VHM-Zylinderköpfe für die RS/RGV

  • Hallo,
    das mit der Wasserführung macht anscheinend mehr Sinn wenn das Thermostat verwendet wird.
    Ansonsten funktioniert es mit und ohne Kopfdichtung einwandfrei, zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Bei meinen Köpfen liegt sogar der Wasserabfluss, im Gegensatz zur Serie, über dem Auslass.


    Wollte damit nur sagen, daß die Wasserführung eher keine Rolle spielt und kein Problem darstellt.


    MfG Maik

  • Zitat

    Original von andreas
    Zum Wasserkanal VHM hat einen Kurzschlussweg gebaut. Der Versuch mit der Reduzierbohrung zeigt aber, dass Sie ein Problem erkannt haben. Nur sitzt dies an der falschen Stelle. Das Kühlwasser muß am Besten zuerst über den Auslass geführt werden. Wir kennen ja all die Probleme mit den Schieber, dem Zwischensteg. Warum also nicht die Wasserführung so bauen, wie sie von Suzuki angedacht und umgesetzt worden ist.


    Gruß
    Andreas


    Da muss ich aber widersprechen: die Wasserführung von VHM entspricht mehr der SUZUKI-Lösung als deine, denn dort ist die Kopfdichtung ja auch nur gelocht über dem Auslass.


    Meiner Meinung nach die kritische Stelle ist um den Auslass, da geht die meiste Wärme in den Zylinder über und die Wasserkanäle, die dort nach unten führen, finde ich sehr bescheiden dimensioniert.
    Die Kühlung des Zylinderkopfs ist bei 2-Taktern eher 2.rangig.


    Was aber letzendlich besser ist, weiß ich nicht.
    Hast du Messungen gemacht (Temperaturverteilung oder Ähnliches)?


    Gruß,
    Fritzle

  • Hallo Fritzle,
    da muß ich jetzt mal widersprechen, daß Loch beim VHM-Kopf ist nicht über dem Auslass!
    Ist eindeutig auf dem Bild zusehen, da wo der Wasserablauf ist befindet sich bei den Serienköpfen nicht der Auslass.


    MfG Maik

  • Zitat

    Original von Bemomaik
    Hallo Fritzle,
    da muß ich jetzt mal widersprechen, daß Loch beim VHM-Kopf ist nicht über dem Auslass!
    Ist eindeutig auf dem Bild zusehen, da wo der Wasserablauf ist befindet sich bei den Serienköpfen nicht der Auslass.


    MfG Maik


    OK, Entschuldigung, dann hat mich meine Erinnerung wohl im Stich gelassen.
    Aber bei der orginal Kopfdichtung ist doch über den Auslass, wo nur Löcher sind (und nicht ganz offen), oder? Oder ist es wie bei VHM beim Stutzen?


    Gruß,
    Fritzle


    PS: Frage bleibt: was ist besser bzw. wurden Messungen durchgeführt? Oder war "Bauchgefühl" entscheidend?

  • Genau, bei den org. Dichtungen sind die kleinen Löcher über dem Auslass.
    Beim VHM hinten links, warum? :nixweiss:


    MfG Maik

  • Hee, wie habt ihr denn eure Dichtungen verbaut?
    Über dem Einlass sind die Reduzierbohrungen, damit wird der Hauptwasserstrom über den Auslass gezwungen. Das Problem beim Suzukizylinder bezogen auf die Wasserführung ist, dass leider der Zulauf und Ablauf im 90° Grad Winkel zueinander steht. Dadurch wird die Bildung von Wärmenestern begünstigt und die detonationsneigung nimmt zu. Das ist das Problem!


    Schaut euch doch noch einmal die Wasserführung genau an.


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    hast natürlich recht, die Seriendichtungen sind überall reduziert und nur an Auslass offen!


    Bei meinen Köpfen ist der Abfluss über dem Auslass und dort ist der Wasserdurchfluss leicht reduziert.


    Bei den VHM-Köpfen ist ja nur der Bereich am Wasserabfluss reduziert, warscheinlich damit das heiße Wasser auch besser abfließt und nicht nochmal in den Zylinder strömt.


    MfG Maik