Experimentwissen zu diesen thema habe ich nicht.
Was ich geschrieben entspricht was ich in die schule gelernt habe und in alle bücher zum thema gelesen habe.
Einfluß von dem Quetschspalt??
-
-
Zitat
Original von ak
Moin Andreas,
dann solltest Du den Kollegen auch Deine Seite nennen! :)
Gruß,
Andreashabe ich auch nicht gefunden!
Schade, ich möchte was lernen...Welche Adresse hat die Seite?
-
Was steht denn in den Büchern drin, wie breit/hoch soll denn der Spalt sein. Gibt es womöglich einen Zusammenhang bezüglich zur Verdichtung oder zum Zündzeitpunkt. Welche Form soll der Brennraum haben? Welchen Einfluss hat die Position der Zündkerze auf die Spalthöhe bezogen auf die Leistung und des Drehmomentes? So, was sagt jetzt dein Buch darüber. Kannst da auch Erklärungen abgeben.
Andreas
-
Zitat
Original von andreas
Was steht denn in den Büchern drin, wie breit/hoch soll denn der Spalt sein. Gibt es womöglich einen Zusammenhang bezüglich zur Verdichtung oder zum Zündzeitpunkt. Welche Form soll der Brennraum haben? Welchen Einfluss hat die Position der Zündkerze auf die Spalthöhe bezogen auf die Leistung und des Drehmomentes? So, was sagt jetzt dein Buch darüber. Kannst da auch Erklärungen abgeben.Andreas
Danke Andreas,
aber anstatt Fragen zu beantworten, stellst Du neue!!!Gib´ doch einfach mal Antworten auf Deine Fragen, ohne aus Büchern oder einer wissentschaftlichen Ausarbeitung zu zitieren.
Selbstverständlich sollten Deine Berechnungen auch auf Deiner Basis aufgestellt sein, so dass auch der "Ottonormal-User" damit etwas anfangen kann.Warte mal Deine Antworten ab, wäre echt nett von Dir, den dann könnten alle im Forum von Deinem Know-How etwas mitbekommen und die entscheidenden Fehlschritte ihrer "Motoren-Verbesserer-Karriere" wettmachen.
Oder etwa doch nicht???
-
sehr interessante Seite
wie sieht das Werkzeug aus, um den Kolbenüberstand zu messen: die Zeichnung wird bei mir nicht geöffnet- Spalt = bis 0,4mm runter für kleine Motoren, 1,1mm für große Motoren (was ist klein? was ist groß?)
- je höher die Verdichtung desto später der Zündzeitpunkt
- Form: ist mir egal, weil ich es nicht ändern werde Halbrund soll nicht sooo schlecht sein
- Position der Kerze: werde ich auch nicht ändern --> ist mir egal (aber aus Neugirde würde ich es trotzdem wissen)
Habe ich aus den Bücher verstanden.
Stimmt's??Edit: Quetschfläche ca. 50% der Kopffläche
-
Hey Leute,
wehe ihr vergrault mir den Fischergeiz, der rückt mit guten brauchbaren Informationen rüber
Gruss Florian -
hat jemand hier noch eine konstruktive Frage? Sonst würde ich es dabei belassen.
-
für einen 125cm³ Zylinder:
- Anteil der Quetschfläche / Bohrung? Max-min?
- Stärke des Quetschspaltes? max-min?
- Quetschfläche parallel zur Tangente der äußeren Kolbenkante?
- Zusammenhang mit der Verdichtung/Zündung? Welcher?
- kannst du mir die Zeichnung des Werkzeuges für den Kolbenüberstand an rg500gamma@gmx.net senden? (wird bei der Internetseite nicht eingeblendet) -
Zitat
Original von Arnaud
für einen 125cm³ Zylinder:
- Anteil der Quetschfläche / Bohrung? Max-min?
- Stärke des Quetschspaltes? max-min?
