MX 125 Arrow abstimmen

  • Hallo,
    hab eine Mx 125, und jetzt ein arrow krümmer
    Jetzt hab ich schonmal in einem anderen Forum gefragt was so ein Anhaltswert ist, wie viel ich fetter bedüsen sollte!??
    Jetzt hat mir einer gesagt das ich magerer bedüsen sollte, weil ja die Abgasrückführung wegfällt, und man durch die bessere
    Resonanz bessere Spülwerte hätte, ist da was dran?
    Was sollte ich noch ändern, ausser die düse?


    Danke im Vorraus

  • Hallo,


    ein Richtwert für den Rotax 122 mit dem 28er Vergaser ist eine 125 er HD.
    Bitte keinensfalls anfangs kleiner bedüsen (Kolbenfressergefahr) !
    Eher wenn du sicher gehen willst größer anfangen z.B. mit ner 128 er HD.


    Anfangs sollte die HD zur groben Abstimmung ausreichen.
    Die meisten stimmen ihre Arrow Krümmer nur mit der HD ab.


    Hoffe dir geholfen zu haben.

  • Ok, was iast jetzt grundsätzlich richtig, magerer oder fetter bedüsen, weil ich hab ja jetzt ne 120er drin, is ja normale Düse für offene Version,du redet jez von 115, ers sagt 125-128???

  • @Siruis


    Was du da vor hast geht mit Sicherheit schief!


    Bevor du an dem Vergaser rumhantierst und dir über irgendwelche Düsengrößen den Kopf zerbrichst solltest du wissen wie dein Motor reagiert wenn er zu fett / mager läuft bzw. wie du dies feststellen kannst!

  • Ich weiß schon was passiert, magerer , schlechte Schmierung, Kolbefresser/Klemmmergefahr.
    Fetter, schlechte Verbrennung, motor wird zu heiß........
    SO stimmts doch?
    Festellen, halt anhand der zuündkerze, oder wie macht ihr das?

  • Zitat

    Original von Sirius
    Ich weiß schon was passiert, magerer , schlechte Schmierung, Kolbefresser/Klemmmergefahr.
    Fetter, schlechte Verbrennung, motor wird zu heiß........
    SO stimmts doch?
    Festellen, halt anhand der zuündkerze, oder wie macht ihr das?


    Nein

  • sondern?


    Geh ich richtig in der Annahme, das die Hd, die Spritmenge in den oberen Drehzahlen bestimmt?


    Ich hab nämlich ein Problem, ne yamaha dtx mit arrow, macht meine in allen Belangen nieder, ich weiß net woran das noch liegen kann, der dt motor, sollte ja eig viel weniger Leistung haben oder?


    Was könnte noch sein, das sie nicht die volle Leistung hat?
    Zylinder+Kolben sind einwandfrei in ordnung.
    Danke im Vorraus