Rahmeninnenstrebe aus alu

  • Also Jungs, nun last mal die Kirche im Dorf !


    1.
    schau Dir ne RGV oder große RS an, dann hast Du ne Vorstellung was da verbaut ist- so Dimensen- mäßig


    2.
    nimm 2mm Wandstärke ( material ) und 2 Nummern kleiner dann hält das schon den Kümmelspalter. 20/20 - messe für Dich mal das Heckteil einer H-RS 125 aus - da fällst Du um, wie winzig die Teile sind !


    3. Material - Profil gibts nicht all zu viel - AlMg 1 / 3
    AL Si...und alle haben nur F22 nix mit, Zitat:


    "nimm t6 alu Re 420-480 N/qmm zugfästigkeit bis 600 N/qmm"


    Denn so schön und gut wie das wäre - sind aber alle samt nicht schweißbar und nen Paar Halterungen....


    Ähhhhhhhh bevor ichs vergesse, VIEL SPASS BEIM BIEGEN !


    Schweisen ist nicht das Problem, also wenn Du daran scheiderst....


    michl

    2 Mal editiert, zuletzt von michl ()

  • überleg dir das mal mit den frontmotorhaltern bzw. dieser batteriegrundplatte aus alu oder carbon. wie gesagt das wäre weniger aufwand und der gleiche nutzen...


    laminierst du selbst? oder wo hasst du den heckunterboden ausgegraben?


    hassten gesamt gewicht der maschiene? mod ab 99 oder davor? bin ja so neugierig^^


    edit:


    "nimm t6 alu Re 420-480 N/qmm zugfästigkeit bis 600 N/qmm"


    Denn so schön und gut wie das wäre - sind aber alle samt nicht schweißbar und nene


    um ehrlich zu sein das schweissen hab ich geschrieben aber nicht drann gedacht :D


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Warum Gewichtsoptimierung?


    Willst Du künftig zu zweit oder allein fahren?


    Die Aprilia ist für die Zuladung mit 2 Personen ausgelegt.


    Wenn Du Gewicht machen willst, nehme ich an, dass Du sportlich und dabei auch allein fahren willst.


    Alles andere hätte keinen Sinn!


    Also kannst Du im Grunde auch Bauteile, die für die hohe Zuladung ausgelegt sind, abspecken.


    Überleg mal, was Du da noch machen könntest.


    Racepa

  • Hi,


    genau lasst ihm doch seinen Spaß. :D Selbst wenn es brechen sollte das Teil ist ja nicht Lebendswichtig. Bei dem bisserl was das Teil an Kraft abbekommt würde ich mir keine Gedanken machen.


    MFG


    Marco

  • habe keinen sozius mehr da ich das sebimoto heck verbaut habe. somit fallen auch fußrastenanlagen usw. weg.


    wie schon erwähnt ist die batteriegrundplatte aus cfk.


    ich laminiere teilweise selbst, wobei ich noch in den kinderschuhe stecke, also eher kleinteile. (siehe "ich will eure ideen sehen thread")


    cfk heckunterboden ist noch nicht verbaut wird mit dem aluheckrahmen dann gemacht sobald der fertig ist. ist einfach eine 300x600mm cfk platte, ca 1,5 mm stark, damit auch das loch vom öltank zu ist. hat also keine besondere form was aber nicht sonderlich auffallen wird da das sebimotoheck unten "herumgezogen" ist.


    ist baujahr 98, schönwetterfahrzeug und hat jetzt die 10 000 km erreicht.




    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von selettra04 ()

  • sehr schönes teil :daumenhoch die verkleidung sieht mit den roten alus und den felgen sehr gut aus.
    nur die blinker würden mich stören und speigel aus cfk würden ihr sicher gut stehn


    wag die mit dem laminieren mal an die deko-ramirs sowas würd ich ja auch noch suchn :biggrin:
    meiner fehlt nurnoch die verkleidung wobei ich gfk verbaun werd :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • die "luftrohre" hab ich nen 2. satz hier liegen, hab mich aber bis jetzt noch nicht dazu bewegen können anzufangen werde ich aber in den herbstferien ( bin noch schüler ) mal machen.


    MfG

  • Also eigetlich sollte das doch kein Porblem sein.


    Kumpel von mir ist fast 2 Jahre ohne diese Strebe gefahren und es ist nichts passiert.
    Waren auch keine ungewöhnlich großen Vibrationen zu spüren. Der Motor saß auch ohne diese Halterung fest.


    Einzig bei einem Unfall könnte ich mir vorstellen, dass es den Rahmen eventuell eher verzieht als mit Strebe.


    Von daher werf das Ding doch einfach komplett raus. Hab ich auch gemacht.

  • bei mir ist die strebe zwar verbaut, aber mir hats die schraube die am zylinder verschraubt wird rausvibriert.
    fahr schon 8000 km so, teilweise offen, bin so unter die Leitplanke im Steigerwald gerutscht usw.
    bis jetz ist nix passiert.


    wenn, dann würde ich das teil so nachbauen und die halterung für den motor einfach weglassen.

  • Fahr auch schon ne weile ohne die schraube im Zylinder... keine veränderungen bis etz?! :nixweiss:

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!