Basteln für Erwachsene: Auspuffanlage dimensionieren?!

• mahlzeit,

thema abgasanlage, ich möcht mir für nen kleinen 2takter mal ne auspuffanlage bauen.

ich hab das ganze mal mit dem programm expansion chamber design ausprobiert, es kommt nen auspuff bei raus aber bekomm ich da ohne testen irgendwie raus ob das ganze grob stimmt?

daten vom motor:

-16mm hub
    -16,5mm bohrung
    -pleuellänge 30mm
    -auslaßhöhe 5,3mm
    -auslaßbreite 13mm
    -nmax 35000
    -1,8ps bei 3,5cm³

merci

• 19E,

bau mal gleich 3 Anlagen und teste die.

Vermutlich wirst Du drei unterschiedliche Leistungen herausbekommen!

Racepa

• oder nimm ein anderes Programm und vergleiche mal die Maße in wie weit die abweichen.
    Aber ohne mehrere Anlagen zu probieren macht die Sache nicht wirklich Sinn...
    Programm kannst du haben....

michl

• Hab vor einiger Zeit auch daran gedacht, dass solche Programme die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben. Nach den ersten Paar Auspuffanlagen fällt einem aber schnell auf, dass diese Dinger offenbar gerne mal Müll ausspucken. Wenn der Auspuff, der drauf ist, wirklich mies ist, dann ist auch ein so berechneter Auspuff besser. Wenn nicht, musst du mehrere Dinger bauen und einfach Erfahrungswerte sammeln. Anders kommst du nicht an Daten (ausser du findest tatsächlich jemanden, der dir Maße vom Auspuff gibt)

• da gabs mal auf der Kreidler verein Hp einen auspuff berechnet in Java geschrieben.
    das teil hat irgendwelche maße ausgespuckt, ob sie gepasst haben war was anderes.
    der auspuff hat bis auf das stück krümmer teilweise vorn wie hinten geleich ausgesehen, egal was man eingegeben hat.
    hab mal nach diesen maßen einen für meine ex MF12 kreidler gebaut.
    funktioniert hat aber nix...