Temperaturproblem

  • Hallo wenn die Kopfdichtung druck in das Kühlsystem druckt pumpt die Wasserpumpe nichts mehr .Das erkennst du das der Schlauch zur Wasserpumpe Kalt ist und der vom Kopf zum Kühler heis ist.Und wenn du Enlüftung vom Kühler bei Warmen zustand offnest kommt erst mal Luft und dass solte nicht sein.Diese problematik hab Ich bei Kupferdichtung fur 275 ccm.
    Gruss
    Torsten


    bei mir ist es sogar so das wenn das teil steht ca 2 wochen hast du etwas wasser im Zylinder

  • Thorsten,
    das könnte es sein, denn der Schlauch zur Wasserpumpe war kalt. Die Schläuche habe ich sehr oft kontrolliert auf Undichtheiten und auch angefasst.
    Stutzig macht mich nur das Abdrücken des Kühlsystems. Erstens war kein Wasseraustritt zu erkennen und zweitens gab es keinen Druckabfall.
    Kann es also doch eine defekte Kopfdichtung sein?
    Ich glaube, ich werde die Köpfe abnehmen und die Kopfdichtungen kontrollieren.
    Neue SP Dichtungen habe ich schon sicherheitshalber vom Guido bezogen.
    Nochmals vielen Dank. Das hört sich Einleuchtend an.
    Gruß
    Volker

  • auf das ergebnis deiner fehlersuche bin ich mal gespannt,
    denke auch das das problem mit einer undichten kodi zu tun hat...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Heute Nachmittag gingen Semi und ich das Problem gemeinsam an (vielen Dank Jens!!!!).
    Nach Überprüfung der Kühlschläuche, die offensichtlich alle richtig angeschlossen waren, wurden die Zylinderköpfe angenommen.
    Am stehenden Zylinder war ein Wassereinbruch in den Brennraum zu erkennen. :shock:
    Also wechselten wir sowohl die Fussdichtungen als auch die Kopfdichtungen aus.
    Fortsetzung folgt.

  • Heute schraubten wir noch einmal den unteren Zylinder ab, da ein Stehbolzen überdreht war und ein Raparaturgewinde eingesetzt werden mußte.
    Jetzt ist sie (noch) dicht!!!!!
    Hurra, das Wochenende ist gerettet.
    Darauf :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: usw, usw
    Man gönnt sich ja sonst nichts (Armut)! :biggrin:

  • Gestern machte ich die Probefahrt. Schon nach kurzer Zeil bemerkte ich ein leichtes Schlingern des Hinterrads. Die Temperatur blieb konstant bei 50 Grad, weil ich den Kühler abgelebt hatte.
    Zuhause angekommen sah ich die, dass das gesamte Heck mit Wasserspritzern bedeckt war und jetzt drehte ich den Motor bis 9000 U/min. Aus dem Ausgleichsbehälter spriltzte es nur so und das Wasser sprudelte darin.
    Jetzt baue ich die Köpfe wieder ab, lasse sie sicherheitshalber planen und verbaue neue SP Kopfdichtungen.
    Trotz neuer Dichtungen (1mm Fussdichtungen und SP Kopfdichtungen) und zusätzlichem Dichtmittel ist der Motor nicht dicht zu bekommen.
    Bald weiß ich nicht mehr weiter.
    Bin fürchterlich gefrustet!!! :mecker:

  • sorry aber ich lese das schon ein ganze Weile....
    würde mal zum Fachmann gehen spart mächtig Geld.
    Aber ich habe schon mal neues Dichtmaterial für Dich geordert.
    Ich befürchte, das es nicht mit planen der Flächen getan ist. Du solltest die Zylinder und Köpfe unter Betriebsbedingungen abdrücken und einen "Metalcheck" (Farbeindringverfahren) machen


    Gruß
    Guido

  • @ gufi


    Haar-Riss hatte ich auch schon vermutet. :teacher:
    an der Stelle wo die senkrechten Kerzensitze eingebaut sind.
    leider war mein Spray wech und nicht auffindbar :mecker:


    volker wollte daher ers ma die Kodis wechseln.


    War nen Versuch wert die neuen Dichtungen zu probieren.
    Hat sich dabei gezeigt das die Gewinde schon teilweise repariert waren und eins noch repariert werden musste.
    Da hat der Vorbesitzer die wohl zu scharf angeknallt.


    Mal schauen obs nen Riss ist, bin gespannt.


    Frohes Fest
    Semi

    Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

  • Hallo er hat doch keine Kopfe mit geradem Kerzen sitz oder weil das mit Haarriss bei umgeschweissten Köpfen ist etwas schwierieger zu prüfen.Must platte haben wo du kopf aufschrauen kanst und for allem in kaltem und warmen zustand abdrucken.
    Gruss
    Torsten