Hatte auch an dem stehenden Zylinder einen totalschaden bei über 8000. Ein Schlauch von der Nebenluftsteuerung war gerissen und sie lief zu mager.
Würde aber auch sagen das da etwas gewütet hat.
Komplett zerlegen halt ne.
Hatte auch an dem stehenden Zylinder einen totalschaden bei über 8000. Ein Schlauch von der Nebenluftsteuerung war gerissen und sie lief zu mager.
Würde aber auch sagen das da etwas gewütet hat.
Komplett zerlegen halt ne.
Hi,
Zitatwas mir noch einfällt: kerze und boden des kaputten zylinders waren recht grau, also deutet doch etwas darauf hin, dass irgendwas zum abmagern des gemischs geführt hat.
Da kannst du nicht mehr nach gehen. Du bist ja noch heim gefahren und der Zylinder ist garnicht mehr gelaufen.
MFG
Marco
Sooo, nochmal danke für eure anteilnahme!
@ chris:
jo, das is echt fürn arsch, wenn man nicht weiß was eigtl abgeht...
bei mir scheint sich aber nach mittlerweile mehrfach gehörter meinung herauszukristallisieren, dass die kolben mitnichten wie vom verkäufer versprochen neu waren, sondern wohl schon das ein oder andere hundertstel zuviel laufspiel hatten. da wundert mich sowas dann auch nicht mehr...
wegen wasserschaden: jup, zu der vermutung hatm ich hauptsächlich dein thread gebracht.
was für kopfdichtungen ich drin hatte weiß ich leider nicht, hab das moped erst seit zwei monaten und die zylinder natürlich noch nicht runter gehabt...
@ o11i:
hatte heute keine zeit, mal die vergaser zu zerlegen.
werd mir auf jeden fall nen filter reinhauen.
@ GuFi: danke für deine ausführliche einschätzung
dass die kolben nicht mehr maßhaltig waren vermutest nicht nur du, scheint sich langsam als hauptverdacht herauszustellen... mir wurde halt beim kauf vor zwei monaten versichert, die kolben seien neu und die zylinder neu beschichtet. hab nach dem kauf mal durch den auslass geschaut und es war eigentlich schon noch größtenteils beschcichtung erkennbar, was mich im glauben bestärkt hat, die kolben sind neu. kenne das ganze leider genau so aus der vespa szene, wo beschichtete kolben angeboten werden, bei denen es aber ganz normal ist, dass die graphit-beschichtung nach 1000 km weitgegehend weg ist, also quasi nur einen einlaufschutz darstellt. war wohl ein fataler irrtum, anzunehmen, dass dies auch für RGV kolben gilt.
der chefmechaniker bei dem motor bin ich, leider wie gesagt erst seit zwei monaten. somit geht die falsche FuDi nicht auf meine kappe, ebenso nicht die mutmaßlich verschlissenenen kolben.
kolbenring-arretierung(en) kann ich ausschließen, sind beide da. ebenfalls kat-stücke, fahre arrow:) vom feuersteg fehlt eigentlich auch nichts.
@ Racepa: Vergaser wird morgen geprüft, Nadel schien aber noch an richtiger Stelle zu sein.
@ marco: jo, hast recht, hatte ich nicht bedacht in meiner aufgregung:)
@ rshunter: komplett zerlegen muss ich eh, da ich die welle vermessen lassen muss und die ganze alu-schlotze aus dem kurbelgehäuse entfernen.
nochmal danke an alle, wenn noch jemadnem was einfällt, immer her damit!
Hallo 2T-Basti!
Mein Beileid zu dem Motorschaden; aber das wird schon wieder... :)
Vielleicht noch ein Hinweis für alle, die eine RGV kaufen wollen oder gerade gekauft haben:
Geht besser auf Nummer sicher, zieht die Zylinder vor dem Fahren und lasst diese vermessen und baut ggf. neue Kolben ein, kontrolliert die Schieber und baut das ganze Zeug mit neuen Dichtungen zusammen!
Dauert nicht lange, kostet nicht viel und gibt Sicherheit! Denn (leider hat es offensichtlich Basti erlebt) es laufen zu viele "Dummschwätzer" herum...
Rechnungen glaube ich schon lange nicht mehr!
Gruß,
Andreas
Edith: Habe den Fehler vor Jahren auch mal gemacht und mir durch einen Schieberbruch den Motor so richtig geschrottet.
Déjà-vu No.2
Ich hab vor einiger Zeit ne 21a gekauft.
Nur als evtuellen Teilespender für mein Schätzchen.
Hab dann gleich mal das Tiebwerk zerlegt - und da war doch tatsächlich ne 21 und ne 22er Fudi verbaut.
Die Kodi war auch nicht gleich.
Passhülsen teilweise vergessen.
Schieberschrauben nicht fest.
Und der Vorbesitzer sagte er wär damit noch gefahren.
So ein Schmarrn
Ich rate dazu AK´s Tip unbedingt befolgen und den Motor mal aufmachen das spart evtl. ne Menge Geld, wenns richtig Kracht.
Bei meiner war es damals auch ne falsche Fußdichtung. Hatte die Detos gar nicht gehört, weil ich mich damit nicht auskannte. Bei mir ist dann der kolben schräg weggebrannt und hatte den Kompletten Zylinder inkl. Kopf zelegt. Gab dafür keine Rettung mehr. Kopf hoch wird schon wieder.Dann weißt du wenigstens das es vernünftig gemacht wurde.
Na ich würde den Vorbesitzer mal anrufen und das mit dem bequatschen.
Den heilen Zylinder ziehen und begutachten lassen.
Dann kannst Du mit einem Anwalt Geld verlangen.
Das würde ich sicherlich nicht einfach so hinnehmen.
thx für eure antworten!
das mit dem verkäufer ist leider nicht so einfach bzw. rum ums eck:
hab das moped über ebay unbesehen gekauft. leider entsprach es nicht wirklich der beschreibung (war als "neuwertig" angepriesen). immerhin habe ich nach einigem hin und her eine für die damals bekannten mängel befriedigende summe vom verkäufer zurückerhalten.
damit habe ich aber von weiteren forderungen abstand benommen. zudem ist das ganze bereits über zwei monate her und ich bin zwischenzeitlich immerhin an die 1500 km gefahren.
glaube also nicht, dass ich da ne chance hätte.
Er hat gesagt das die Kolben neu sind. Beweise das sie es nicht waren und ab zum Anwalt.
Auch wenn Du von Forderungen zurück trittst, beruft diese Aussage auf die bekannten Angaben. Wenn er aber falsche Angaben macht ist wieder Betrug mit im Spiel und da sind 2 Monate kein Problem.
Ruf einfach Deinen Anwalt mal an und schildere es ihm.