Einfluß von dem Quetschspalt??

  • Salut,


    welcher Einfluß hat der Quetschpalt?
    Wie wichtig ist es, um die 1mm einzuhalten? Kleiner als 1mm könnte Detos verursachen, ok, aber > 1mm?


    Was ich genau damit meine: bei einer gleichen Verdichtung 12:1 z.B. welcher Unterschied macht es, wenn der Quetschspalt 1mm oder 1,5mm beträgt?
    Wie spürbar ist der Unterschied?


    Merci
    Arnaud

    Einmal editiert, zuletzt von Arnaud ()

  • Man, was Du alles wissen möchtest...


    Erstmal die Suchfunktion darüber ausquetschen, darin findest Du viele Themen, welche meist dann kontrovers diskutiert wurden, Du musst Dir halt Dein eigenes Bild machen und Dir Deine Meinung bilden, ist gibt in allen Fällen einen Mittelweg, welcher sich natürlich unter den Einsatzgebieten unterscheidet, Rennsport oder Straße.


    Zur Erklärung nutze ich mal die englischen Begriffe, da die deutschen Begriffe oft verwechselt werden, bitte sieh mir dieses vor.


    Also,
    SC= Squish Clearance: Geringster Abstand Kolben OT -> Brennraumdecke
    SB= Squish Band: Quetschfläche am Rande des Brennraums
    SV= Squish Velocity: Geschwindigkeit des Gemischs durch den auf SB sich bewegenden Kolben


    Na ja, ist erstmal unverständlich, aber einfach, sonst kommt man immer mit Quetschkante und Quetschfläche und so durcheinander...


    So, wie war jetzt eigentlich nochmal Deine Frage???


    Wir haben natürlich Vorteile, wenn wir eine geringe SC haben:
    In engen Spalten kommt es quasi zu einer Gemischlöschung, dort kommt es kaum zu Detonation, wenn man die SC richtig wählt, dieses hängt natürlich von der Brennraumform, Temperatur, Zündung, SB und so weiter ab. Detonationen kann man nie vermeiden, selbst wen man die SC bewusst zu groß wählt, kann man Detos bekommen.
    Vorteil von einer geringen SC ist dadurch natürlich auch die höhere SV, was gleichzeitig eine höhere Durchbrenngeschwindigkeit bedeutet, darum auch "flache Kolben" und 90° Einlasswinkel Hauptüberströmer oder ähnlich.
    SC ist auch gleichbedeutend mit Grenzschicht. Diese Grenzschicht besteht aus dem Benzin-Luftgemisch und steht mit der "kühlen" Außendwand in Verbindung und verbrennt im Regelfall nicht. Diese ist also quasi der Schutzfilm. Darum muss die SC auf alle Fälle gleichmäßig in ihrer Höhe sein, also keine krummen Dichtungen, Stehbolzen oder Brennräume verbauen, sauber arbeiten und vorher messen!!!


    Man könnte jetzt noch weiter ins Detail gehen, aber ich gehe davon aus, das man die Angabe 1mm aus Gründen der Einfachheit und auch der Herstellersicherheit gewählt hat.
    Jeder muss selbst für sich das richtige Maß feststellen, da es auch noch Fertigungstoleranzen zu beachten gibt, darum kann man soetwas nicht pauschalisieren.
    0,7-0,8mm gehen meist auch ohne Probleme, da sollte man dann aber auch auf Superbenzin mit 95Okt. fahren, was ja eh die meisten Fahrer machen.
    Alles weitere wird dann schon langsam riskant, aber machbar, da man immer noch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungsfaktoren der unterschiedlichen Materialen und Wärmebereiche, als auch das "Aufschwingen" der Kurbelwelle beachten muss
    Sobald Du aber richtige Detos bekommst, wirst Du es auch spüren, da der Motor dann schon sehr laut meckert und es fühlt sich meist so an, als wäre ein Hammer im Brennraum und wird verarbeitet!


    Es kommt natürlich auch immer darauf an, wo die Betonationen stattfinden, auf der Auslassseite oder auf der Einlassseite, einmal sollte man dann die SC verringern, dann vergrößern.


