Hallo forum,
ich habe mir Gedanken gemacht die Rahmeninnenstrebe aus Aluminium machen zu lassen, da leichter. Meine Frage hierzu: wäre diese aus Aluminium noch stabil genug?
MfG Daniel
Hallo forum,
ich habe mir Gedanken gemacht die Rahmeninnenstrebe aus Aluminium machen zu lassen, da leichter. Meine Frage hierzu: wäre diese aus Aluminium noch stabil genug?
MfG Daniel
hallo,
solange du dass richtige Alu verwendest (es wurde hier mal über einen Aluheckrahmen diskutiert, da stehen ein paar Alus zur auswahl), und alles richtig dimensionierst denke ich schon dass das hält, auch wenn Alu Dauerbelastungen nicht so gut standhält wie Stahl.
Nur ich glaube dass der gewichtsvorteil nicht sehr extrem ausfallen wird, und ob sich dann Kosten und "Funktion" abwiegen ist fraglich, solang du nicht alles selbstmachst^^
achso habe ich vergessen dazuzuschreiben, von statik habe ich wie auch beim heckrahmen schon geschrieben keine ahnung und würde deshalb gerne die originaldimensionen beibehalten.
MfG
die sollte aber schon bewusst sein, dass verschiedene werkstoffe in gleichen dimensionen verschiedene festigkeiten und je nach legierung und wärmebehandlung verschiedene dauerhaltbarkeiten aufweisen.
um zu wissen welche alulegierung hier sinnvoll ist und in welcher dimension, müsste man wissen welche kräfte wirken.
hand aufs herz, ich sehe bei der sache keinen nutzen, zumal du auch nicht selbst in der lage bist das ganze umzusetzen.
deswegen frage ich ja nach ob es stabil genug wäre und wenn ja mit welcher legierung, die umsetzung lasse ich machen.
MfG
Dass müsste man berechen und glaube kaum, dass schon jemand gemacht hat!
ich würde einfach mal grob abschätzen xP...lieber ein bisschen zuviel als zuwenig, und dann beobachten was passiert, jemand mir genügend erfahrung bekommt das doch bestimmt hin :D weil berechnen könnte meines erachtens nach schwierig werden, oder weis jemand welche kräfte dort wirken???
Wobei ich die Idee nicht schlecht finde, falls jemand auf die allerletzten Gramms aus ist
Genau das ist das Problem, welche Kräfte wirken dort?
Außerdem sollte man auch wissen, dass wenn ein Stahlteil richtig konstruiert ist, dieses leichter sein kann als ein Teil aus Alu welches die gleiche Festigkeit aufweist!
zugkraft des motors dynamische belastung da vibration, was den rahmen angeht soll der halter zusätzliche stabilität bringen ist jedoch axial nur wenig belastet, würde ich mal daraus schließen das die befästigungen 2x 8x15 nur einseitig anliegt.
nimm t6 alu Re 420-480 N/qmm zugfästigkeit bis 600 N/qmm
das orginalteil ist ein rohr, flex es auseinander hol dir die wandstärke und mach die wandstärke des aluteils etwa 30% dicker. ich würde der stabilität wegen auf die knickung verzichten, dann bekommst du aber schonwieder probleme mit der motorhalterung.
mit der verschraubung solltest du dir was gescheites überlegen so das orginalteil zu kopieren wird nicht gehen.
das is jetz so übern daumen, berechnen kannst du es eigentlich recht einfach du musst dann zwar ein paar werte schätzen und gewisse sicherheiten einrechnen aber et geht.
o.t
willste das jetzt fräsen? schweissen, biegen? dann machs gescheit und nimm titan
und dann? hasste vllt. 300g gewonnen und 300€ investiert wenn du basteln willst mach die beiden vorderen motorhalter aus alu und die bügel ab, die sind weitweniger kritisch und bringen dir auf beide gerechnet aus alu die gleiche gewichtsersparniss
was hasst du sonst schon an gewichtsoptimierung gemacht? geh erstmal an das beseitigen der überflüssigen teile, z.B. hupe kleiner ausgleichsbehälter batteriefachhalter aus carbon/oder alu is auch weniger aufwand, gelochtes ritzel, ritzelabdeckung ab, aluschrauben, kleine batterie, pollrad abdrehen, alu-zylinderkopf, ramairs ab aso. getreu dem motto kleinvie macht auch mist...
hab schon ein bisschen was an gewichtsoptimierung gemacht. hab verkleidung bis auf tank komplett in cfk, marchesini felgen, rave2, alu heckrahmen und geweih sind in arbeit, batteriehalter ist aus carbon, kette in 415er teilung + alukettenrad, vorne ne braking wave, hinten ne braking wave, verschraubung ist so gut wie überall in alu/titan, gemischschmierung, original heckunterboden gegen einen aus cfk ersetzt.
Wollte das ganze schweißen lassen soweit das möglich ist aber da hier jeder abrät werde ich es wohl lassen, hat mich eben interessiert.
MfG