Wie wirkt sich Hubraum/drehzahl u.ä. auf das Airboxvolumen aus?

  • je größer der hubraum desto größer die umgesetzte luftmasse und je größer die drehzahl desto größer der umgesetzte luft-volumenstrom.

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  • nuja soweit ist die sache ja logisch, aber gibts anhaltspunkte wie soviel drezahl und soviel Hubraum ergibt mindestvolumen von so und soviel...

  • sowas muss eigentlich empirisch auf nem prüfstand ermittelt werden :drink:


    als GANZ grober wert hat sich bei 4taktern ungefähr dr 4-5fache hubraum rausgestellt.


    nen audi r8 z.b. hat bei 4,2L hubraum nen airboxvolumen von 27L.


    bei nem 2takter würde ich das ganze erstmal grob verdoppeln.

  • also müsste die aribox bei meiner RS ca. 1,25 liter
    und beim Rotax 267 ca. 2,7 liter volumen haben....


    gibts noch drehzahltechnische anhaltspunkte?
    weil nen 125er der 12000 dreht wird mehr luft brauchen als nen 250er der bei dem bei 5000 schluss ist...

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  • wie gesagt, das sind mal anfangswerte an denen man sich orientieren kann.


    man sollte aber nich vergessen das alleine für den ansaugbereich nen kleiner ingenieursstab zuständig ist bei richtigen firmen :D

  • das glaub ich dir gern :D


    ich weiß wies bei meinen Kreidler zylindern allein bei der Kanalgestaltung ist
    der mit weniger einlassfläche aber mit stützkanälen geht besser als der mit mehr fläche :D und das bei gleichen steuerzeiten...
    schon komisch aber man lernt nie aus :D

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • Das muss nicht zwangsläufig auf dem Prüfstand ermittelt werden. Man hat durchaus die Möglichkeit das zu berechnen. Das ist zum einen von dem Mindestluftbedarf und zum anderen vom Luftverhältnis abhängig.


    Der Mindestluftbedarf sagt aus, wieviel Luft für 1Kg Kraftstoff bnötigt werden.


    Mit dem Mindesluftbedarf kann dann anschliessend das Luftverhältnis ausgerechnet werden.


    Weiter kann auch noch der Liefergrad berechnet werden, der sagt dann aus wieviel Luft bzw. Luft-Kraftstoffgemisch in den Zylinder gelangen. Und das ist nur abhängig vom Volumen und der Dichte bzw. dem Verdichtungsverhältnis.


    Da spielt das Airboxvolumen erstmal eine untergeordnete Rolle, du musst ja nicht zwangsläufig ein Sammelsaugrohr vor den Zylindern haben. Viel wichtiger ist die Saugrohrlänge, damit lässt sich Drehzahlabhängig viel mehr variieren.


    Gruß

  • Hallo, ich gehe davon aus, das das Airboxvolumen die Resonanzfrequenz im Einlass geeinflusst.


    Gruß Klaus

  • nuja ich will aus dem gerät keinen high end renner bauen aber etwas mehr als serie sollte wenns fertig ist schon drin sein. Und ich glaube kaum das die Airbox von ner 125er für nen 270ccm passend dimensioniert ist.