    Hoffentlich konnte ich ein wenig Licht in Deine Frage bringen und es ist auch noch verständlich...?!

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

    Einmal editiert, zuletzt von nixkann ()

  • Zitat

    Original von nixkann
    [...]SC ist auch gleichbedeutend mit Grenzschicht. Diese Grenzschicht besteht aus dem Benzin-Luftgemisch und steht mit der "kühlen" Außendwand in Verbindung und verbrennt im Regelfall nicht. Diese ist also quasi der Schutzfilm. Darum muss die SC auf alle Fälle gleichmäßig in ihrer Höhe sein, also keine krummen Dichtungen, Stehbolzen oder Brennräume verbauen, sauber arbeiten und vorher messen!!![...]


    falls unsauber gearbeitet wurde, welche auswirkung kann das auf beschichtete zylinder haben, also nicasil oder hartchrom

  • Fahre mit 0,85mm Quetschkannte ohne Probleme bis jetzt. Habe Superbenzin.


    Leistungssteigerung deutlich merkbar, aber das kann ich leider nicht auf die niedrige Quetschkannte zurückführen, da ich kolben, zylinderkopf, membran, membranhalter geändert, und den zylinder bearbeitet hab.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Salut Nixkann,
    vielen Dank für die gute Erklärung :respekt:
    Ich habe nämlich alles verstanden :D.


    Was mir fällt, ist wie es (SC) sich in der Praxis äußert:
    Das mit der Selbstlöschung ist ziemlich klar (Anti-Deto Funktion), aber was ist mit der höheren SV (Gemisch verbrennt schneller --> man benötigt weniger Vorzündung, na und? dann gibt man weniger! was hat man davon?)? Wie macht das sich auf der Leistungscharakteristik bemerkbar?
    Und mit dem Schutzfilm? Gehen sonst Kolbenfläche + Brennraum kaputt? Ist es lebensnotwendig?


    Arnaud


  • Die Quetschkante ist entscheidend für die MSV (maximum squish velocity). Diese sollte auf keinen Fall über 25m/s liegen, da der Motor dann ab einer bestimmten Drehzahl gegen eine Wand rennt und ein vernünftiges Ausdrehen unmöglich ist.
    Es spielen da immer zwei Faktoren mit: Quetschfläche und Squish.
    Bei der RD sollte es so zusammenspielen, dass die MSV bei einem Squish von 1-1,2mm bei etwa 20-25m/s liegt.
    Der Quetschanteil liegt dann bei etwa 40%.

  • Doofe Frage, aber kann jemand den Begriff Detonationen nochmal erläutern, ich habe zwar ein gewisses Bild davon, aber bin mir da echt nicht Sicher. Wenn die Zündung zu früh steht, beginnt der Motor zu klopfen, und dieses Klopfen kann Detonationen verursachen?!

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Klopfen bzw. Klingeln sind bereits Detos.


    Detos sind unkontrollierte Verbrennungen.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Zitat

    Original von Winnetou
    Doofe Frage, aber kann jemand den Begriff Detonationen nochmal erläutern, ich habe zwar ein gewisses Bild davon, aber bin mir da echt nicht Sicher. Wenn die Zündung zu früh steht, beginnt der Motor zu klopfen, und dieses Klopfen kann Detonationen verursachen?!


    Mahlzeit Winne, hier wird Dir geholfen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

    Ich liebe mir.

  • Zitat

    Original von fischergeiz
    Diese sollte auf keinen Fall über 25m/s liegen, da der Motor dann ab einer bestimmten Drehzahl gegen eine Wand rennt und ein vernünftiges Ausdrehen unmöglich ist.
    Es spielen da immer zwei Faktoren mit: Quetschfläche und Squish


    OK, ist verständlich: je kleiner SC und je größer SB, desto schneller werden die Gasen, wen der Kolben hochkommt :)


    Aber wenn der Motor dann "abriegelt" bei holher Drehzahlen, warum wird es ständig versucht den SC zu reduzieren? Bringt es soviel vor der "Abriegelung"?