Einfluß von dem Quetschspalt??

  • Zitat

    Original von Arnaud


    OK, ist verständlich: je kleiner SC und je größer SB, desto schneller werden die Gasen, wen der Kolben hochkommt :)


    Aber wenn der Motor dann "abriegelt" bei holher Drehzahlen, warum wird es ständig versucht den SC zu reduzieren? Bringt es soviel vor der "Abriegelung"?


    Schlicht und einfach: Ja!
    Ein kleinerer Squish hat einfach strömungstechnische Vorteile.
    Abgesehen davon bringt ein Verringern meist ein gutes Schippchen Leistung. Zu großer Squish kann in manchen Fällen auch zu Deto´s führen (da muss man es aber auch gewollt übertreiben)

  • Ich lach mich schlapp! Viel Gelaber und klug Geschissen mit Fremdworten und am Ende weiß doch keiner was nun der richtige Abstand ist. :-) Alles nur Hypothesen aufgestellt.


    Nur ein teilfaktorieller Versuch gibt hier Aufschluß.


    Gruß
    Andy


    http://www.ac-w.de

  • ich habe eine andere Meinung dazu:
    - ich habe nicht nach Werte sondern nach Erklärungen gefragt :winking_face_with_tongue:
    - es wurden trotzdem Werte gepostet :)
    - es sind in ein paar Zeile zusammengefasst, was in Bücher (die ich seit dem gelesen habe :respekt:) auf mehrere Seiten verteilt ist :D
    - die Erklärungen entsprechen die Erwartungen, die ich hatte, wenn ich die Fragen gestellt habe. :D


    --> ich sage danke. :biggrin:


    Salut
    Arnaud

  • Du hast nach Erkärungen gefragt und hast Hpothesen bekommen! Wissen aus Büchern zitieren ist unterhaltsam aber nicht zielführend.


    Aber wenn Dir das reicht... schade um die Zeit um wirklich verwertbares Wissen auszutauschen. Aber irgendwie sind Foren ja dazu da...


    Andreas

  • Zitat

    Original von andreas
    Du hast nach Erkärungen gefragt und hast Hpothesen bekommen! Wissen aus Büchern zitieren ist unterhaltsam aber nicht zielführend.


    Aber wenn Dir das reicht... schade um die Zeit um wirklich verwertbares Wissen auszutauschen. Aber irgendwie sind Foren ja dazu da...


    Andreas


    hast du denn zielführendere erklärungen für den rest der welt? :confused_face:

  • ja "meister andreas" , erkläre uns doch bitte mal was zu diesem thema und erläutere allen nichtswissenden den teilfaktoriellen versuchsaufbau ! :confused_face:

  • Der quetschspalt ist nur da um kolision zwischen kolben und kopf zu verhindern.
    Jeh kleiner, desto besser.
    Unter die massenkräfte im obere totpunkt dehnt sich das pleuel elastich, die lagern und die kurbelwelle verformen sich auch. Diese gesamte verformung am kolbenoberseite gemessen + ein wenig sicherheit ist der Quetschöhe.
    Bei serienmotoren ist die sicherheit viel höher, da der motor nicht gleich platzen darf wenn die kurbelwelle ein wenig ausgeleiert ist. Hier ist der Tuningspotenzial.


    Die motorcarakteristik beeinflußt man über der anteil von der quetschfläsche am gesamten brennraumfläsche (also, "die breite der rand")


    Oder wer sagt was anderes?

  • @ 13E-299 & fettnei


    Schau mal auf meine Seite. Dort habe ich entsprechendes einmal zusammengetragen.


    ON-Off


    Du kennst Dich aus was? Woher kommt das Expertenwissen? Habe mal eine Frage an den Experten. Was passiert, wenn der Kolben gerade mal eben ganz leicht an de Kopf tickt, also der Spalt gleich null ist?

  • Zitat

    Original von andreas
    Schau mal auf meine Seite. Dort habe ich entsprechendes einmal zusammengetragen.


    Moin Andreas,


    dann solltest Du den Kollegen auch Deine Seite nennen! :)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ganz einfach erklärt: dann klopft es dir den Kolbenboden zusammen, damit sind die Ringe fest, (Kompression) und die Pleuellager gehen auch über den Jordan, und wenn's ganz gut wird, reißt irgendwann das Pleuel ab, damit wäre dann alles gegessen, ok ?
    Gruß
    Tzbodensee


    Edit 2: Rechtschreibfehler verbessert!

    2 Mal editiert, zuletzt von tzbodensee ()