250er-WM: 2010 mit Viertaktern

• Bericht in MSa 16. Okt.2007

Der Technische Direktor bei Piaggio (Aprilia, Gilera und Derbi), Gigi Dall`Igna, macht sich keine Illusionen mehr. "Die Dorna wird bei den Herstellern für 2010 Viertakter in der bisherigen 250er-Klasse durchsetzen. Zu 90 Prozent werden wir dann 600-ccm-Vierzylinder erleben. Die Dorna bezahlt die Show, die Werke müssen gehorchen.... ."

"2010 sehe ich mir die Rennen am Bach beim Fischen an", meint KTM-Renndirektor Harald Bartol (60). "Ich habe nichts gegen Viertakter. Aber ich verstehe nicht, warum man jetzt etwas ändert, obwohl die Show gut ist und die Kosten überschaubar sind."

Racepa

• Was die Kosten anbelangt, hat Bartol absolut recht.
    Über kurz oder lang werden wir dann dort auch nur noch höchstens 20 Maschinen am Start haben.
    Schade.

• Die Welt braucht eine Piratenserie mit Zweitaktern :aha:

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    Die Welt braucht eine Piratenserie mit Zweitaktern :aha:

Ja, genau richtig: Piratenfahrer aller Länder vereinigt Euch!

• Welches Werk ausser Aprilia und KTM baut denn noch Zeitakter und steckt Entwicklungskosten da rein ?

Die haben da auch kein Interesse mehr dran .

Frage beantwortet ?

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Evi,

das unterstützt doch die Bestrebungen, einen Weltmeister nur noch bei der Moto GP auszufahren.

Die anderen Klassen fahren wie beim Trial um irgendwie benannte Pokale!

Man wird aber bestrebt sein, das Reglement für die 600er Motoren so einzugrenzen, dass die dann nur 200 ccm größeren GPs nicht allzu schlecht aussehen und dies mit Kostenbegrenzung begründen!

Racepa

• Dat war nun mal leider abzusehen
    spekuliert hatten wir ja bereits
    drüber hier im Forum. Is natürlich
    bedenklich wenn diese Serie demnächst
    falschtaktend um die Kreise fährt.
    Aber die Entwicklung scheint nicht
    aufzuhalten zu sein. Egal es bleit dabei:

:mecker: Ich fahre meine Zwiebackfräse weiter :mecker: