kolbenwechsel

  • meine rs hat jetzt 14.000 tkm drauf weil jetzt winter vor der tür steht möchte ich
    gerne meine kolben wechseln !
    zwei fragen hätte ich dazu und zwar ich habe hier im forum gelesen das man bei kolbenwechsel den kreuzschliff erneuern lassen sollte und jetzt würde ich gerne wissen wer sowas macht ?? gabs da nicht mal einen hier im forum ???


    und zweitens habe ich auch hier im forum so viel über kolben gelesen das ich am ende gar nicht mehr weis was richtig und falsch ist!! habe mir jetzt überlegt das es wohl am besten ist wenn ich den orginalkolben verbaue ich hoffe nur das beim schleifen der zylinder vermessen wird ! wenn ich dann den kolben so aus wähle das er 3/100 weniger im durchmesser hat dürfte doch alles in ordung gehen oder muss ich der kolben 6/100 im durchmesser kleiner sein so das ich 3/100 spiel links und rechts am kolben habe ?????


    bitte um aufklärung !!


    mfg

  • Kreuzschliff muss nur erneuert werden, wenn er nicht mehr sichtbar ist.


    Kolben kommt darauf an was du nimmst:


    original-Kolben wird mit 3/100stel Spiel verbaut.
    Dabei meint man NIE im Radius sondern im gesamten, also im Durchmesser!


    5-6/100stel mm wählt man dann, wenn man einen Zubehörkolben einbauen möchte.
    Ganz einfach deshalb, weil die Zubehörkolben wie Vertex und Co ein anderes Material besitzen und dazu neigen durch höheren Ausdehnungskoeefizienten des Materials auch mehr zu "wachsen" wenns mal warm wird.


    Also: Vertex Kolben = 5/100stel Spiel
    original Kolben Asso = 3/100stel Spiel


    andere Zubehörkolben wie Prox würde ich dir nicht empfehlen (ist nämlich die B-Ware von Vertex).


    Originale sind die absolut besten Kolben, aber auch die teuersten.


    Kann dir deinen Zylinder gerne hohnen und vermessen, schick mir dazu einfach ne PN.



    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Vielleicht sollte man noch dazusagen, dass die Nachbaukolben nicht auf eine km von 16.000km ausgelegt sind, laut Fiedler.

  • @ manuel


    ok freu mich über dein angebot komme dann sicher mal im laufe des winters auf dich zurück werde erstmal den motor auseinander nehmen und dann schauen wie der zylinder aussieht !
    kommt eh nur orginalkolben rein weil will auf der sicheren seite sein und für meine rs gibts eh nur das beste vom besten :D


    ich hab halt hier im forum gehört umso verschlissener der kolben ist desto größer die gefahr eins klemmers deswegen will ich kolben wechseln und ich hatte noch nie einen klemmer und das soll hoffentlich auch so bleiben !!


    die passende kolbengröße sollte ich doch dan über meinen freundlichen apriliahändler beziehen können oder ???


    danke für die schnellen antworten !!

  • den Apriliahändler..
    es gibt 3 stück in meiner umgebung.
    Als ich letztes jahr meine Kurbelwelle geplättet hab, hab ich mal angefragt was sowas bei denen kosten würde.


    das billigste war für:
    Kurbelwelle
    Zylinder schleifen + neuer kolben
    dichtsatz
    kw lager


    1200€ mit zusammenbau. :mecker:


    ..teile besorgt und selbst gemacht :aha: - hat mich ca. 350€ und nen abend in der werkstatt gekostet...

  • Deine Antwort verstehe ich nicht, natürlich wollen die auch Geld verdienen aber man braucht doch nicht gleich alles machen zu lassen! Anfragen was die Teile kosten und wenn sie zu teuer sind ihnen das mitteilen, endwerde sie gehen runter oder und du kaufst die Teile wo anders, wo ist das Problem?

  • das problem ist das sie sogar gebrauchtteile als neuteile verkaufen, und nur der Sohn des einen händlers der mit seiner RSV 1000 R irgendwelche Rennen mitfährt halbwegs freundlich zu kunden ist.


    achja...seit dem die für sowas 1200 € haben wollte, hab ich mir nen WHB besorgt und mach alles selbst.
    jedenfalls soweit es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • Zitat

    Original von F41TH
    das problem ist das sie sogar gebrauchtteile als neuteile verkaufen, und nur der Sohn des einen händlers der mit seiner RSV 1000 R irgendwelche Rennen mitfährt halbwegs freundlich zu kunden ist.


    achja...seit dem die für sowas 1200 € haben wollte, hab ich mir nen WHB besorgt und mach alles selbst.
    jedenfalls soweit es geht.


    Ist ja auch richtig so! Meistens braucht man denen nur mal auf die Finger zu hauen und schon sind sie freundlich und du bekommst die Teile zum normalen Preis. Bei mir war das auch nicht anderes, aber wenn man schnell Teile braucht muss man eben mal in den sauren Apfel beißen.