- Quetschfläche parallel zur Tangente der äußeren Kolbenkante?
- Zusammenhang mit der Verdichtung/Zündung? Welcher?
- kannst du mir die Zeichnung des Werkzeuges für den Kolbenüberstand an rg500gamma@gmx.net senden? (wird bei der Internetseite nicht eingeblendet)Erst einmal gibt es "nicht" den optimalen Brennraum schlechthin. Die Frage die sich stellt ist folgende: An welchen Einflussgrößen muss ich etwas verändern damit ich welches gewünschtes Ergebnis erziele. Bedeutet: Welche Prameter kann ich verändern und wie wirken diese auf Leistung, Drehmoment, max. Drehzahl und Anzahl der Detonationen.
1. Beispiel: Was ist besser das Verdichtungsverhältnis erhöhen oder den Zündzeitpunkt verstellen. Beide erhöhen die Leistung und das Drehmoment! Aber welchen Einfluss haben sie auf die Detonationen, bzw. auf das Drehmoment? Welche Optimierung ist da sinnvoller.
2. Beispiel: Wie verhält sich die Quetschspalthöhe zur Quetschspaltbreite in bezug auf Leistung, Drehmonment und Detonationen! Auch hier gibt es sicherlich einen Zusammenhang, aber welcher? Wo befindet sich das Optimum?
3. Beispiel: Wie verhalten sich nun die 4 Parameter, Verdichtungsverhältnis, Zündzeitpunkt, Quetschspalthöhe und Quetschspaltbreite zueinander in Bezug Leistung, Drehmoment, max. Drehzahl und Detonationen. Bestehen Wechselwirkungen zwischen den Einflussgrößen? Wie hoch sind denn überhaupt die Wirkungen bezogen auf die verschiedenen Einflussgrößen? Vielleicht macht die Verstellung des Zündzeitpunktes 70% der gesammten Leistungssteigerung aus, aber beeinflußt mit 90% die Anzahl der Detonationen.
Dies sind die Fragen die zu klären sind! Dies findest Du nicht in Büchern oder beim Googlen!
Du hast die Frage nach der Richtung des Quetschspaltes gestellt... tangetial oder sonst wie... dies ist eine gute Frage, die ich mir auch einmal gestellt habe. Dies wäre ein weiterer Parameter, der auf die Ausgangsgrößen genauer hin untersucht werden müsste. Könnte ein Brennraum nicht auch ganz anders aussehen? :-)
Ich habe bei meinen Versuchen genau diese Parameter untersucht und dabei erstaunliches festgestellt. Leider haben sich zuwenige ernsthafte Interessenten für meinen Kopf entschieden. Eine Weiterentwicklung ist daher eingestellt. Die Meisten fahren lieber die FFF-Köppe, sind billig und man kann sagen, man fährt einen Tuning-Kopp. :-)
Eine Zeichnung brauchst du nicht. Ist ganz einfach das Teil! Machst von oben einfach eine Bohrung rein, so dass du eine Messuhr reinstecken kannst. Fertig. Eichen, also auf Null stellst du sie, auf einer Glassplatte oder so. Dann über den Kolben auf den Zylinder absetzen, ablesen und fertig.
Gruß
Andreas -
Danke für die auf den Punkt gestellten Fragen :biggrin:
Das ist genau, was ich mich frage und versuche in Bücher zu finden....Das beste (für mich als Amateur, was ich bis jetzt gefunden habe ist das
Ich denke es ist ausreichend für den Straßenbetrieb.
Nur so zwischen uns: kennst du die Antwort an den 3 von dir gestellten Fragen?
Wenn ja, dann und schreib doch darüber ein Buch: ist eine MarktlückeWie zentrierst du die Messuhr, um zu 100% den höchsten Punkt des Kolbens zu treffen?
Salut
Arnaud
PS: ich weißt nicht, warum überall eine leere Zeile dazwischen ist...