VFV Diskussion + Rest

  • Zitat

    Original von PSW


    Es bleibt aber festzuhalten das es die allerwenigsten sind die bei der IGK alle Rennen bestreiten.
    Dafür muß man wohl ein wenig einen Hau haben.


    Hmm - wäre da weniger nicht evtl. mehr?


    Permanente Starter, also solche, die bei allen Läufen teilnahmen, sind es wirklich nicht sehr viele. Bei vier bis max fünf Veranstaltungen wäre es u. U. vom Budget und Urlaub her eher zu stemmen, auch wenn die Anfahrten etwas happiger sind.


    @ Sepp


    Ich habe mit einigen Classic Fahrern gesprochen, die Gründe waren hauptsächlich, dass sie keine Lust hatten gleichzeitig mit "jungen Wilden" auf aktuellen 125er bzw. 250er PR zu fahren. Erstens wollen sie weder ihre alten Motorräder noch ihre (noch älteren) Knochen riskieren, zum Anderen sieht es eben nicht so gut aus insgesamt auf einem 15. oder 20. Platz rumzufahren.

  • Two,


    ich haben zu Koch`s Zeiten bei dem mal einen Vorstoß gemacht, bei den Classics Viertakter mitrennen zu lassen, damit dadurch mehr Starter zusammenkommen und so ein eigenes Feld entsteht.


    Wurde aus Gründen des Zweitakt-Purismus aber abgelehnt!


    Wir hätten zweitaktmässig auch einiges zum Fahren, aber mit 13 bis 16 PS und Profilreifen steht man als Fahrer sowohl auf den Geraden als auch in den Kurven im Weg, wenn die modernen 125er u. 250er im gleichen Rennen starten!


    Das war z. B. beim VFV der Tod der älteren 125er, als man dort die 125er-Klasse auf 175 ccm erhöht hat.


    In der Vorkrieg bis 350 ccm bis 1949 konnte man mit einer gut gehenden 125er noch mit den hubraumstärkeren 250er gut mithalten oder sogar schneller sein und die 350er zumindest in den Kurven ärgern, wie meine Frau oft genug bewiesen hat, z. B. Horice Startplatz in der ersten Reihe bei ca. 40 Startern und nur 2 oder 3 125er dabei!


    Ansonsten aber möchte ich niemand zuraten, mit einer älteren Maschine zusammen mit den aktuellen auf die Strecke zu gehen, da ist der Frust vorprogrammiert!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa


    Ansonsten aber möchte ich niemand zuraten, mit einer älteren Maschine zusammen mit den aktuellen auf die Strecke zu gehen, da ist der Frust vorprogrammiert!


    Racepa


    Eben. Die schnellsten VFV Leute sind in Schleiz ca. 1:53 gefahren, selbst JP Lecointe (mehrfacher UEM Europameister) kam nicht unter 1:46 - alles TZ 350 G.


    In der jetzigen Form ist die Classic Klasse bei der IGK wohl nicht machbar.

  • Two,


    einer wie der Harald Keller aus Zwickau, der es einige Zeit mal in der Classic mit einer recht gut gehenden 125er Sechsgang-MZ mitgemacht hat und der als DDR-Bester sich die Sporen auf der Strecke redlich verdient hatte, hat aufgegeben und lässt inzwischen seinen Sohn bei den aktuellen 125ern in der IGK mitfahren.


    Racepa

  • Zitat

    Original von Twostroke


    Eben. Die schnellsten VFV Leute sind in Schleiz ca. 1:53 gefahren, selbst JP Lecointe (mehrfacher UEM Europameister) kam nicht unter 1:46 - alles TZ 350 G.


    ist zwar OT in diesem Thread aber:
    :confused_face: :confused_face:
    kann das am Material liegen??
    Leistung hat so ein Teil doch ?
    Fahrwerk lässt sich mit heutigem Wissen auch auf einen vernünftigen Stand bringen, ebenso die Bremsen.
    Und die Dunlop-Profil-Rennreifen sind auch nicht so schlecht?
    Würd es gern mal mit so einem Teil versuchen!


    Zum Vergleich kann man auch die Zeiten der Eisenreiter aus der IHRO-Serie heranziehen die mit ähnlichem Reifenmaterial und weniger Leistung unterwegs sind.


    PS: die VFV-Leute sehe ich nicht als Massstab

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • So eine 3G3 wird etwa 75 PS haben, es sei denn, einer der Supertuner steckt RD 350 Zylinder drauf. Dann sind 86 PS bekanntlich kein Prob.


    Fahrwerk und Bremsen (Zweikolben/Lockheed ist so ziemlich das Höchste der Gefühle) sind weitgehend zeitgemäß, alleine von der FWK Geometrie nicht wirklich vergleichbar.


    Dunlop KR 164 sind zwar ziemlich gut aber fast nicht zu bekommen - man kann sich auf bis zu zwei Jahre Lieferzeit einstellen. Und die Avons - naja, sagen wir mal sie sind gut beherrschbar...


    Die Top 500er Nortons, die in der IHRO eingesetzt werden, dürften leistungsmäßig etwa dort sein, wo auch die 3G3 liegen, allerdings etwas einfacher zu fahren. Das Leistungsband der alten TZs ist recht schmal, unter 6000 dreht er sich erst gar nicht, zwischen 6 und 8 zieht er sich gerade so selbst, bei 8000 kommt alles auf einmal und bei 11000 ist spätestens Feierabend.


    Die ICGP und VFV Zeiten stammen übrigens aus 2005 (edit Bestzeit ICGP 1:44,8 Lea Gourlay) -evtl. waren die Streckenverhältnisse selbst auch etwas schlecht. Keine Ahnung :nixweiss:


    Die VFV Fahre mögen kein Maßstab sein, aber sie wären wohl diejenigen, die zumindest vom Material her, für die Classic Klasse in Frage kämen.


    Weiter vielleicht per PN - es wird zu sehr OT

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Two,


    es gab schon zu unserer Zeit etliche, die mit dem ganzen Bürokraten-Kram beim VFV nicht einverstanden waren und liebend gern bei lizenzfreien Veranstaltungen gefahren sind.


    Man muss die Kameraden nur erreichen!


    Wenn sich jemand mal die Mühe macht, in Schotten oder bei anderen Veranstaltungen Handzettel zu verteilen, könnte das was werden!


    Zschorlau und etliche andere Veranstaltungen sind auf diese Art gewachsen.


    Racepa


  • Tja, genau das hatte ich u.a. im Sinn als ich Herrn K. meine Mitarbeit anbot. Antwort: "Einmischung von Außenstehenden ist unerwünscht". Übrigens wollte ich damit auch gleich im ICGP paddock hausieren gehen, einige Engländer, Franzosen und Belgier hätten evtl. Interesse haben können...


    Jetzt im Winter geht es sowieso nicht mehr, selbst wenn jemand wollte.


    Naja, was solls?

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()