Original und Fälschung

  • In der Trialszene sind neben den Zweitaktern in den letzten Jahren auch Viertakter vertreten.


    Der relativ begrenzte Markt für die handvoll Hersteller ist stark umkämpft, was aber bestimmte Leute nicht abhält, heftig zu kopieren.


    In MOTORRAD vom 26.10.2007 wird unter dem Titel "Sherco wehrt sich Original und Fälschung" der nachfolgende Text mit Foto der Sherco 2.5 Trial-Zweitakter gedruckt: "Die französische Firma Sherco wehrt sich vehement gegen einen Konkurrenten. Der Vorwurf: Motor, Fahrwerk und Zubehör eines neuen Trial-Bikes seien praktisch identisch mit der Sherco 2.5, wobei die Teile der Kopie in China hergestellt werden. Sherco will gerichtlich gegen die Firma vorgehen, um die Produktion zu verhindern. Bei der Kopie, die Sherco nicht nennt, handelt es sich um die Xispa X250R, die bei der Trial-WM in Andorra präsentiert wurde. http://www.sherco-moto.com".


    Ende des Artikels


    Es ist schon heftig, wenn jemand eine Präsentation bei einer WM durchzieht.
    Normalerweise müsste sich derjenige eigentlich darüber im Klaren sein, dass sein Produkt sehr aufmerksam begutachtet wird!


    Racepa

  • sowas finde ich einfach frech - Wenn jemand nicht in der Lage ist eigene Fahrzeuge zu entwickeln und so andere kopiert gehört der kopierenden Firma ein höchstmaß an strafe.

  • meine meinung faith...


    ist aber in china nichts besonderes und tagtäglich...


    sonny

    nun, da sich der vorhang der nacht von der bühne hebt, kann das spiel beginnen...

  • Sonn,


    wenn "man" mit den kopierten Teilen, egal, was es ist, innerhalb des Landes bleibt und den dortigen Markt abdeckt, wenn es einen gibt (?), dann wäre dies u. U. noch tolerierbar, aber in die Höhle des Löwen zu gehen, ist schon ganz schön frech!


    Andorra ist zwar nicht Frankreich, aber Sherco mit einer Werksmannschaft bei der dortigen WM präsent!


    Racepa

  • so gesehen wird man da auch nicht viel machen können, wenn's die einen nicht machen, machts eben die nächstbeste andere firma... :mecker:


    wenn der motor wenigstens den Getriebeausgang auf der rechten seite hätte :D

    2 Mal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • Also die tschechische Firma Blata hat letztes Jahr zum Schutze ihrer Pockett-Bikes in Triest mehrere Container mit billigen Nachahmungen vernichten lassen!


    Problem ist, dass der Zoll oftmals mit falschen Papieren getäuscht wird!


    Ein profunder Kenner der Szene hat ja hier im Forum vor einiger Zeit geschrieben, dass in den Verpackungen nicht immer das drin ist, was draußen draufsteht!


    Racepa

  • Das wird in nächster Zeit noch schlimmer werden,wenn der Schuß nach hinten los geht.
    Die vielen Firmen die in China produzieren lassen weil es billiger ist,zeigen denen ja noch wie
    es gemacht wird..........sind alle selber schuld

  • naja es geht ja nicht darum das man die Produktion auslagert, sondern das Firmen die Entwicklungen anderer Kopieren und sozusagen als ihre erungenschaft verkaufen...

  • Zitat

    Original von F41TH
    sowas finde ich einfach frech - Wenn jemand nicht in der Lage ist eigene Fahrzeuge zu entwickeln und so andere kopiert gehört der kopierenden Firma ein höchstmaß an strafe.


    So hat Yamaha auch mal angefangen. Die erste Yamaha (Ich glaub die hieß YA1) war eine Kopie einer DKW, einer der damals großen Marken. Und wo stehen die Werke jetzt?
    Ich denke, die Chinesen sollte man nicht unterschätzen, sie fangen erst an! Und sie werden schnell dazulernen!!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • naja klar, irgendwie muss man immer anfangen aber das geht sicherlich auch ohne irgendwo zu kopieren.
    Letzens war irgend so ne Sendung in der Glotze...
    Da wurden die Chinesischen/Japanischen nachbauten und ihre "vorbilder/muster" gegenübergestellt.
    designmäßig sehr nah beinander, nur qualitativ totaler schrott...