Motorschaden

• Guten Abend

Hab gestern ne kleine Runde gedreht aufeinmal ein lauter Knall und der Reifen hat blockiert. Hab erst gedacht kolbenfresser weil man den Kickstarter nicht 1mm bewegen konnte. Haben dann den Motor ausgebaut, zylinder abgenommen und gesehen das sich das Nadellager vom Pleul des stehenden Zylinders an der Kurbelwelle komplett zerlegt hat! :mecker:
    Jetzt frage ich mich wie das passieren konnte? Kolbenbild vom stehenden schwarz und vom liegenden optimal also braun... Mach morgen mal Bilder.
    Jemand ne idee ? Übrigends hat die rgv 34000 gelaufen.

• Das Pleuellager ist das am höchsten beanspruchte Lager in einem hochdrehenden Zweitaktmotor.

34.000 km können bei einem vorwiegend sehr hochtourig gefahrenem Motor leicht das Ende der Lebensdauer darstellen.

Racepa

• Schonmal Danke für die Antworten.Ich fahr shell advance ultra . Wie gesagt nur der zylinder mit dem defekten nadellager ist schwarz beim anderen ist kolben und kerze rehbraun.

• Würde sagen, zu heiß geworden und dann hat sich das Lager verabschiedet. Also evtl kein Öl dorthingekommen

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Ok könnte also die Ölleitung zum kurbelwellengehäuse verstopft sein? Überprüf ich morgen mal.