Verschiedene Honda RS125 ?

• nabend,
    wieviele verschiedene Typen der Honda RS125 gibt es denn, bzw. bei welchen Baujahren wurde etwas verändert.

Also ich kenne bisher nur zwei Ausführungen:
    die ältere mit dem liegenden Stoßdämpfer und die neuere mit deutlich wuchtigerem Rahmen und Schwinge.
    Bitte um Aufklärung.

Gruß Frank S.

• Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Gibt es da Stärken und Schwächen der einzelnen Baujahre, oder ist einfach die Neuere immer besser?

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank S. ()

• Frank,

am Typenschild am Rahmen.

Da bei den 125er Hondas aber kompatibel konstruiert wurde, sind viele ein Mischmasch aus verschiedenen Baujahren.

Es passen z. B. die Motoren der letzten Baujahre problemlos in die Rahmen ab Mitte der 90er.

Es gibt Sprünge, wie z. B. 1998 (?), als Motorgehäuse und Zylinder mit größerem Stehbolzenabstand wegen der Überströmervergrößerung eingeführt wurden.

Racepa

• ups,
    jetzt habe ich gerade meine Frage oben editiert, ohne zu sehen, daß Du schon geantwortet hast. :nixweiss:
    Ich hab nämlich im Netz Bilder der eizelnen Modelljahre gefunden.
    hier

Gruß Frank

• Frank,

ohne mir die Fotos anzuschauen, auf denen man zumeist nur die Maschinen mit ihrer Verkleidung sieht, wäre anzumerken, dass Honda, ohne dass die Veränderungen äußerlich zu erkennen sind, von Baujahr zu Baujahr an Zylinder, Kopf, Zündung, Vergaser, Auspuff gearbeitet hat und so z. B. die Fahrbarkeit von Jahr zu Jahr verbessert hat.

Es hat mal ein Manual von Honda von Anfang der 2000er gegeben, da waren einige Einzelheit gegenübergestellt.

Könnte sein, dass dieses Manual hier im Forum mit der Suche zu finden ist!

Racepa

• ... habs gefunden,
    Ich hatte mir das schonmal runtergeladen, aber mangels passendem Entpacker wieder vergessen. :kopfklatsch:

Danke und Gruß
    Frank

• Zwischenfrage:
    ab wann hatte die RS 17"-Räder ?

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!