Werden 2-Takter bald verboten ?

• Hallo Leute !

Ich bin zwar (noch) kein 2-Takter, fahre bislang Yamaha FZ6N.
    Habe aber ein Fabel für alte Motorräder, besonders für ausgefallene
    Motorkonzepte, die man heute leider nicht mehr oft angeboten bekommt !
    Ich meine damit zum Beispiel 2-Takt-Dreizylinder etc.

Nun habe ich eine fundamentale Frage zum 2-Takterkauf, der bei mir bald anstehen soll :nixweiss:

WERDEN 2-TAKTER BALD VERBOTEN ?
    Bin bei Motorradfrage.net auf diese Aussage gestoßen, und fände
    das wirklich .. bescheiden.

Kann mir jemand ein dementi geben oder mich aufklären, wo 2-Takter in der
    aktuellen CO2-Debatte stehen ? Wird es Sonderregelungen geben ?

Danke ! Will mir nur einfach kein Teil anschaffen, dass ich evtl gar nicht fahren darf :winking_face:

greetz, kesha

• Ich find es schwachsinnig. 2-takter sind nunmal ne Minderheit und die Differenz des C02-ausstoßes im Gegensatz zu 4Taktern ist verschwindend klein. Genauso schwachsinnig wie das Verbot von Oldtimern, wo man sich eigentlich freuen sollte, dass solche Geräte überhaupt noch zu sehen sind.
    Da wäre es um einiges sinnvoller die dicken Ami- schleudern zu verbieten, die über 20L auf 100km brauchen, oder ne Fluglinie von Amerika - China wegfallen zu lassen.
    Naja aber irgendwas müssen die Politiker ja immer zu tun haben - und auch vorweisen können. Da wählen sie nunmal immer den leichtesten Weg. :heuldoch:

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

• in Zukunft wirds wohl keine neuen 2Takter bei uns geben.
    isja schon so weit...

Aber wenn das Mopped z.B aus nem Baujahr ohne KAT ist, kann man das immernoch ohne KAT zulassen.
    Uralte Harleys kann man sogar ohne Blinker zulassen. Weil es damals keine Blinker gab...

also keine Sorge!
    es gelten die alten Bestimmungen aus dem Baujahr des Moppeds für eine Neuzulassung.

• In der Motocross und Enduro-Szene feiert der 2Takter gerade wieder ein erfolgreiches Jahr. Die 300er sind beliebt wie noch nie. Ich glaube es wird sich noch lange hinziehen bis es endgültig keine 2Takter mehr gibt.
    @ 2Stroka:
    Das mit den Blinker ist nun wirklich nicht was besonderes. Ich hab meine KTM hier auch ohne Blinker vorgeführt. Die brauchts in der Schweiz ned.

MFG,

Kanista

Zitat

Blauer Dunst - Zweitakt Kunst

• die Mehrheit des Forums wohnt aber in .de
    nicht in .ch

In anderen Ländern braucht man auch weder Helm noch Tüv oder sonstwas...

Die Vollcrossis erfüllen sicher nicht die geforderte Abgasnorm.
    Dann ist Essig mit Strasssenzulassung.de

• Ach ich seh schon, du kennst dich aus... :kopfklatsch:
    Dann erklär doch dem Kesha auch noch den unterschied zwischen einem Crosser und einem Vollcrosser und einer Enduro...

MFG,

Kanista

Zitat

Blauer Dunst - Zweitakt Kunst

• :heuldoch:

Als Schweizer hätt ich auch ne grosse Klappe...

Hier gehts ja nicht darum, ob 2takter "verboten" werden.
    Wer hier welches Mopped auf seinem Privatacker (oder Schweiz :D) fährt interessiert den Threaderseller eher weniger...
    ob Blinker hin oder her

Sag du Ihm doch, wer ne offene SX eder EXC auf deutschen Strassen fährt

und der Thread bei Motorradfrage.net ist ja wohl auch :nuts:

• Kumpel von mir hat ne Harley wekstatt!
    Hat nen Rahmen Baujahr '54 versägt und neu geschweißt und sonst was und nen 230 PS 2-Zylinder raingebaut und alles mit TÜV etc.! Is schon der hammer was sich da alles machen lässt ^^

• Chromtoilette? Nein Danke.
    An anderen Motorrädern läßt
    sich doch kaum noch vernünftig
    schrauben ohne besondere
    Kentnisse. :nixweiss: :nixweiss: