kann man das ja garnicht mehr mit bestimmheit sagen. Was mir aber auffällt ist, das beim dem ganzen Kolben die Beschichtung vom Kolbenhemd ziemlich weg ist. Ich hab orig. Kolben die sind mehr als 10000km gelaufen die sehen nicht so aus. Lass mal irgendwo das Kolbenspiel an dem ganzen Kolben bzw. Zylinder messen. Evt. wurden sie aber auch garnicht gewechselt. :nixweiss:


    MFG


    Marco

  • Hm,sieht aus,wie wenn es dir einen Fremdkörper angesaugt hat. Die tiefen Riefen sind ja an der Ansaugseite. Wären sie an der Auslasseite,hätt ich gesagt
    dir wäre der Auslasschieber aufgestanden-isser aber nicht.Am Kolben ist ja auch nix ausgebrochen also tipp ich auf einen Fremdkörper.Hast die Kurbelwellen-Lager schon überprüft?Sind die Lagerkäfige komplett? Beim wieder zusammenbau des Motors besorgst dir bitte die richtigen Fussdichtungen,das sin nämlich 21er Fussdichtungen und die stehen dir im den Überström-Kanal.
    :aha:

    De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker:

  • Ich hab nen Déjà-vu .....
    http://www.ilil.de/wbb/thread.…onationen&hilightuser=371


    Also was ich bei meiner defintiv hatte war, das der Zusatz-Benzinfilter "aufgequollen" war, und der Durchmesser dadurch kleiner wurde.......
    OB dadurch ein SPritmangel zuszande kam, das kann ich nciht mit Sicherheit sagen.


    Und WENN ein Spritmangel da war, kann ich auch nciht mit Sicherheit sagen DAS dadurch der Schaden zusatnde gekommen ist....
    Aber, es sieht ja SEHR ähnlich aus....


    Was ich definitv auch hatte, war ein Leistungsverlsut, auf langen Geraden!
    Also lange hohe Drehzahlen !

  • danke erstmal jungs!


    @ chris: dein topic kannte ich schon, habs gestern abend nach der bescherung gleich als erstes durchforstet... war ja bei dir auch sehr ominös das ganze.


    jetzt wo dus sagst, wenn ich wirklich lange gerade im sechsten gang fuhr, nahm die leistung irgendwie ab. kam halt kaum vor, da hier im altmühtal kaum strecken sind, wo man mal den sechsten wirklich ausdrehen kann.


    benzinfilter hab ich keine drin, schwimmerstand hat gepasst, spritmangel erscheint mir also dennoch als unwahrscheinlich. werd mal noch den vergaser zerlegen, wär' der hammer, wenn am ende ne düse zu wäre...


    @ marco: ja, das mit der beschichtung hat mich auch stutzig gemacht. andererseits weist halt der kolbenboden kaum ablagerungen auf. gibts die kolben in unterschiedlicher qualität?


    @ eisi: danke für den tipp mit der fußdichtung. werd aber natürlich ne 22er FuDi ordern, da hat wohl der vorbesitzer das falsche verbaut.



    auslasschieber sind defintiv erst gemacht worden (fischer) und wie neu.
    fremdkörper wäre natürlich ne möglichkeit, aber ich fahre immerhin ne dunstabzugsmatte, wüsste also nicht, wie da was reingekommen sein sollte.
    lagerkäfige sind soweit ersichtlich auch noch ganz.


    was mich langsam stutzig macht, ist dieser komische feine alustaub im kurbelgehäuse.
    werd morgen nochmal genauere fotos davon machen.


    mann, das nimmt einen ganz schön mit, vor allem wenn man die ursache nicht kennt.
    lieber irgendwas teures kaputt und als schadenverursacher zweifelsohne identifiziert, als alles ohne befund wieder zusammenzubauen, mit dem mulmigen gefühl, der scheiß kann jederzeit wieder passieren.


    nochmal @ chris: du hast ja damals die welle getauscht, lief das ganze seither oder gab es noch irgendwelche mysteriösen vorkomnisse?


    was mir noch einfällt: kerze und boden des kaputten zylinders waren recht grau, also deutet doch etwas darauf hin, dass irgendwas zum abmagern des gemischs geführt hat.


    danke soweit!

  • Zitat

    mann, das nimmt einen ganz schön mit, vor allem wenn man die ursache nicht kennt.


    DAS fand ich auch! DAS war das was mich auch am meißten gewurmt hat, das ich nie die Ursache rausgefunden habe....


    Is aber nie wieder was aufgetreten, außer das hier : http://www.ilil.de/wbb/thread.…t=sparsam&hilightuser=371
    Hat aber eigentlich nichts mit dem ersten Problem zu tun.


    Wie kommst du eigentlich auf Wassereinbruch?
    Durch meinen Thread? Oder hatteste da irgendwelche Indizien für?


    Welche Kopfdichtungen fuhrst du?

  • naja wenne schon keine Filter hast, dann darf man sich nicht wundern das der Vergaser zu sitzt... ich durfte mich da auch schon mal wundern :biggrin:


    Alu zeug wird wohl vom Klemmer kommen

  • Also für mich sieht das etwas so aus. (natürlich sind das nur Annahmen die auf den Fotos und Bechreibungen und 18 Jahre RGV und 30 Jahre 2T (scheiße bin ich alt) Erfahrungen basieren)
    Die Kolben sind wahrscheinlich deutlich "über die Zeit" gewesen. Erkennbar an der abgenutzen Beschichtung und den "durchblasenden" Ringen am "ganzen" Kolben. (dem fehlen min. 3/100)
    Dann auf jeden Fall den "Chefmechaniker" wechseln!!!!!!!!! Da hat doch einer die Fußdichtung der VJ21 auf die 22er gebaut zu mindest auf der Seite die "dahingegangen" ist. Man muß dem Teil auch ein Chance geben das es funktionieren kann.
    Der vernagelte Kolben ( das sind keine Detos, die sehen dann erheblich "feinporiger" aus) sieht so aus als wäre der Feuersteg gebrochen und dadurch ein Stück vom Ring durch den Brennraum gegangen. Kann man leider nicht auf den Fotos erkennen. Kann aber auch ein Stück vom Kat sein oder Kolbenring Arretierung oder KoBoSiRi das ist eher wahrscheinlich als das was angesaugt wurde da die Einschläge hierfür eigentlich zu groß sind.
    Dieser Schaden hat nix mit Verg. Setup zu tun. Der Kolbenboden am Zylinder der dich noch nach Hause gezottelt hat, hat noch deutlich Speilraum nach unten wenn man dem Kolbenboden nach der "Einzylinderfahrt" noch was ansehen kann.
    Die KW kann man reparieren (macht Sinn da die Preise für neue KW gerade stark gestiegen sind) da auf der Seite der Lagerzapfen nicht angeschmiedet ist und man hier einen neuen Pleuelsatz montieren kann. (also noch mal richtig Glück gehabt)


    Gruß + Beileid
    GuFi

  • Mach mal Deinen Vergaser auf auf und schau nach der Düsennadel!


    Ist die noch im Schieber oder hat sich der Clip verflüchtigt?


    Wenn Clip weg, was uns bei einer Mini Bike mal passiert ist, fällt Nadel runter in die Düse und dadurch Abmagerung im Teillastbereich, in dem Du ja wohl unterwegs warst.


    Racepa