erst mal zu smolo,
wenn wir in riesa fahren zahlen wir 30 eur brauchen keine lizenz haben aber eine haftpflicht.
die andreren veranstaltungen auf irgendwelchen strasse sind preislich ähnlich, bis auf zschorlau, das hat dieses jahr 60 eur gekostet. der admv classic cup hat eine veranstaltung auf einer richtigen strecke die kostet dann auch so um die 100 eur. so ungefähr 100 eur auch etwas darüber währe noch akzeptabel.
und nun zu racepa
bei den gleichmäßigkeitsläufen scheiß ich auf die gleichmäßigkeit und halte auch rein was das zeug hält, nur passieren darf da nichts! und das ist das eigentliche problem. mir geht es nicht um irgendwelche glänzenden schüsseln die ich nach hause schleppe aber eben anderen. und wenn ich auf einer 4km strecke bei einem 20min turn manche 3-4 mal überhole ist das schon ganz schön haarsträubend, abgesehen von so manchen unzulänglichkeiten einiger strecken.
VFV Diskussion + Rest
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Semi,
der VFV hat durchaus seine Verdienste.
Entstanden praktisch aus der Alteisen-Szene, die mit ihren Oldies Rallys usw. gefahren sind und danach einzelne Veranstaltungen wie Oldtimer Grand Prix Salzburgring oder Hockenheimring mit wirklich originalen alten Pretiosen.
Dann kamen immer mehr Leute auf den Geschmack, man führte in Zusammenarbeit mit der damaligen OMK die H-Lizenz und die Schalldämpfung ein und dann wurden die Originale immer weniger, dämpfe mal eine Ladepumpen-DKW, und es hat sich dann eine alternative Szene gebildet über Renntrainings bzw. Trainings- und Einstellfahrten.
Natürlich hat die "ungebremste" Ausdehnung schon seltsame Blüten ans Licht oder auf die Strecke gebracht, die in dieser Form nie gefahren wurden!
Racepa
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Naja, der VFV musste auch schon vom hohem Ross steigen. Auch er leidet unter Teilnehmerschwund und hat daher die sog. Clubsportklassen installiert. Dort sind dann so heiße Geräte wie z. B. Stoßstangen MV 350 unterwegs.... Ohne diese Clubsportdinger könnte er allerdings vermutlich zusperren, da er mit echten PR oder Werksmotorrädern das Feld nicht vollbekommt. Prinzipiell erinnert mich die Vorgehensweise, die der VFV in der Vergangenheit gezeigt hat, an einen anderen Verein, dessen Name mir gerade entfallen ist....
Früher oder später geben sie alle Milch, da die Teilnehmer ggf. mit den Füssen abstimmen. Es mag manch Einen erschrecken, aber Despotismus ist nun mal ziemlich out :D
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Ich habe letztens was gehört ,das innerhalb des VFV eine Klasse eingerichtet werden soll ,wo alte ZUVI Mopeds bis Bj84 mitfahren können.Weiss jemand von euch da drüber etwas?
Schliesslich schlummern noch viele ZUVI Mopeds in Garagen und Kellern.Gruß Scani
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das ist meistens so, kaum das mal irgendein verein etwas zulauf bekommt und eine gewisse größe erreicht entwickelt sich daraus ein moloch, den man lieber wieder vernichten soll bevor es nicht mehr geht.
was mich bei der ganzen sache so aufregt ist, das rennstrecken mit steuergelder gebaut werden und wenn ich nichts davon habe! da ist es mir 10x lieber privat initiativen zu unterstützen als irgendwelche zwangsmitgliedschaften. -
Nichts gegen den vfv nur die machen einen zu großen Herman:
nur noch Helme ECE 05 (da kannste nen 2 Jahren alten Helm in die Tonne werfen)
Preislich gehts mir auf den Sack (Nenngeld, Lizenz, Transpondermiete, Umweltpausschale etc.)
Veranstaltungen immer im Ausland, Süddeutschen Raum ausser Oleben
Technische Abnahme ab und zu extrem pingelichAls ich mein Möppi vom VFV hab abnehmen lassen sagte mir der Hr W...l das die ja eigentlich die richtig alten und originalen Rennmaschinen haben wollen und die Clubsport Mopeds als Einstiegs bzw. Kennlernklasse zu sehen sind.
Ich könnte damit erstma nen paar Jahre mitfahren.
Ich hatte eigentlich ma vorgehabt ne TZ aufzubauen was ich aus Kostengründen erstma vertagte.
Die Teile sind nicht gerade billig und Teile kosten.
In Spa standen einige zu verkaufen und das waren Preise mein lieber Scholli.
(17000 - 25000 Euronen habe ich in Erinnerung.Das eigentliche Problem is natürlich das die Originalen Maschinen immer weniger werden da die teilweise hochbetagte Fahrer körperlich nicht mehr können oder das Zeitliche gesegnet haben.
Und nen Original Moped auf der Strecke zu verheizen macht auch nicht jeder. -
Semi,
eine Reihe der von Dir aufgeführten Gründe für uns, dass wir seit einigen Jahren nicht mehr beim VFV gefahren sind!
Racepa
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Zitat
Original von Semi
RacepaIn Spa standen einige zu verkaufen und das waren Preise mein lieber Scholli.
(17000 - 25000 Euronen habe ich in Erinnerung.Das eigentliche Problem is natürlich das die Originalen Maschinen immer weniger werden da die teilweise hochbetagte Fahrer körperlich nicht mehr können oder das Zeitliche gesegnet haben.
Und nen Original Moped auf der Strecke zu verheizen macht auch nicht jeder.Semi,
ich hatte vor geraumer Zeit eine originale Tz 250 hier für 12.500 Eurosen angeboten.
Zwar immer noch eine recht beachtliche Summe...aber1. originaler gings nicht
2. wie aus dem Laden
3. Motor und Fahrgestell Original mit ident. NummernAlso ein absolutes Einzelstück !
Die wurde nie in D verkauft und fand nur den Weg über die Schweiz nach D.
Nun ist sie weg und ziert ein Keller - Museummichl
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Zitat
Original von michl
Also ein absolutes Einzelstück !
Die wurde nie in D verkauft und fand nur den Weg über die Schweiz nach D.
Nun ist sie weg und ziert ein Keller - Museumgenau das ist das Problem.....
TZ`s sind RENNgeräte und keine Standgeräte
und
TZ`s sind eigentlich MASSENWARE im Vergleich zu wirklichen Werksgeräten bzw. Einzelanfertigungen. Und Ersatzteilversorgung scheint eigentlich auch noch einigermassen gut zu sein.
Naja, aber jeder wie er will !Naja und der Preis:
die Anschaffungs- und Unterhaltskosten unterscheiden sich nicht von denen einer "aktuellen" gebrauchten Yamaha oder Honda
also wird sich einer der richtig Rennen fahren will meist für was anderes entscheiden. -
Zitat
Original von Hans
Und Ersatzteilversorgung scheint eigentlich auch noch einigermassen gut zu sein.Bis auf die Kolben. Bei den 250er Block TZ kann man sich zwar mit TM Koben behelfen, ab bj. 1981 wirds haarig.